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Roche gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EC) das gezielte Krebsmedikament Rozlytrek (Entrectinib) zur Behandlung von Fusions-positiven soliden Tumoren der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) in der Pädiatrie ab 12 Jahren unter bestimmten Bedingungen zugelassen hat. Patienten mit lokalem Fortschreiten der Krankheit, Metastasierung oder chirurgischer Resektion, die schwere Erkrankungen verursachen können und die zuvor keine NTRK-Inhibitoren erhalten haben und keine zufriedenstellenden Behandlungsmöglichkeiten haben. Darüber hinaus genehmigte die Europäische Kommission Rozlytrek für die Behandlung von ROS1-positiven erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keinen ROS1-Inhibitor erhalten hatten. In den Vereinigten Staaten wurde Rozlytrek im August 2019 für die beiden oben genannten Indikationen zugelassen.
Rozlytrek ist die erste tumorunabhängige Therapie von Roche&(keine Beziehung zum Tumortyp, GG; Krebstyp GG). Es hat eine dauerhafte Remission bei einer Vielzahl von Tumorarten gezeigt, einschließlich Tumoren, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben. In den USA und der Europäischen Union wurde Rozlytrek zuvor mit der Breakthrough Drug Designation (BTD) und der Priority Drug Designation (PRIME) für die Behandlung von soliden NTRK-Fusionstumoren ausgezeichnet. Die NTRK-Genfusion wurde in einer Reihe schwer zu behandelnder solider Tumortypen identifiziert, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs.
Die Zulassung von Rozlytrek&zeigt den Wert der Kombination von Genomanalyse und Präzisionsmedizin, um personalisierte Behandlungsoptionen für seltene und schwer zu behandelnde Krebspatienten bereitzustellen. Basierend auf genomischen Tests wird Rozlytrek eine wirksame Erstlinientherapie für Patienten mit NTRK- oder ROS1-Genfusion bei vielen Krebsarten anbieten, einschließlich Patienten, die Hirnmetastasen entwickelt haben.
Es ist erwähnenswert, dass Rozlytrek das dritte zur Vermarktung zugelassene Krebsmedikament ist, das auf den gemeinsamen Biomarkern verschiedener Arten von Tumoren und nicht auf der Art des Tumorursprungs basiert. Die anderen beiden Medikamente, die für&zugelassen wurden, "uneingeschränkter Krebs GG"; Indikationen sind: (1) Mercks Anti-PD-1-Therapie Keytruda (Pembrolizumab), die 2017 zur Behandlung von Tumoren mit Mikrosatellitenstabilität (MSI-H) oder Fehlpaarungsreparaturdefekt (dMMR) zugelassen wurde und im Juni 2020 zur Behandlung von hohen Tumoren zugelassen wurde solide Tumoren der Tumormutationslast (TMB-H); (2) Bayer GGs zielgerichtetes Krebsmedikament Vitrakvi (Larotrectinib). 2018 wurde es zur Behandlung von NTRK-Genfusionstumoren zugelassen.

Levi Garraway, MD, Chief Medical Officer, Global Product Development Leader, Roche, sagte:" Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Rozlytrek für zwei Indikationen in Europa zugelassen wurde und eine neue und wirksame Behandlung für Patienten mit NTRK- und ROS1-Genfusion bietet . Methode, auch wenn sich ihr Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat. Dieser Fortschritt stellt einen weiteren wichtigen Fortschritt in der Krebsbehandlung dar, der es uns ermöglicht, bestimmte Gentreiber von Krebs unabhängig von der Position des Tumors im Körper zu behandeln. Roche setzt sich für die Personalisierung der medizinischen Versorgung ein und geht auf die höchst ungedeckten medizinischen Bedürfnisse seltener Krebspatienten auf der ganzen Welt ein."
Der pharmazeutische Wirkstoff von Rozlytrek ist Entrectinib, ein selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der zur Behandlung lokaler Spät- oder Metastasen mit NTRK1 / 2/3 (kodierend für TRKA / TRKB / TRKC) oder ROS1-Genfusion bestimmt ist. Sexuelle solide Tumoren. Entrectinib kann die Blut-Hirn-Schranke passieren, die Kinaseaktivität von TRKA / B / C- und ROS1-Protein blockieren und den Tod von Krebszellen verursachen, die ROS1- oder NTRK-Genfusion tragen. Entrectinib hat heilende Wirkungen sowohl auf primäre als auch auf metastasierte ZNS-Erkrankungen und hat keine nachteilige Aktivität außerhalb des Ziels. Roche untersucht derzeit das Potenzial von Entrectinib zur Behandlung einer Vielzahl von soliden Tumoren, darunter NSCLC, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Sarkom, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, gastrointestinale Stromatumoren und Krebs mit unbekanntem primären (CUP).

Molekülstruktur von Rozlytrek Wirkstoffkontrolle Entrectinib (Bildquelle: Wikipedia)
Die EU genehmigte Rozlytrek auf der Grundlage von Daten aus mehreren klinischen Studien, einschließlich der zentralen Phase-II-Studie STARTRK-2, der Phase-I-Studie STARTRK-1, der Phase-I-Studie ALKA-372-001 und der Phase-I / II-Studien bei pädiatrischen Patienten STARTRK- NG. Diese Studien zeigen, dass Rozlytrek gegen eine Vielzahl von NTRK-Genfusions-positiven soliden Tumoren wirksam ist (einschließlich: Sarkom, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, brustdrüsenbrustähnliches sekretorisches Karzinom (MASC), sekretorischer und nicht sekretorischer Brustkrebs, Schilddrüse Krebs, Darmkrebs, endokrine Nerventumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Endometriumkrebs, Cholangiokarzinom, Magen-Darm-Krebs und Neuroblastom) und ROS1-positive NSCLC sprechen dauerhaft an. Die umfassenden Analyseergebnisse lauten wie folgt:
- Behandlung von NTRK-fusionspositiven soliden Tumoren: Die Gesamtansprechrate von Rozlytrek&(ORR, 74 Patienten) betrug 63,5%, objektive Reaktionen wurden bei 13 verschiedenen soliden Tumortypen beobachtet und die mittlere Ansprechdauer (DoR) betrug 12,9 Monate (Bereich: 9,3 - nicht erreicht).
- Behandlung von ROS1-positivem fortgeschrittenem NSCLC: Die Gesamtansprechrate von Rozlytrek&(ORR; 94 Patienten, medianes Follow-up für 12 Monate) betrug 73,4% und der mediane DoR betrug 16,5 Monate (Bereich: 14,6 Monate - 28,6) Monate). Unter den 161 Patienten, die 6 Monate lang nachbeobachtet wurden, darunter 29% der Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), betrug die ORR 67,1%.
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) zu Studienbeginn: Es wurden Reaktionen auf die Behandlung mit Rozlytrek beobachtet, und die intrakranielle ORR bei NTRK- und ROS1-Patienten betrug 62,5% bzw. 79,2%.
- Behandlung pädiatrischer Patienten: Rozlytrek reduzierte die Tumoren bei allen Kindern und Jugendlichen mit NTRK-Genfusion (n=5) (ORR=100%), und 2 von ihnen erreichten eine vollständige Remission (CR=40%). Eine objektive Remission wurde bei 2 Patienten mit primären hochgradigen Tumoren beobachtet, und 1 Fall hatte eine vollständige Remission.
Rozlytrek ist gut verträglich und die häufigsten Nebenwirkungen sind: Müdigkeit, Verstopfung, Geschmacksveränderungen (Mundgeruch), Schwellung (Ödeme), Schwindel, Durchfall, Übelkeit, neurologische Störungen (Sensationsstörung), Atemnot (Atemnot), Anämie , Gewichtszunahme, erhöhtes Blutkreatinin, Schmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Erbrechen, Husten, Fieber.