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Astellas / Evrenzo (roxadustat) zugelassen in Japan: Behandlung von nicht-dialyseCK-bezogenen Anämie-Patienten!

[Dec 19, 2020]

Astellas und sein Partner FibroGen gaben kürzlich bekannt, dass das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt (MHLW) Evrenzo (roxadustat) für nicht dialyseabhängige Patienten (NDD) zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD). ) Verwandte Anämie. Klinische Daten zeigen, dass Roxadustat den Hämoglobinspiegel (Hb) bei nichtdialyseabhängigen CKD-patienten effektiv erhöhen und den Hämoglobinspiegel (Hb) innerhalb des Zielbereichs aufrechterhalten kann.


Es ist erwähnenswert, dass dies die zweite Genehmigung ist, die Astellas und Fabojin in Japan erhalten haben. Zuvor wurde Evrenzo im September 2019 für die Behandlung von CKD-bedingter Anämie bei Dialysepatienten zugelassen.


CKD-Anämie kann die Prognose von Nierenerkrankungen stark verschlechtern, die Progressionsrate zu Nierenversagen und die Möglichkeit von kardiovaskulären Komplikationen erhöhen, und es kann auch die Lebensqualität und kognitive Fähigkeiten des Patienten deutlich reduzieren. Das Erreichen und Aufrechterhaltung des Zielhämoglobinspiegels kann Herausforderungen darstellen, und Roxadustat bietet eine wichtige orale Behandlungsoption.


Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen von 3 klinischen Studien (1517-CL-0310, 1517-CL-0314, 1517-CL-0303), die an mehr als 500 japanischen Patienten mit CKD-Anämie durchgeführt wurden. Eine der Open-Label-Phase-3-Umwandlungsstudien zeigte, dass Roxadustat den primären Wirksamkeitsendpunkt der Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zum Positivkontrollmedikament Darbepoetin alfa erreichte, und zeigte weiterhin, dass Hämoglobin (Hb) im Laufe der Zeit beibehalten werden kann. Roxadustat ist im Allgemeinen gut verträglich und sein Sicherheitsprofil ist vergleichbar mit dem von Alfadabepo. Zwei weitere Studien (1 Phase 3, 1 Phase 2) unterstützen die Wirksamkeit und Sicherheit von Roxadustat bei Patienten, die keine Erythropoese-Stimulanzien (ESA) erhalten haben.


Bernhardt G Zeiher, Chief Medical Officer von Astellas, MD, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass Roxadustat nun für Nicht-Dialyse-CKD-Anämiepatienten in Japan zugelassen ist, was mehr Patienten diese wichtige neue Behandlungsoption bieten wird. Durch seinen neuartigen Wirkmechanismus und die orale Verabreichung hoffen wir, dass Roxadustat einige der mit der CKD-Anämie verbundenen Belastungen vor der Initiation reduzieren und das Leben dieser Patienten erheblich verbessern kann."


Nierenanämie ist eine der Hauptkomplikationen der chronischen Nierenerkrankung (CKD) während der dekompensierten Nierenfunktion. Mit dem Fortschritt der CKD, die Prävalenz und Schwere der CKD-bedingten Anämie allmählich zu erhöhen. Im Vergleich zur konventionellen Anämie sind Patienten mit Nierenanämie schwieriger zu korrigieren, mit schwerer Müdigkeit und schlechter Lebensqualität. Die aktuelle Standardbehandlung für Nierenanämie ist Erythropoietin (EPO-Hormon) Ersatz, Erythropoese Stimulans (ESA) wie Epoetin alfa, plus intravenöses Eisen, und subkutane Injektion, die effektiv Hämoglobin bei CKD-Patienten (Hb) Inhalt zur Verbesserung der klinischen Symptome erhöhen kann.

roxadustat

Die molekulare Struktur von roxadustat (Bildquelle: Wikimedia)


Roxadustat ist das weltweit erste kleine Molekül Hypoxie-induzierbarer Faktor Prolylhydroxylase-Inhibitor (HIF-PHI) zur Behandlung von Nierenanämie. Die physiologische Rolle des Hypoxie induzierbaren Faktors (HIF) erhöht nicht nur die Expression von Erythropoietin, sondern erhöht auch die Expression von Erythropoietin-Rezeptoren und Proteinen, die die Eisenaufnahme und -zirkulation fördern. Roxadustat hemmt das PH-Enzym, indem es Ketoglutarat imitiert, eines der Substrate von Prolylhydroxylase (PH), und beeinflusst die Rolle des PH-Enzyms bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der HIF-Produktion und Abbaurate, wodurch der Zweck der Korrektur von Anämie erreicht wird.


Als weltweit erstes HIF-PHIroxadustatfördert die Produktion von endogenem Erythropoietin, verbessert die Absorption und Verwendung von Eisen, reduziert Hepcidin und wird nicht durch den negativen Einfluss der Entzündung auf Hämoglobin und Erythropoese beeinflusst, wodurch Erythropoese effektiv gefördert wird. Roxadustat hat gezeigt, dass rote Blutkörperchen Produktion induzieren. In mehreren Untergruppen von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Roxadustat kann das Niveau von Erythropoietin in oder in der Nähe des normalen physiologischen Bereichs zu halten, wodurch die Anzahl der roten Blutkörperchen ohne Entzündung betroffen und Vermeidung intravenöser Eisensupplementierung.


Roxadustat wurde von FibroGen entdeckt und in Zusammenarbeit mit dem japanischen Pharmaunternehmen Astellas zur Behandlung von CKD-bedingter Anämie bei Dialysepatienten und Nichtdialysepatienten entwickelt. Darüber hinaus hat FibroGen auch mit AstraZeneca zusammengearbeitet, um Roxadustat in den Vereinigten Staaten, China und anderen Märkten zu entwickeln.


Im Dezember 2018roxadustatwar die erste, die in China die Zulassung zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) bei der Dialyse erhielt. Im August 2019 wurde das Medikament für eine neue Indikation in China zur Behandlung von Anämie bei nichtdialyseabhängigen chronischen Nierenerkrankungen (NDD-CKD) zugelassen. Als weltweit erstes innovatives Medikament ist Roxadustat das erste in China, das die vollständige Anwendung von Dialyse- und Nichtdialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung realisiert und damit einen neuen Durchbruch bei der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen in China bringt. AstraZeneca und Fabojin China werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte roxadustat auf dem chinesischen Markt auf den Markt bringen.