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Vertex Pharmaceuticals ist weltweit führend in der Behandlung von Mukoviszidose (CF). Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Stellungnahme abgegeben hat, in der die Zulassung des gemeinsamen 150-mg-Programms von Kaftrio (Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor) und Kalydeco (Ivacaftor) empfohlen wird. Für die Behandlung von CF-Patienten ab 12 Jahren, insbesondere: Patienten mit einer F508del-Mutation und einer minimalen funktionellen Mutation (F / MF) im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) oder 2 F508del-Patienten mit Mutationen (F / F).
Jetzt werden die Kommentare von CHMP&der Europäischen Kommission (EG) zur Überprüfung vorgelegt, die in der Regel innerhalb von zwei Monaten eine endgültige Überprüfungsentscheidung trifft. Wenn in Europa zugelassen, können bis zu 10.000 CF-Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren, die eine F508del-Mutation und eine minimale funktionelle Mutation tragen, zum ersten Mal eine Behandlung für die innere Ursache der Krankheit erhalten. Darüber hinaus können Patienten ab zwei Jahren mit einer F508-Mutation ab einem Alter von 12 Jahren eine neue Dreifachtherapie erhalten. Derzeit haben diese Patienten Anspruch auf ein anderes von der Europäischen Union zugelassenes CF-Medikament.
In den USA wurde diese Dreifachtherapie im Oktober 2019 von der FDA zugelassen. Der Markenname lautet Trikafta (Elexacaftor / Tezacaftor / Ivacaftor + Ivacaftor). Das Medikament ist geeignet für: mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen und CF-Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren, insbesondere: Patienten mit einer F508del-Mutation und einer minimalen funktionellen Mutation oder Patienten mit 2 F508del-Mutationen. Zuvor hat die FDA Trikafta die Qualifikation zur Prioritätsprüfung, die Schnellqualifikation und die bahnbrechende Arzneimittelqualifikation (BTD) verliehen.
Die F508del-Mutation ist die häufigste Mutation, die CF verursacht. In den Vereinigten Staaten ermöglichte die Marktzulassung von Trikafta&zum ersten Mal ungefähr 6.000 CF-Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren, eine F508del-Mutation und eine minimale funktionelle Mutation (F / MF) zu tragen, um eine Behandlung für die zu erhalten intrinsische Ursache der Krankheit. Darüber hinaus können ungefähr 12.000 CF-Patienten mit einer oder zwei F508del-Mutationen, die für die drei anderen von der FDA zugelassenen CF-Medikamente von Vertex&in Frage kommen, ebenfalls mit Trikafta behandelt werden.
Die positive Bewertung von CHMP basiert auf den Ergebnissen zweier globaler Phase-III-Studien: Eine ist eine 24-wöchige placebokontrollierte Studie bei CF-Patienten ab 12 Jahren mit einer F508del-Mutation und einer minimalen funktionellen Mutation; Dies ist eine 4-wöchige Kopf-an-Kopf-Studie, die an CF-Patienten ab 12 Jahren durchgeführt wurde und 2 F508del-Mutationen aufwies. Dabei wurde die Dreifachtherapie (Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor) mit der Doppeltherapie (Tezacaftor / Ivacaftor) verglichen. Beide Studien zeigten statistisch und klinisch signifikante Verbesserungen des primären Endpunkts (Lungenfunktion, ppFEV1) und aller wichtigen sekundären Endpunkte. In diesen beiden Studien wurde die Kombination von Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor und Ivacaftor gut vertragen.
Professor Marcus A. Mall, MD, Direktor der Abteilung für pädiatrische Pulmonologie, Immunologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum der Charit University in Berlin, sagte:" Bei CF-Patienten ab 12 Jahren mit F / F oder F. / MF-Genotypen, Die klinischen Daten des Kombinationsschemas Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor + Ivacaftor sind beispiellos. Zusätzlich zur Verbesserung der Lungenfunktion zeigen die Daten auch die Verbesserung mehrerer wichtiger prognostischer Indikatoren, einschließlich der Lebensqualität, gemessen anhand des CFQ-R-Scores der Atmungsdomäne. Kliniker Und die Patientengemeinschaft sind begeistert, weil mehr CF-Patienten von CFTR-Regulatoren profitieren können."
Carmen Bozic, MD, Chief Medical Officer von Vertex und Executive Vice President für globale Arzneimittelentwicklung und medizinische Angelegenheiten, sagte:" Wir freuen uns sehr über die positive Meinung von CHMP. Wenn dies genehmigt wird, ist dies das erste Ziel, das eine F508del-Mutation und CFTR-Regulatoren mit minimaler Funktion für mutierte CF-Patienten trägt, und bietet CF-Patienten mit 2 F508del-Mutationen zusätzliche Vorteile. Dieser Meilenstein bringt uns der Bereitstellung dieses innovativen CF-Arzneimittels für Patienten, die auf eine Behandlung warten, näher. Unser oberstes Ziel ist ein Schritt weiter: Behandlungsoptionen für jeden Patienten mit dieser seltenen und verheerenden Krankheit bereitzustellen."
Mukoviszidose (Mukoviszidose, CF) ist eine seltene, lebensverkürzende Erbkrankheit, von der weltweit etwa 75.000 Menschen betroffen sind. CF ist eine fortschreitende Multisystemerkrankung, die Lunge, Leber, Magen-Darm-Trakt, Nebenhöhlen, Schweißdrüsen, Bauchspeicheldrüse und Fortpflanzungstrakt betrifft. CF wird durch bestimmte Mutationen im CFTR-Gen verursacht, die zu Funktionsstörungen oder Deletionen des CFTR-Proteins führen. Kinder müssen zwei defekte CFTR-Gene erben (eines für jeden Elternteil), um CF zu entwickeln.
Obwohl es viele verschiedene Arten von CFTR-Mutationen gibt, die Krankheiten verursachen können, haben die meisten CF-Patienten mindestens eine F508del-Mutation. Diese Mutationen können durch Gentests oder Genotypisierung bestimmt werden. CFTR-Protein reguliert normalerweise den Ionentransport in Zellmembranen, und Genmutationen können zur Zerstörung oder zum Verlust der Proteinproduktfunktion führen. Wenn der Ionentransport der Zellmembran unterbrochen wird, verdickt sich die Viskosität der Schleimschicht einiger Organe. Ein Hauptmerkmal der Krankheit ist die Ansammlung von dickem Schleim in den Atemwegen, die zu Atemnot, chronisch wiederkehrenden Infektionen der Lunge und fortschreitender Lungenverletzung führt, die letztendlich zum Tod führt. Das mittlere Todesalter von CF-Patienten lag in den frühen 30er Jahren.
Derzeit hat Vertex mehrere CF-Medikamente aufgelistet: Kalydeco (Ivacaftor), Orkabi (Lumacaftor / Ivacaftor) und Symkevi / Symdeko (Tezacaftor / Ivacaftor). Diese drei Medikamente können weltweit etwa 40.000 Patienten behandeln, was etwa 50% aller CF-Patienten entspricht. %. Die neue Dreifachtherapie Trikafta kann die Behandlung auf 90% der CF-Patienten weltweit ausweiten.