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Roche gab kürzlich bekannt, dass das Komitee der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für Humanarzneimittel (CHMP) eine positive Stellungnahme abgegeben hat, in der darauf hingewiesen wird, dass die bedingte Zulassung des gezielten Krebsmedikaments Rozlytrek (Entrectinib) verwendet werden soll. Der oben genannte neurotrophe Tyrosinrezeptor Kinase (NTRK) -Genfusionspositive Patienten mit soliden Tumoren bei Kindern und Erwachsenen, insbesondere: lokales Fortschreiten der Krankheit, Metastasierung oder chirurgische Resektion können zu schweren Erkrankungen führen und haben keine NTRK-Inhibitoren erhalten, keine Zufriedenheit Behandlungsoptionen für Patienten. Darüber hinaus empfiehlt CHMP die Zulassung von Rozlytrek zur Behandlung von ROS1-positiven, fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) erwachsenen Patienten, die zuvor keine ROS 1 -Inhibitoren erhalten haben.
Jetzt werden die Kommentare von CHMP 39 der Europäischen Kommission (EG) zur Überprüfung vorgelegt, die voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Monate eine endgültige Überprüfungsentscheidung treffen wird. Zuvor hatte EMA Rozlytrek 39 die Priority Medication (PRIME) für solide NTRK-Fusionstumoren gewährt. Die NTRK-Genfusion wurde bei einer Reihe von soliden Tumorarten identifiziert, die schwer zu behandeln sind, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speicheladenokarzinom, Brustkrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs.
In den USA wurde Rozlytrek zuvor eine bahnbrechende Arzneimittelqualifikation (BTD) für die Behandlung von soliden NTRK-Fusionstumoren erteilt. Das Medikament erhielt im August eine beschleunigte Zulassung durch die FDA 2019: (1) für die Behandlung von 1 2 - Jährigen, die derzeit keine wirksame Behandlung haben über der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) -Genfusion positive pädiatrische und erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. (2) Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ROS 1 - positivem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Der Chief Medical Officer von Roche, Leiter der globalen Produktentwicklung, Dr. Levi Garraway, sagte:" Nach seiner Zulassung wird Rozlytrek Roches erster Tumor-Agnostiker in Europa, der nicht mit der Art des Tumors zusammenhängt."" Therapie. Daher markiert dieser Meilenstein eine neue Entwicklung in der personalisierten Medizin. Basierend auf genomischen Tests wird Rozlytrek eine wirksame Erstbehandlung für Patienten mit NTRK- oder ROS 1 -Genfusion bei vielen Krebsarten anbieten, einschließlich bereits aufgetretener Hirnmetastasen bei Patienten."
Rozlytrek ist das dritte Krebsmedikament auf dem Markt, das auf einem gemeinsamen Biomarker für verschiedene Arten von Tumoren und nicht auf dem Gewebetyp des Tumorursprungs basiert und ein neues Modell von&"tumorunabhängiges GG" kennzeichnet. Entwicklung von Krebsmedikamenten. Die anderen beiden für das&zugelassenen Medikamente "Tumoragnostizismus GG"; Angabe sind: ({{2}}) In 2 0 {{2}} 7 wurde Keytruda (Corrida, Pabrizumab) von Merck 39 genehmigt zur Behandlung von Mikrosatelliten-Tumoren mit hoher Instabilität (MSI-H) oder Fehlpaarungsreparaturdefekten (dMMR); (2) In 2 0 {{2}} 8 wurde das Bayer-Krebsmedikament Vitrakvi (Larotrectinib) zur Behandlung von NTRK-Genfusionstumoren zugelassen.

