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Das Nationale Institut für Gesundheit und klinische Optimierung (NICE) hat kürzlich die Verwendung der Anti-PD-L1-Therapie Bavencio (Avelumab) und der Tyrosinkinase-Hemmung von Merck (Merck KGaA) und Pfizer (Pfizer) im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) Inlyta (NHS) empfohlen Axitinib) Kombinationsmedikation, die Erstbehandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).
Das Programm wird über den Cancer Drug Fund (CDF) finanziert. Zuvor war die Bavencio + Inlyta-Kombination im August 2019 für das Early Access to Medicines Program (EAMS) zugelassen worden, mit dem mehr als 150 Patienten in Großbritannien frühzeitig behandelt werden konnten.
Obwohl in den letzten Jahren einige Fortschritte erzielt wurden, ist die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem RCC mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur etwa 12% immer noch sehr schlecht, und es sind dringend weitere Erstbehandlungsoptionen erforderlich.
Bavencio + Inlyta ist eine Kombinationstherapie von&"Immunität + gegen GG", darunter: Bavencio ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor gegen PD-L1 und Inlyta ist ein anti-angiogenes VEGF-Ziel TKI, das Komplement der beiden Medikamente Der Wirkungsmechanismus zielt auf zwei Schlüsselwege für das Tumorwachstum ab.
In den USA und in der Europäischen Union wurde die Bavencio + Inlyta-Kombination im Mai bzw. Oktober 2019 für die Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC zugelassen. Erwähnenswert ist, dass im April und September desselben Jahres die Kombination der Anti-PD-1-Therapie Keytruda und Inlyta von Merck in den USA bzw. in der Europäischen Union für die Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Patienten zugelassen wurde RCC.
Daten aus der Phase-III-Studie JAVENLIN Renal 101 zeigten, dass in allen prognostischen Risikogruppen (unabhängig vom PD-L1-Status) die Kombination von Bavencio + Inlyta das Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit oder den Tod im Vergleich zu Sunitinib um 31% signifikant verringerte Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde nahezu verdoppelt (52,5% gegenüber 27,3%). Derzeit läuft die Studie, um den Gesamtüberlebensvorteil zu bestimmen.
Professor Amit Bahl, ein auf Nierenzellkarzinom spezialisierter Berater für medizinische Onkologie, sagte:" Diese positive Empfehlung von NICE bietet eine wirksame und gut verträgliche Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. Die Ergebnisse der randomisierten Phase-III-Studie bestätigten die Vorteile der Bavencio + Inlyta-Kombinationstherapie hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens und der objektiven Remissionsrate."

Inlyta, entwickelt von Pfizer, ist eine orale Therapie zur Hemmung von Tyrosinkinasen, einschließlich der VEGF-Rezeptoren 1, 2 und 3 des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, die das Tumorwachstum, die Angiogenese und das Fortschreiten des Krebses fördern können (der Tumor hat sich ausgebreitet). In den USA und der Europäischen Union ist Inlyta für die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem RCC zugelassen.
Bavencio wurde von Merck entwickelt. Das Medikament gehört zur PD- (L) 1-Tumorimmuntherapie. Dies ist eine derzeit mit Spannung erwartete Art der Tumorimmuntherapie. Ziel ist es, das körpereigene Immunsystem zu nutzen, um Krebs durch Blockierung von PD-1 / zu widerstehen. Der PD-L1-Signalweg tötet Krebszellen ab und kann viele Arten von Tumoren behandeln.
Im November 2014 unterzeichneten Pfizer und Merck eine Vereinbarung über 2,85 Mrd. USD zur Aufnahme in das Feld PD- (L) 1. Zu den bisher von Bavencio zugelassenen Indikationen gehören: (1) Behandlung des metastasierten Merkelzellkarzinoms (mMCC) bei Kindern und Erwachsenen ab 12 Jahren; (2) Behandlung des Fortschreitens der Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (UC); (3) Zur Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen, die innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt einer platinhaltigen Chemotherapie vor der Operation (neoadjuvante Therapie) oder nach der Operation (adjuvante Therapie) UC-Patienten fortgeschritten sind. (4) Bavencio + Inlyta-Kombinationstherapie ist die Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC). (5) Es wird zur Erhaltungstherapie von Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter UC angewendet, die keine Fortschritte bei der platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie erzielt haben. Die Indikation wurde Ende Juni 2020 genehmigt.
Es ist erwähnenswert, dass Bavencio die erste von der US-amerikanischen FDA zugelassene Immuntherapie ist, die in der klinischen Phase-III-Studie der Erstlinien-Erhaltungstherapie einen signifikanten Gesamtüberlebensvorteil (OS) aufweist. Daten aus der Phase-III-JAVELIN-Blasen-100-Studie zeigten, dass Bavencio in Kombination mit der Standard-Erstbehandlung zur Erhaltungstherapie das mediane OS um 50% erhöhte (21,4 Monate gegenüber 14,3 Monaten).