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Der Antagonist Yselty (Linzagolix) wird in den Vereinigten Staaten mit einem flexiblen Dosierungsschema überprüft!

[Dec 14, 2021]

ObsEva SA ist ein Schweizer biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung und Vermarktung neuer Therapien zur Verbesserung der weiblichen reproduktiven Gesundheit widmet. Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Yselty (linzagolix, 100mg und 200mg): für prämenopausale Frauen zur Behandlung von Menorrhagie im Zusammenhang mit Uterusmyomen (Heavy Menstrual Bleeding, HMB). Die FDA hat das Zieldatum des "Prescription Drug User Fees Act" (PDUFA) der NDA auf den 13. September 2022 festgelegt. Derzeit wird Yselty auch von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 die endgültigen Überprüfungsergebnisse erhalten. Zuvor ist ObsEVa eine Partnerschaft mit Syneos Health eingegangen, um die Kommerzialisierung von Yselty in den USA und der Europäischen Union zu unterstützen.


Pharmazeutischer Wirkstoff von Yseltylinzagolix(früher bekannt als OBE2109) ist ein neuer, oraler, einmal täglich einzunehmender GnRH-Rezeptorantagonist mit potenziell Best-in-Class-Eigenschaften. Derzeit wird Linzagolix zur Behandlung von Menorrhagie (HMB) im Zusammenhang mit Uterusmyomen und Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose entwickelt. ObsEva erhielt Ende 2015 die Lizenz von linzagolix von Kissei und erhielt das Recht, das Produkt weltweit (außer Asien) zu vermarkten.


Im Falle einer Zulassung wird Yselty der einzige GnRH-Antagonist mit einem flexiblen Dosierungsschema für die Behandlung von Uterusmyomen sein: (1) 100 mg einmal täglich, geeignet für Kontraindikationen oder neigt dazu, die Verwendung einer Hormon-Add-Back-Therapie zu vermeiden (Add-Back-Therapie, ABT: 1 mg Östradiol und 0,5 mg Norethindronacetat); (2) 200 mg einmal täglich in Kombination mit ABT, geeignet für den Langzeitgebrauch (über 6 Monate); (3) 200 mg einmal täglich zur kurzfristigen Anwendung Wird verwendet, wenn es notwendig ist, das Volumen der Myome schnell zu reduzieren.


In den Vereinigten Staaten leiden Millionen von Frauen an Uterusmyomen. Yselty wird sich mit einem großen ungedeckten medizinischen Bedarf befassen und individualisierte Behandlungsmöglichkeiten für ein breiteres Spektrum weiblicher Patienten anbieten.


Yseltys klinisches Phase-3-Programm zur Behandlung von Uterusmyomen umfasst zwei wichtige klinische Studien: PRIMROSE 1 (USA, n=574) und PRIMROSE 2 (Europa und USA, n=535). Die NDA umfasst die 24-wöchigen aktiven Behandlungsergebnisse der beiden Studien sowie die unterstützenden Ergebnisse von Nachuntersuchungen nach 52 und 76 Behandlungswochen. Diese Studien haben die Erfolgskriterien erreicht: niedrige Dosis (100 mg, einmal täglich) und hohe Dosis (200 mg, einmal täglich)linzagolixmit und ohne Add-Back-Therapie (Add-Back-Therapie, ABT: 1mg) Sowohl Östradiol als auch 0,5 mg Norethindronacetat können HMB im Zusammenhang mit Uterusmyomen wirksam behandeln und haben akzeptable Nutzen-Risiken.

