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BerGenBio ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Norwegen, das sich der Entwicklung neuer selektiver AXL-Kinase-Inhibitoren widmet. Kürzlich veröffentlichte das Unternehmen positive Daten aus Phase B-Kohorte B der Phase-II-Studie (BGBC008). Die Kohorte evaluiert den AXL-Kinase-Inhibitor Bemcentinib in Kombination mit der Merck-Anti-PD-1-Therapie Keytruda (generische Bezeichnung: Pembrolizumab) zur Bestätigung einer früheren Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (einschließlich Anti-PD-1-Therapie oder Anti-PD-L1-Therapie) Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Die zweite Phase der Studie ist die Rekrutierung von Patienten. (Vollständige Datendetails der BGBC008 Studie klicken Sie auf Virtual European Biotech Investor Day Solebury Trout 25. Juni 2020)
Im Januar dieses Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass die erste Phase der Versuchskohorte den primären Endpunkt der Gesamtansprechrate (ORR) erreicht habe und die Kriterien für die Erweiterung der Kohorte auf die zweite Phase (B2) erfüllt habe.
BGBC008 (NCT03184571) wird gemeinsam von BerGenBio und Merck gesponsert, und Merck stellt Keytruda weiterhin für Die Forschung auf der Grundlage der im März 2017 unterzeichneten Vereinbarung zur Verfügung. Die Studie umfasste drei Kohorten und bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Bemcentinib in Kombination mit Keytruda für feuerfesten NSCLC. Kohorte A (abgeschlossene Einschreibung, Patienten refraktär zur Erstlinien-Chemotherapie), Kohorte B (eingeschriebene Zweitlinienpatienten: Patienten, die eine Single-Drug-Checkpoint-Inhibitor-Behandlung in der Erstlinienbehandlung erhalten haben), Kohorte C (Eintritt in Gruppen-Zweitlinienpatienten: Patienten, die während der Erstlinienbehandlung eine Kombination aus Checkpoint-Inhibitoren und Chemotherapie erhalten haben).
Die Ergebnisse der Kohorte B, die dieses Mal berichtet wurde, sind wie folgt: Die erste Phase der Kohorte B umfasste 12 Patienten mit der auswertbaren Verbindung AXL (cAXL), einem proprietären AXL-Immunhistochemischen Biomarker, der von BerGenBio entwickelt wurde. Von den 12 Patienten waren 7 cAXL-positiv, 6 davon berichteten über klinische Vorteile, darunter 1 partielle Remission (PR) und 1 PRi (unerkannte Partielle Remission); medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) waren CAXL-positive Patienten 2,5-mal mehr als cAXL-negative Patienten (4,73 Monate vs. 1,87 Monate).
Die im Januar dieses Jahres veröffentlichten Daten der A-Kohorte (Stufe 1 + Stufe 2, n=50, 50% der Patienten waren cAXL-positiv) zeigten, dass (1) die Gesamtremissionsrate (ORR) von cAXL-positiven Patienten das 5-fache der cAXL-negativen Patienten betrug; (2) mPFS bei cAXL-positiven Patienten ist mehr als 4 mal so hoch wie bei cAXL-negativen Patienten (8,4 Monate vs. 1,9 Monate); (3) Der therapeutische Nutzen steht nicht im Zusammenhang mit dem PD-L1-Status.
Dieser Bericht aktualisiert die Gesamtüberlebensdaten (OS) der Kohorte A. Unter ihnen: die 12-Monats-OS-Rate, die von cAXL-positiven Patienten gemeldet wird, beträgt 79%, und das mediane OS (mOS) beträgt 17,3 Monate (die Daten reifen weiter); Bei cAXL-negativen Patienten betrug die 12-Monats-OS-Rate 60% und das mOS 12,4 Monate, was der historischen Kontrollgruppe entspricht. (Klicken Sie auf das Bild, um das große Bild zu sehen)

Richard Godfrey, CEO von BerGenBio, sagte: "Diese mittelfristigen klinischen und translationalen Daten erhöhen die Zuversicht, dass die Verwendung von Bemcentinib zur selektiven Hemmung von AXL therapeutische Vorteile für Patienten bringen wird: bei cAXL-positiven Patienten, die während der Immuntherapie rückfallen, die Resistenz gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Dies ist eine ideale Alternative zur Standardversorgung für die Zweitlinien-Chemotherapie. Die neuesten Daten aus der erweiterten B2-Kohorte und Kohorte C werden bis Ende 2020 vorliegen."
AXL-Kinase ist ein Zellmembranrezeptor und ein wichtiger Vermittler des intrinsischen biologischen Mechanismus verschiedener Krankheiten. Bei Krebs unterdrückt AXL die Immunantwort des Körpers auf Tumore und verursacht in vielerlei Hinsicht ein Versagen bei der Krebsbehandlung. Bei den meisten Krebsarten definiert die Expression von AXL eine Untergruppe mit einer sehr schlechten Prognose. Daher haben AXL-Hemmer einen potenziell hohen Wert im Zentrum der Krebskombinationstherapie und werden voraussichtlich eine große Anzahl unerfüllter medizinischer Bedürfnisse und eine Vielzahl hochwertiger Marktchancen erfüllen. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass AXL viele andere aggressive Krankheiten vermittelt.

bemcentinib ist ein erstklassiger, potenter, oraler, hochselektiver AXL-Hemmer, der auf die intrazelluläre katalytische Kinase-Domäne der AXL-Rezeptor-Tyrosinkinase abzielt und diese bindet und ihre Aktivität hemmt. Die Verbesserung der AXL-Funktion hängt mit der Arzneimittelresistenz von Tumorzellen und dem Schlüsselmechanismus der Immunflucht zusammen, was zu invasivem metastasierendem Krebs führt.
Derzeit führt BerGenBio ein umfangreiches klinisches Entwicklungsprojekt der Phase II durch, um Bemcentinib als Monotherapie zu evaluieren und aktuelle und neu aufkommende Therapien (einschließlich Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Chemotherapie) zur Behandlung mehrerer Arten von soliden Tumoren und hämatologischen Tumoren zu kombinieren.