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CStone Pharmaceuticals Avapritinib wurde von der staatlichen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde zugelassen!

[Apr 25, 2021]

CStone Pharmaceuticals gab kürzlich bekannt, dass die chinesische National Medical Products Administration (NMPA) ein Präzisionsmedikament (Avapritinib) für den Magen-Darm-Stroma-Tumor (GIST) zur Behandlung von PDGFRA-Exon-18-Mutationen (einschließlich PDGFRA) D842V-Mutation bei erwachsenen Patienten mit nicht resezierbar oder metastasierend zugelassen hat KERN. Das Medikament ist das erste zugelassene Präzisionsbehandlungsmedikament von China&für die PDGFRA-Exon-18-Mutante GIST.


In den USA und der Europäischen Union wurde Avapritinib im Januar 2020 und September 2020 (Handelsnamen: Ayvakit bzw. Ayvakyt) zur Behandlung von PDGFRA-Exon-18-Mutationen (einschließlich PDGFRA-D842V-Mutationen) zugelassen, bei denen es sich um nicht resezierbare oder metastasierende erwachsene Patienten handelt KERN. Es ist erwähnenswert, dass Ayvakit die erste für GIST zugelassene Präzisionstherapie und das erste Medikament mit hoher Aktivität gegen GIST mit einer Mutation im Exon 18 des PDGFRA-Gens ist.


Vor nicht allzu langer Zeit erhielt CStone Pharmaceuticals die NMPA-Zulassung für ein anderes Präzisionsmedikament, Pralsetinib, für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), der eine platinhaltige Chemotherapie zur positiven Fusionsumwandlung (RET) erhalten hat. Behandlung von erwachsenen Patienten. Dies markiert die Zulassung des ersten selektiven RET-Inhibitors von China&und markiert auch die erste kommerzielle Einführung von CStone Pharmaceuticals.


Sowohl Avapritinib als auch Pralsetinib sind zielgerichtete Medikamente, die von Blueprint Medicines entwickelt wurden. Ersteres ist ein KIT / PDGFRA-Kinase-Inhibitor und letzteres ist ein potenter RET-Inhibitor. Im Juni 2018 schloss CStone Pharmaceuticals eine exklusive Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Blueprint Medicines und erwarb die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte von drei Medikamentenkandidaten, darunter Avapritinib und Pralsetinib in Greater China (Festland, Hongkong, Macau, Taiwan).


Der gastrointestinale Stromatumor (GIST) ist ein Sarkom, das im Magen-Darm-Trakt auftritt. Sarkom ist ein Tumor, der im Knochen auftritt oder aus dem Bindegewebe stammt. GIST stammt aus Zellen in der Wand des Magen-Darm-Trakts und kommt am häufigsten im Magen oder Dünndarm vor. Die meisten Patienten werden zwischen 50 und 80 Jahren diagnostiziert. Sie treten normalerweise bei gastrointestinalen Blutungen, Operationen oder medizinischen Bildgebungsuntersuchungen auf und selten nach Tumorruptur oder gastrointestinaler Obstruktion. Im primären GIST werden etwa 5% bis 6% der Fälle durch die PDGFRA D842V-Mutation verursacht, die die häufigste PDGFRA-Exon 18-Mutation ist.


PDGFRA-Exon-18-Mutationen bei GIST-Patienten haben lange Zeit keine Behandlungsmedikamente. Avapritinib hat bei fortgeschrittenen chinesischen GIST-Patienten mit PDGFRA-Exon-18-Mutation eine sehr gute Antitumoraktivität gezeigt, und seine Sicherheit und Verträglichkeit sind gut. Die Zulassung von Taijihua&in China wird diesen Patienten zweifellos enorme Überlebensvorteile bringen


In China hat NMPA Avapritinib zur Behandlung von nicht resezierbaren oder metastasierten GIST-Patienten mit PDGFRA-Exon-18-Mutation zugelassen. Es basiert auf einer offenen, multizentrischen klinischen Phase-I / II-Studie zur Bewertung der Behandlung von nicht resezierbarem oder metastasiertem Avapritinib. Die Sicherheit, die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Antitumorwirksamkeit von Patienten mit fortgeschrittenem GIST. Avapritinib zeigte zunächst eine signifikante Antitumoraktivität bei chinesischen GIST-Patienten mit PDGFRA D842V-Mutation. Bei einer Dosis von 300 mg einmal täglich hatten bei 8 Patienten mit PDGFRA D842V-Mutation alle Patienten reduzierte Zielläsionen und eine Gesamtremission. Die Rate (ORR) beträgt 62,5%. Taijihua® wird im Allgemeinen gut vertragen, und die meisten in der Studie berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Grad 1 oder 2.


Avapritinib kann KIT- und PDGFRA-Mutantenkinasen selektiv und stark hemmen. Das Medikament ist ein Typ I-Inhibitor, der auf die Konformation der aktiven Kinase abzielt. Alle onkogenen Kinasen signalisieren durch diese Konformation. Es wurde gezeigt, dass Avapritinib eine breite Hemmwirkung auf GIST-bezogene KIT- und PDGFRA-Mutationen hat, einschließlich einer starken Aktivität gegen aktivierende Schleifenmutationen im Zusammenhang mit der Resistenz gegen derzeit zugelassene Therapien.


Im Vergleich zu den zugelassenen Multi-Kinase-Inhibitoren ist Avapritinib für KIT und PDGFRA signifikant selektiver als andere Kinasen. Darüber hinaus wurde Avapritinib in einzigartiger Weise entwickelt, um selektiv an das D816-Mutations-KIT zu binden und dieses zu hemmen, das bei etwa 95% der Patienten mit systemischer Mastozytose (SM) ein häufiger Krankheitstreiber ist. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Avapritinib das KIT D816V mit subnanomolarer Wirksamkeit stark hemmen kann und nur eine minimale Aktivität außerhalb des Ziels aufweist.


Neben gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) wurde Avapritinib auch zur Behandlung der systemischen Mastozytose (SM) entwickelt. Im Dezember 2020 reichte Blueprint Medicines bei der US-amerikanischen FDA einen ergänzenden neuen Arzneimittelantrag (sNDA) für Avapritinib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener SM ein. Zuvor hat die FDA Avapritinib 2-Durchbruch-Arzneimittelqualifikationen (BTD) erteilt: (1) Behandlung fortgeschrittener SM, einschließlich aggressiver SM (ASM), SM mit verwandten hämatologischen Tumoren (SM-AHN) und Mastzell-Leukämie (MCL) Andere Subtypen; (2) Mäßige bis stark inerte SM.