Der pharmazeutische Wirkstoff von Rozlytrek ist Entrectinib, ein selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der eine gezielte Therapie für lokales Spätstadium oder Metastasen mit NTRK 1 / 2 / 3 (kodierend für TRKA) darstellt / TRKB / TRKC) oder ROS 1 Genfusion Solider Tumor. Entrectinib kann die Blut-Hirn-Schranke passieren und die Kinaseaktivität von TRKA / B / C und ROS 1 -Protein blockieren, was zum Tod von Krebszellen führt, die ROS 1 oder NTRK-Genfusion tragen. Entrectinib ist sowohl gegen primäre als auch gegen metastatische ZNS-Erkrankungen wirksam und weist keine unerwünschte Aktivität außerhalb des Ziels auf. Derzeit untersucht Roche das Potenzial von Entrectinib zur Behandlung einer Vielzahl von soliden Tumoren, darunter NSCLC, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Sarkom, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, gastrointestinaler Stromatumor und unbekannter Primärkrebs (CUP).
Die positive Bewertung von CHMP basiert auf Daten aus mehreren klinischen Studien, einschließlich der kritischen Phase-II-Studie STARTRK-2, der Phase-I-Studie STARTRK-1, der Phase-I-Studie ALKA-372-001 und der I / II-Studie bei pädiatrischen Patienten. Beginnen Sie mit der Untersuchung von STARTRK- NG. In einer umfassenden Analyse wurde die Wirksamkeit von Rozlytrek bei der Behandlung mehrerer solider Tumortypen bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass:
- Behandlung von NTRK-fusionspositiven soliden Tumoren (n=74): Die Gesamtansprechrate (ORR) von Rozlytrek 39 beträgt 63. 5%. Das objektive Ansprechen auf die Rozlytrek-Behandlung wurde bei 14 verschiedenen soliden Tumortypen beobachtet, und die mittlere Ansprechdauer (DoR) beträgt 12. 9 Monate (Bereich: 9. 3 -nicht erreicht). Von den 31 Patienten mit Remission hatten 61% eine Remissionsdauer von ≥ 9 Monaten. Wichtig ist, dass die Remission der Behandlung von Rozlytrek auch bei Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) zu Studienbeginn mit einer intrakraniellen Remissionsrate von 5 0% beobachtet wurde.
- Behandlung von ROS 1 - positiv fortgeschrittenem NSCLC: Rozlytrek {{1}; Gesamtansprechrate (medianes Follow-up von 94 Patienten für {{{{6 }}}} Monate, ORR) betrug 73. 4%, und die mittlere Antwortdauer (DoR) betrug 16. 5 Monate (Bereich: {{17 }} 4. {{1 0}} Monate-28. {{1 0}} Monate). Unter den 16 1 Patienten, die {{1 0}} Monate nachbeobachtet wurden, einschließlich {{1 5}}% der Patienten mit Zentralnervensystem (ZNS) ) Metastasierung betrug die ORR {{1 6}}. 1%.
-Rozlytrek-Remission wurde sowohl bei NTRK- als auch bei ROS 1 -Patienten mit ZNS-Metastasen zu Studienbeginn beobachtet.
- Bei pädiatrischen Patienten reduzierte Rozlytrek die Tumoren (ORR=100%) bei allen Kindern und Jugendlichen der NTRK-Genfusion (n=5), und 2 von ihnen erreichten eine vollständige Remission (CR)=40%). Eine objektive Remission wurde bei 2 Patienten mit primären hochgradigen Tumoren beobachtet, von denen 1 eine vollständige Remission aufwies.
In diesen Studien wurde Rozlytrek untersucht, um verschiedene Arten von Tumoren zu behandeln, darunter: Sarkom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Brustdrüsen-Brustsekretionskarzinom (MASC), sekretorischer und nicht-sekretorischer Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs, Darmkrebs, neuroendokriner Tumor , Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Endometriumkrebs, Cholangiokarzinom, Magen-Darm-Krebs und Neuroblastom.
Rozlytrek ist gut verträglich. Die häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels sind: Müdigkeit, Verstopfung, veränderter Geschmack (Mundgeruch), Schwellung (Ödem), Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Störungen des Nervensystems (sensorische Störung), Atemnot (Dyspnoe), Anämie, Gewicht Gewinn, erhöhte Blutkreatinin, Schmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Erbrechen, Husten, Fieber.