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3 Jahre nach einmaliger Verabreichung von NBIb-1817: Kontinuierliche Verkürzung der Ausschaltzeit / Verlängerung der Einschaltzeit und Verbesserung der Motorfunktion!

[Sep 23, 2020]

Neurocrine Biosciences und sein Partner Voyager Therapeutics haben kürzlich auf der Internationalen Konferenz über Parkinson und Bewegungsstörungen 2020 die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der einmaligen Gentherapie NBIb-1817 (VY-AADC) bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) angekündigt (MDS) Virtuelle Konferenzdaten aus einer 3-jährigen offenen Phase-Ib-Studie PD-1101. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten mit Parkinson-Krankheit die einmalige Behandlung von NBIb-1817 eine kontinuierliche Verbesserung der motorischen Funktion zeigte, einschließlich eines längeren&"ON GG"; Zeit ohne störende motorische Symptome, Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS)) Der dritte Teil der Score-Reduktion, die Reduktion der Medikamente gegen Parkinson GG.


Insbesondere in der PD-1101-Studie verkürzte NBIb-1817 3 Jahre nach der einmaligen Verabreichung das durchschnittliche&"OFF GG"; Zeit aller drei Kohorten von Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-GG-Krankheit um bis zu -1,91 Stunden und der durchschnittliche&"ON GG"; Zeit Die maximale Verlängerung betrug 2,23 Stunden und es gab keine störenden Bewegungsstörungen. Darüber hinaus nach dem modifizierten Hoehn&Amp; Nach Einschätzung der Yahr-Skala verbesserten sich 14 der 15 mit NBIb-1817 behandelten Patienten 3 Jahre später im Hinblick auf das Krankheitsstadium weiter. Diese neuen Daten und die 2-Jahres-Daten einer anderen offenen Phase-Ib-Studie PD-1102 wurden auf der virtuellen MDS-Konferenz vom 12. bis 16. September bekannt gegeben.


Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische, fortschreitende und schwächende neurodegenerative Erkrankung, von der weltweit etwa 6 Millionen Menschen betroffen sind. Die Krankheit ist durch den Verlust von Dopamin und neuronaler Degeneration gekennzeichnet, begleitet vom Verlust der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC), die für die Synthese von Dopamin im Gehirn erforderlich ist, was zu entsprechenden Schäden an motorischen, neuropsychiatrischen und autonomen Funktionen führt. Dopamin ist ein chemisches&"Messenger GG", das im Gehirn produziert wird und an der Steuerung der Bewegung beteiligt ist. Das AADC-Enzym kann Levodopa in Dopamin umwandeln. Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit nimmt das AADC-Enzym an der Stelle ab, an der Levodopa im Gehirn in Dopamin umgewandelt wird.


NBIb-1817 ist ein rekombinanter Serotyp-2-Vektor des Adeno-assoziierten Virus (AAV), der für das humane AADC-Gen kodiert und Gehirnzellen bei der Produktion des AADC-Enzyms unterstützt, das Levodopa in Gehirnzellen in Dopamin umwandelt. NBIb-1817 erleichtert die gezielte Arzneimittelabgabe in das Gehirn durch intraoperative Überwachung und Magnetresonanztomographie (MRT).


In den 3-Jahres-PD-1101-Studiendaten zeigte eine einmalige Behandlung mit NBIb-1817, dass bei 15 Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit die Ausschaltzeit des Tagebuchs um durchschnittlich -0,15 bis -1,91 Stunden verkürzt wurde (Basis: 4,28 bis 4,93 Stunden). In Abwesenheit störender Dyskinesien wird das Tagebuch&"ON GG"; Die Zeit erhöhte sich im Durchschnitt um 0,26 auf 2,23 Stunden (Grundlinie: 10,32 bis 10,46 Stunden). NBIb-1817 zeigte auch nach 3 Jahren eine kontinuierliche Verbesserung der motorischen Funktion. Unter Verwendung des UPDRS-Teil-III-Abbruch-Scores verbesserte sich die Gesamtkohorte gemäß der Bewertung der Kliniker um -10,2 auf -19,0 ​​Punkte (Grundlinie: 35,8 auf 38,2 Punkte). Patienten in Kohorte 2 und Kohorte 3 reduzierten auch ihre Nachfrage nach Parkinson-GG-Medikamenten (die tägliche äquivalente Levodopa-Dosis wurde reduziert, wobei die Durchschnittswerte -322,0 und -441,2 mg / Tag betrugen; der Ausgangswert betrug 1507,0 und 1477,0 mg / Tag).


Die 2-Jahres-Daten der PD-1102-Studie an 7 Patienten zeigten, dass NBIb-1817 die Ausschaltzeit des Tagebuchs um durchschnittlich -3,2 Stunden reduzierte und die EIN-Zeit um durchschnittlich 2,1 Stunden erhöhte (Basislinie) betrug 9,3 Stunden und 6,6 Stunden). In dieser Studie zeigte NBIb-1817, dass sich die motorische Funktion nach 2 Jahren weiter verbesserte, der UPDRS-Abbruchwert für den dritten Teil auf -12,0 Punkte verbesserte (Grundlinie 34,4) und der Bedarf an Parkinson-Medikamenten ebenfalls abnahm (täglich) L-Handed Die äquivalente Dopa-Dosis wurde mit einem Durchschnitt von -439,5 mg / Tag reduziert; der Ausgangswert betrug 1500,9 mg / Tag.


Vorläufige Sicherheitsdaten aus zwei Studien zeigten, dass NBIb-1817 gut vertragen wurde und es keine Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament gab. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hypästhesie und Schmerzen des Bewegungsapparates (PD-1101) sowie Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Übelkeit und Depressionen (PD-1102).


Der leitende Forscher der Studie, Dr. Chad Christine, Professor für Neurologie am Weir Institute of Neuroscience der University of California in San Francisco, sagte: „Drei Jahre später eine Einzeldosis der einmaligen Gentherapie NBIb -1817 zeigte, dass Patienten mit Parkinson-Krankheit The' OFF' Die Zeit verkürzt sich weiter und der' ON' Die Zeit wird verbessert, ohne Dyskinesien und andere motorische Funktionsmessungen zu stören. Es wird erwartet, dass sich die motorische Funktion von Patienten mit Parkinson-Krankheit innerhalb von 3 Jahren verschlechtert, was diese Ergebnisse sehr irritierend macht. Ermutigend. Seit Jahrzehnten hat sich der Behandlungsstandard für die fortgeschrittene Parkinson-Krankheit nicht wesentlich geändert. Wir hoffen, dass NBIb-1817 das Potenzial hat, die erste Gentherapie für die Parkinson-Krankheit zu werden."


Eiry Roberts, MD, Chief Medical Officer für neurokrine Biowissenschaften, sagte:" Wir freuen uns, dass die Ergebnisse dieser Studien darauf hinweisen, dass eine einmalige Behandlung mit NBIb-1817 dazu beitragen kann, die Fähigkeit des Gehirns, Levodopa in&umzuwandeln, wiederherzustellen Dopamin. Wir hoffen, dass NBIb-1817 den Patienten helfen kann, das&"OFF GG" zu reduzieren. Zeit, erhöhen Sie die&"ON GG"; Zeit und verbessern die Kontrolle der motorischen Symptome. Wir planen, die Aufnahme von Patienten in die klinische Studie RESTORE-1 zur Registrierung von NBIb-1817 in diesem Jahr wieder aufzunehmen, und freuen uns auf die weitere Bewertung von NBIb-1817 bei Parkinson' Anwendung bei Patienten."