linzagolix

linzagolix chemische Struktur


Die PRIMROSE 1-Studie wurde in den Vereinigten Staaten durchgeführt und umfasste insgesamt 574 Frauen mit Uterusmyomen; Die PRIMROSE 2-Studie wurde in Europa und den Vereinigten Staaten gestartet, und insgesamt wurden 535 Frauen mit Uterusmyomen aufgenommen. In beiden klinischen Studien erhielten die Patienten 100 mg oder 200 mg Linzagolix (mit und ohne das Hormon ABT) oder Placebo. Der primäre Endpunkt der beiden Studien war die Reduktion des HMB in Woche 24 der Behandlung; Die Responder wurden definiert als: Patienten, die mit Basishämoglobin gemessen haben, menstruationsbedingter Blutverlust (MBL) ≤ 80 ml und MBL um ≥ 50% gegenüber dem Ausgangswert abnahmen. Sekundäre Endpunkte sind Amenorrhoe, Zeit bis zur MBL-Reduktion, Hämoglobin (Hb), Schmerzen und Lebensqualität (QoL). Zu den Sicherheitsendpunkten gehören die Knochendichte (BMD) und unerwünschte Ereignisse (AE). Während des Studienzeitraums wurde kein Kalzium / Vitamin D bereitgestellt. Die Knochenmineraldichte wurde durch einen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) zu Studienbeginn, 24 Wochen, 52 Wochen und 76 Wochen (ausgewertet 6 Monate nach der Behandlung) gemessen.


Die Ergebnisse zeigten, dass beide Studien den primären Endpunkt erfolgreich erreichten: Im Vergleich zu Placebo wiesen alle Dosisgruppen eine statistisch und klinisch signifikante Reduktion der HMB auf. Die Studie ergab, dasslinzagolixhat eine klare Wirksamkeit-Dosis-Wirkungs-Beziehung, und die höchste primäre Endpunkt-Ansprechrate wurde bei Frauen beobachtet, die 200 mg in Kombination mit ABT erhielten. In Bezug auf sekundäre Endpunkte (Amenorrhoe, Zeit bis zur MBL-Reduktion, Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Anämie, Schmerzen, Lebensqualität) zeigten alle Dosen signifikante Verbesserungen. Das Volumen von Gebärmutter und Myomen in der 200mg-Dosisgruppe nahm schnell und signifikant ab.


In der PRIMROSE 1-Studie betrug die Ansprechrate der 200mg+ABT-Gruppe 75,5% (p<0.001), the="" response="" rate="" of="" the="" 100mg="" (no="" abt)="" group="" was="" 56.4%="" (p="0.003)," and="" the="" placebo="" group="" was="" 35.0%.="" the="" overall="" safety="" profile="" was="" in="" line="" with="" expectations,="" and="" the="" most="" common="" adverse="" events="" (occurring="" in="" more="" than="" 5%="" of="" patients)="" were="" headaches="" and="" hot="" flashes.="" the="" average="" percentage="" change="" from="" baseline="" in="" bmd="" is="" small,="" which="" is="" consistent="" with="" any="" gnrh="" antagonist="">


In der PRIMROSE 2-Studie betrug die Ansprechrate der 200mg+ABT-Gruppe 93,9% (p<0.001), the="" response="" rate="" of="" the="" 100mg="" (no="" abt)="" group="" was="" 56.7%=""><0.001), and="" the="" placebo="" group="" was="" 29.4%.="" the="" overall="" safety="" profile="" was="" in="" line="" with="" expectations,="" and="" the="" most="" common="" adverse="" events="" (occurring="" in="" more="" than="" 5%="" of="" patients)="" were="" headaches="" and="" hot="" flashes.="" the="" average="" percentage="" change="" from="" baseline="" in="" bmd="" is="" very="" small,="" which="" is="" consistent="" with="" previous="" clinical="" trials.="" the="" 52-week="" results="" showed="" that="" continuous="">linzagolixBehandlung kann kontinuierlich und effektiv HMB reduzieren. Die Ansprechraten der 200mg+ABT Gruppe und 100mg (ohne ABT) Gruppe betrugen 91,6% bzw. 53,2%. Darüber hinaus wurde im Vergleich zur 24. Woche in der 52. Woche eine kleine inkrementelle Veränderung der BMD beobachtet.