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Gilead Sciences hat kürzlich die Top-Line-Ergebnisse der Phase 2/3 CAPELLA-Studie bekannt gegeben. Die Studie bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenacapavir (GS-6207) bei der Behandlung von multiresistenten HIV-1-Infizierten, die zuvor mehrere Therapien erhalten haben. Die Ergebnisse zeigten, dass am Ende der 14-tägigen funktionellen Monotherapie 88% (n=21/24) der Lenacapavir-Behandlungsgruppe eine Reduktion der HIV-1-Viruslast von mindestens 0,5 Log10 Kopien/ml aufwiesen, während die Placebogruppe den Anteil der Patienten auf diesem Niveau nur 17% (n=2/12) erreichte.
Lenacapavir ist ein bahnbrechender, neuartiger und selektiver HIV-1-Capsid-Funktionsinhibitor in der Forschung. Das Medikament hat eine starke antivirale Aktivität und kann die Viruslast nach einer einzigen subkutanen Injektion schnell reduzieren. Es wird derzeit als Teil eines lang wirkenden Regimes entwickelt, kombiniert mit anderen antiretroviralen Medikamenten, die zur Behandlung von HIV-1-Infektionen verwendet werden.
Wenn lenacapavir zugelassen ist, wird es der erste HIV-Capsid-Hemmer, der zur Behandlung von HIV-1-Infektionen eingesetzt werden kann. Im Mai 2019 gewährte die US-Amerikanische FDA Lenacapavir-Durchbruchsmedikamente (BTD) in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten für multiresistente HIV-1-infizierte Menschen, die zuvor mehrere Therapien erhalten haben.
Diana Brainard, MD, Senior Vice President und Leiterin der Virologie-Behandlung bei Gilead Sciences, sagte: "Unter multiresistenten HIV-infizierten Patienten, die in der Vergangenheit mehrere Therapien erhalten haben, besteht nach wie vor ein erheblicher unerfüllter Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten, die komplexen Bedürfnissen gerecht werden. Lenacapavir ist eine neue Art von Kapsid-Hemmer, die subkutan alle 6 Monate injiziert wird, was einen potenziell signifikanten Fortschritt auf dem Gebiet der HIV-Behandlung darstellt. Wir freuen uns darauf, die langfristigen Folgedaten der CAPELLA-Studie im nächsten Jahr weiterzuleiten und diese Daten vorzulegen."
In der CAPELLA-Studie wurden 36 Fälle von HIV-1-Infizierten, die gegen mehrere Arten von HIV-Medikamenten resistent sind und eine nachweisbare Viruslast in einem misslungenen Therapieschema aufweisen, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 zugeordnet und erhielten dann weiterhin das misslungene Therapieschema. Gleichzeitig erhielt er 14 Tage lang orales Lenacapavir oder Placebo (funktionelle Monotherapie). Von den 24 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Lenacapavir zugeordnet wurden, betrug die mediane virale Grundlast 4,2 Log10 Kopien/ml, und 67 % der Patienten hatten CD4-Anzahlen unter 200/l. Am Ende der 14-tägigen funktionellen Monotherapie erreichte ein statistisch höherer Anteil der Patienten in der Lenacapavir-Behandlungsgruppe eine Virallastreduktion von mindestens 0,5 Log10 Kopien/ml primärer Endpunkt (88% vs. 17%, p<0.0001). in="" addition,="" compared="" with="" the="" placebo="" group,="" the="" average="" change="" in="" viral="" load="" in="" the="" lenacapavir="" treatment="" group="" was="" statistically="" more="" significant="" (-1.93="" log10="" copies/ml="" vs="" -0.29="" log10="" copies/ml,="">0.0001).><>
In der Studie war Lenacapavir im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Während des 14-Tage-Zeitraums wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament beobachtet, und kein Studienmedikament wurde aus irgendeinem Grund abgesetzt, einschließlich kein Absetzen aufgrund von unerwünschten Ereignissen. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die in diesem Teil der Studie beobachtet wurden, gehörten Schwellungen an der Injektionsstelle (21%) und Knötchen an der Injektionsstelle (17%), von denen die meisten Grad 1 oder 2 in schwerem Grad waren.
Weitere Daten aus der Studie werden auf künftigen wissenschaftlichen Konferenzen bekannt gegeben. Nach einer 14-tägigen funktionellen Monotherapie erhielten alle Patienten eine offene Lenacapavir-Behandlung und fügten einen optimierten Hintergrundplan hinzu. Die Erhaltungsdauer der Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenacapavir, das alle 6 Monate durch subkutane Injektion verabreicht wird, sowie die Kombination von Lenacapavir und dem optimierten Hintergrundregime in der 26. und 52. Behandlungswoche bewerten.

Edwin DeJesus, MD, Ärztlicher Direktor des Orlando Immunology Center, sagte: "Für HIV-Infizierte, die über begrenzte Behandlungsmöglichkeiten verfügen und die virologische Unterdrückung in aktuellen Behandlungen nicht aufrechterhalten können, besteht ein dringender Bedarf an innovativen Behandlungsmöglichkeiten, unabhängig davon, ob sie sich der Herausforderung stellen, an komplexen Therapien festzuhalten. HIV-Mutationen führen zu Medikamentenresistenzen. Vorläufige Ergebnisse der CAPELLA-Studie deuten darauf hin, dass die Lenacapavir-Behandlung die Viruslast bei multiresistenten HIV-infizierten Patienten, die in der Vergangenheit mehrere Therapien erhalten haben, schnell reduzieren kann. Diese klinische Reaktion kann sowohl persönlich als auch persönlich sein. Hat erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit."
Im Vergleich zu derzeit verfügbaren antiretroviralen Medikamenten wirkt Lenacavivir auf eine neue Art und Weise, indem es die Aktivität des HIV-Capsid (ein Protein, das das virale genetische Material und wesentliche Enzyme umgibt und schützt) blockiert. In In-vitro-Studien kann Lenacapavir mehrere verschiedene Stadien des Viruslebenszyklus blockieren und hat das Potenzial, Virusinfektionen und Kontakt mit nicht infizierten Zellen zu verhindern.
Derzeit werden die Sicherheits-, Wirksamkeits- und Dosierschemas von Lenacapavir in einer Reihe von klinischen Studien evaluiert. Im Juli dieses Jahres unterstützen die Daten der laufenden Phase-I-Studie, die auf der 23. Internationalen AIDS-Konferenz (AIDS 2020) angekündigt wurde, eine subkutane Injektion von Lenacapavir alle 6 Monate zur Behandlung und Prävention von HIV. Im Oktober dieses Jahres, auf der IDWEEK 2020, kündigte Gilead Sciences die Aufnahme einer neuen Forschungsgruppe in die HIV-Präventionsstudie bei Frauen an, in der Lenacapavir als Medikament verwendet wird, das alle 6 Monate verabreicht wird. Injektionsart-Präexpositionspräphylaktische Medikation (PrEP) Auswahl. Gilead Sciences plant auch, mitte bis Ende 2021 eine weitere Lenacapavir PrEP-Studie an Männern zu initiieren, die Sex mit Männern und Transgender-Frauen haben.