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Industry

U.S. FDA erteilt bahnbrechende Arzneimittelbezeichnung für neuen Glukokisnase-Aktivator TTP399

[May 02, 2021]


vTv Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Entwicklung oraler Therapien zur Behandlung von Typ-1-Diabetes und Psoriasis konzentriert. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) TTP399 Breakthrough Drug Designation (BTD) als adjuvante Therapie für Insulin zur Behandlung von Typ-1-Diabetes gewährt hat.


TTP399 ist eine neue Art von oraler, hepatischer selektiver Glukokinase-Aktivator, die sich derzeit in der klinischen Entwicklung befindet, als adjuvante Insulintherapie zur Verringerung von Hypoglykämie-Ereignissen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.


BTD ist ein neuer Medikamenten-Review-Kanal, der von der FDA im Jahr 2012 erstellt wurde. Es zielt darauf ab, die Entwicklung und Überprüfung für die Behandlung von schweren oder lebensbedrohlichen Krankheiten zu beschleunigen, und es gibt vorläufige klinische Beweise dafür, dass das Medikament in einem oder mehreren neuen Medikamenten ist, die klinisch signifikante Endpunkte signifikant verbessert haben. BTD-erhaltene Medikamente können während der Entwicklung eine genauere Anleitung erhalten, einschließlich hochrangiger FDA-Beamter, um sicherzustellen, dass Patienten in kürzester Zeit neue Behandlungsmöglichkeiten erhalten.


Die FDA gewährte TTP399 zur Behandlung von Typ-1-Diabetes BTD, basierend auf der Unterstützung der positiven Ergebnisse der kürzlich angekündigten Phase-2-Studie SimpliciT-1 (NCT03335371). SimpliciT-1 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, adaptive Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von TTP399 als adjuvante Insulintherapie zur Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen bewertet.


In dieser Studie, im Vergleich zu Placebo, TTP399 Behandlung mit einer oralen Dosis von 800 mg einmal täglich statistisch signifikant verbessert Blutzuckerspiegel (HbA1c), und die Häufigkeit der schweren oder symptomatischen Hypoglykämie wurde klinisch signifikant um 40% reduziert. Darüber hinaus, im Vergleich zur Placebo-Gruppe, die TTP399 Behandlungsgruppe festgestellt abnormale Serum und Urin Keton Spiegel weniger häufig. Diese Daten deuten darauf hin, dass TTP399 in der Lage ist, HbA1c zu reduzieren und das Risiko hypoglykämischer Ereignisse zu reduzieren, ohne das Risiko einer Ketose zu erhöhen. Darüber hinaus reduzierte die TTP399-Behandlung auch die gesamte tägliche Insulindosis der Mahlzeit. In dieser Studie hat TTP399 eine gute Sicherheit.

TTP399

Die Wirkung von TTP399 auf den Blutzuckerspiegel, die Insulindosierung und die


Steve Holcombe, CEO von vTv, sagte: "Diese FDA-Durchbruchsmedikament-Qualifikation ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von TTP399 für die Behandlung von Typ-1-Diabetes. Typ-1-Diabetes ist eine schwere, lebensbedrohliche und tägliche lebenslange Erkrankung. Hypoglykämie ist immer noch die Hauptursache für Morbidität und potenziellen Tod bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes. Die Angst vor Hypoglykämie durch Patienten und Verschreibende behindert oft eine strenge Blutzuckerkontrolle. Diese Qualifikation durch die FDA unterstreicht TTP399 hat das Potenzial, diesen ernsten unerfüllten medizinischen Bedarf zu decken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der FDA, um die Entwicklung von TTP399 voranzutreiben und noch in diesem Jahr wichtige Studien zu starten."


Nach dem strengen Behandlungsstandard-Design verbesserte die TTP399-Behandlung den Blutzuckerspiegel (HbA1c) signifikant und erhöhte nicht das Risiko für Hypoglykämie oder Ketoazidose. Dies ist eine einzigartige Beobachtung. Wenn in größeren Studien bestätigt, Es wird das Potenzial von TTP399 zu helfen, Patienten mit Typ-1-Diabetes sicher eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen.


Darüber hinaus hat TTP399 eine 6-monatige Phase-2-Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes abgeschlossen. In dieser Studie wurde der Blutzuckerspiegel (HbA1c) der Patienten signifikant reduziert, und die Inzidenz von Hypoglykämie und Hyperlipidämie war vernachlässigbar niedrig.


Derzeit führt vTv eine Mechanismusstudie durch, um die Wirkung von TTP399 auf die Bildung von Ketonkörpern während des Insulinentzugs bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu untersuchen, und plant, noch in diesem Jahr eine wichtige klinische Studie zu starten.


Typ-1-Diabetes (T1D) wird durch autoimmune Zerstörung von Insulin produzierenden Isletzellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht, was zu einer verminderten Insulinsekretion und einer beeinträchtigten Blutzuckerkontrolle führt. Insulinmangel kann zu einer abnormalen Verarbeitung von Nährstoffen durch den Körper führen, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen kann. Hoher Blutzucker kann zu diabetischer Ketoazidose führen, die im Laufe der Zeit zu Komplikationen wie Nierenerkrankungen/Versagen, Augenerkrankungen (einschließlich Sehverlust), Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nervenschäden und sogar zum Tod führen kann. Aufgrund der Einschränkungen und Komplexität des Insulinabgabesystems ist es für T1D-Patienten schwierig, ein Gleichgewicht in der Blutzuckerkontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Hypoglykämie ist immer noch ein wichtiger begrenzender Faktor im Blutzuckermanagement. Schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstseinsverlust, Koma, Krampfanfällen, Verletzungen und sogar Todesfällen führen. Neben der Insulintherapie gibt es derzeit nur begrenzte Möglichkeiten zur Behandlung von T1D.


Glukokinase (GK) ist ein wichtiger Regulator der Glukosehomöostase. Als physiologischer Glukosesensor verändert er seine Konformation, Aktivität und/oder intrazelluläre Position mit Veränderungen der Glukosekonzentration. GK hat zwei einzigartige Hauptmerkmale, die es zu einem guten Ziel für die Blutzuckerkontrolle machen. Erstens ist die GK-Expression hauptsächlich auf Gewebe beschränkt, die eine Glukoseempfindlichkeit erfordern (hauptsächlich Leber- und Bauchspeicheldrüsen- β Zellen). Zweitens kann GK Veränderungen des Blutzuckerspiegels erkennen, Veränderungen im Leberglukosestoffwechsel regulieren, dadurch das Gleichgewicht zwischen Leberglukoseproduktion (HGP) und Glukosekonsum regulieren und Veränderungen in der β-Zell-Sekretion von Insulin regulieren.


Das Konzept der Aktivierung von GK zur Behandlung von Diabetes ist sehr attraktiv, weil es erwiesenermaßen den Blutzucker sicher und effektiv durch einen Mechanismus normalisiert, der sich völlig von den aktuellen hypoglykämischen Medikamenten in Tiermodellen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterscheidet.