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Alnylam ist ein branchenführendes RNAi-Therapieunternehmen. Kürzlich gab das Unternehmen auf der 3. European ATTR Amyloidosis Conference die weiteren positiven Ergebnisse der Subgruppenanalyse und des explorativen Endpunkts der Vutrisiran Phase 3 HELIOS-A Studie bekannt. Vutrisiran ist eine in der Entwicklung befindliche RNAi-Therapie, die zur Behandlung von Transthyretin (ATTR) -Amyloidose entwickelt wird.
HELIOS ist eine Studie an Patienten mit hereditärer ATTR-Amyloidose mit Polyneuropathie (hATTR-PN). Die auf der Tagung veröffentlichten Daten unterstützen und bauen auf den Ergebnissen der primären und sekundären Endpunkte der zuvor berichteten HELIOS-A-Studie auf: Verbesserungen wurden in wichtigen Bereichen der Gesundheit und Funktion von Patienten beobachtet, einschließlich Neuropathieschäden und Lebensqualität (QoL), täglichen Aktivitäten und sozialer Teilhabefähigkeit, Ernährungszustand und Herzdruck.
Insbesondere subgruppenanalysen und explorative Endpunkte zeigten, dass Vutrisiran nach 9 Monaten im Vergleich zu Placebo wichtige Bereiche der Gesundheit und Funktion des Patienten verbesserte. Andere Analysen zeigten, dass unabhängig davon, ob der Patient zuvor TTR-Stabilisatoren verwendet hatte, die Vutrisiran-Behandlung im Vergleich zu Placebo ähnliche Verbesserungen der Neuropathieprogression und -qualität aufwies.
Derzeit wird der neue Arzneimittelantrag (NDA) von Vutrisiran zur Behandlung der adulten hereditären Transthyretin-Amyloidose-Polyneuropathie (hATTR-PN) durch subkutane Injektion alle 3 Monate von der US-amerikanischen FDA vorrangig überprüft, und der "Prescription Drug User Charges Act" (PDUFA) Das Zieldatum ist der 14. April 2022. Darüber hinaus plant Alnylam auf der Grundlage von Gesprächen mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), auf der Grundlage der 9-Monats-Ergebnisse der HELIOS-A-Studie vorab einen Zulassungsantrag (MAA) für Vutrisiran einzureichen.
Vutrisiran hat den Orphan Drug Designation (ODD) für die Behandlung von ATTR-Amyloidose in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union und den Fast Track Designation (FTD) für die Behandlung von hATTR-PN in den Vereinigten Staaten erhalten. Wenn Es als neue subkutane Injektion alle 3 Monate zugelassen wird, hat Vutrisiran das Potenzial, die Polyneuropathie-Manifestationen der Krankheit umzukehren.
Pushkal Garg, MD, Chief Medical Officer von Alnylam, sagte: "hATTR-Amyloidose ist eine multisystemische, schnell fortschreitende Krankheit, die einen signifikanten Einfluss auf das tägliche Leben der Patienten hat und sich im Laufe der Zeit ohne angemessene Behandlung verschlimmern wird. Diese zusätzlichen Daten aus der HELIOS-A-Studie zeigen, dass Vutrisiran Potenzial bei der Behandlung von Patienten mit einer breiten Palette von hATTR-Amyloidose mit Polyneuropathie (hATTR-PN) hat und ermutigende Ergebnisse in einer Reihe wichtiger Gesundheits- und Funktionsmaßnahmen erzielt hat Darüber hinaus haben sich unabhängig von der vorherigen Verwendung von TTR-Stabilisatoren die neuropathischen Schäden und die Lebensqualität des Patienten verbessert."

siRNA: Stummschaltung spezifischer Gene, Reduzierung des Expressionsbereichs um 99%
Die HELIOS-A-Studie umfasste 164 Patienten mit hereditärer ATTR-Amyloidose mit Polyneuropathie (hATTR-PN). Nach 9 Monaten erreichte Vutrisiran den primären und alle sekundären Endpunkte: Im Vergleich zu Placebo führte die Behandlung mit Vutrisiran zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der neuropathischen Schäden, der Lebensqualität und der Ganggeschwindigkeit. Die Subgruppenanalyse und explorativen Wirksamkeitsdaten der HELIOS-A-Studie liefern weitere Einblicke in den potenziellen Nutzen von Vutrisiran in wichtigen Aspekten der Gesundheit und des Wohlbefindens von Patienten, wie folgt:
——Im 9. Monat führte in allen vordefinierten Patientenuntergruppen (einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse, geografisches Gebiet, neuropathische Baseline-Beeinträchtigung, Genotyp, vorherige Anwendung von TTR-Stabilisatoren, Familiäre Amyloid-Polyneuropathie [FAP]-Stadium) und einer vordefinierten kardialen Untergruppe im Vergleich zu Placebo zu einem verbesserten Neuropathie-Schadenswert (mNIS +7) und Norfolk-Lebensqualitäts-Diabetes-Neuropathie-Score (Norfolk QOL-DN) Zeigte eine konsistente Verbesserung.