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Am 22. Januar gab Exelixis bekannt, dass die FDA Cabometyx (Cabozantinib) in Kombination mit Opdivo (Nivolumab) für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) zugelassen hat. Im August letzten Jahres reichte Exelixis bei der FDA einen Zulassungsantrag für Cabozantinib in Kombination mit Nivolumab für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem RCC ein. Die FDA nahm die Onkologie-Medikament Echtzeit-Review (PTOR) und Fast-Track, um die Anwendung zu überprüfen. Im Vergleich zu 2 Ist der PDUFA-Termin am 20. einen Monat früher.
Diese Zulassung basiert hauptsächlich auf Daten aus einer offenen, multizentrischen, zentralen Phase-III-Studie CheckMate -9ER. Die Ergebnisse zeigten, dass Cabozantinib + Nivolumab (n=323) als Erstlinientherapie im Vergleich zu Sunitinib (n=328) das PFS von Patienten mit fortgeschrittenem RCC (16,6 vs. 8,3 Monate, HR=0,51), 95% CI 0,41-0,64, p<0.0001), reaching="" the="" primary="" endpoint.="" in="" addition,="" the="" cabozantinib+nivolumab="" group="" doubled="" the="" orr="" (56%="" vs="" 27%,="">0.0001),><0.0001), and="" significantly="" improved="" the="" overall="" survival="" of="" the="" patient="" (hr="0.6," 98.89%="" ci:="" 0.40-0.89="" ,="" p="0.001)," the="" median="" os="" of="" both="" groups="" is="" immature.="" consistent="" efficacy="" results="" were="" also="" observed="" in="" a="" subgroup="" analysis="" based="" on="" the="" international="" metastatic="" renal="" cell="" carcinoma="" database="" consortium="" (imdc)="" risk="" score="" and="" pd-l1="" expression="" levels.="" the="" detailed="" data="" was="" announced="" at="" the="" esmo2020="" conference="" held="" in="">0.0001),>
In Bezug auf die Sicherheit ist Cabozantinib + Nivolumab gut verträglich, und das Sicherheitsprofil stimmt mit den zuvor gemeldeten Ergebnissen von TKI- und IO-Therapien zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem RCC überein. Mehr als 20% der häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, Müdigkeit, Lebertoxizität, rote Blutkörperchen Parästhesie, Stomatitis, Hautausschlag, Bluthochdruck, Hypothyreose, Muskel-Skelett-Schmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Stottern, Bauchschmerzen, Husten und Infektion der oberen Atemwege.
RTOR ist eine wichtige und innovative neue Onkologie-Arzneimittelzulassungspolitik, die von der FDA im Jahr 2018 umgesetzt wurde. Es ist zu hoffen, dass eine wirksamere Zulassungsmethode es den Patienten ermöglichen wird, so schnell wie möglich ein bahnbrechendes therapeutisches Medikament mit zuverlässiger Wirksamkeit und Sicherheit zu erhalten. Das RTOR-System verpflichtet die Antragsteller, sich selbst zu bewerben, so dass die Antragsteller Bewerbungsunterlagen einreichen können, bevor die gesamte klinische Prüfung abgeschlossen ist. Daher kann es nur wenige Wochen von der Fertigstellung des Antrags bis zur Genehmigung dauern. Cabozantinib+Opdivo ist derzeit die einzige Kombinationstherapie, die sowohl PFS als auch ORR im Vergleich zu Sunitinib verdoppeln und das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem RCC signifikant verbessern kann. Diese Zulassung ist ein Meilenstein für solche Patienten.
Nach den neuesten Statistiken der American Cancer Society im Jahr 2021 ist Nierenkrebs einer der zehn häufigsten Tumoren bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten, und etwa 90% von ihnen sind Nierenzellkarzinom. Wenn es früh bestätigt werden kann, ist die 5-Jahres-Überlebensrate von RCC-Patienten relativ hoch, aber bei Patienten mit fortgeschrittener oder terminaler metastasierender RCC beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur etwa 13%.
Etwa 70% der Patienten mit Nierenzellkarzinom sind histologisch klares Zellkarzinom. Die Expression von von Hippel-Lindau in den klarsten Zell-RCC-Tumoren ist niedriger als normal, was zu einer hohen Expression von MET, AXL, VEGF und anderen Proteinen führt und Tumorangiogenese, Wachstum, Invasion und Metastasierung induziert. Im Jahr 2021 werden in den Vereinigten Staaten etwa 32.000 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs eine systemische Behandlung benötigen, und etwa 71.000 Patienten weltweit werden eine systemische Behandlung benötigen.