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AstraZeneca gab kürzlich bekannt, dass die positiven Ergebnisse der Kopf-an-Kopf-Studie ELEVATE-RR Phase 3 zeigten, dass bei erwachsenen Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die zuvor eine Behandlung erhalten haben, das zielgerichtete Krebsmedikament Calquence im Vergleich zu AbbVie/J&J Imbruvica (ibrutinib), (acalabrutinib) hat keine Unterlegenheit in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS) und erreichte den primären Endpunkt der Studie.
Darüber hinaus erreichte die Studie einen wichtigen sekundären Endpunkt der Sicherheit: Im Vergleich zur Imbruvica-Behandlungsgruppe war die Inzidenz von Vorhofflimmern in der Calquence-Behandlungsgruppe statistisch signifikant niedriger. Vorhofflimmern ist eine unregelmäßige Herzfrequenz, die das Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und andere herzbedingte Komplikationen erhöhen kann. Weitere Einstufungstests zeigten, dass es keinen Unterschied bei Infektionen der Klasse 3 oder höher oder Richter-Konvertierung gab. Das Gesamtüberleben zeigt einen beschreibenden Trend, der numerisch günstig ist. Im Allgemeinen stimmen die Sicherheit und Verträglichkeit von Calquence mit der Situation im umfassenderen klinischen Entwicklungsplan von Calquence überein.
Es ist erwähnenswert, dass ELEVATE-RR die erste Phase-III-Studie ist, in der zwei Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTK) bei der Behandlung von CLL-Patienten verglichen werden. CLL ist die häufigste Art von Leukämie bei Erwachsenen. Bei Patienten, bei denen eine hochriskante CLL diagnostiziert wurde, kann es zu einer raschen Verschlechterung kommen. Calquence ist eine neue Generation selektiver BTK-Inhibitoren, und Imbruvica ist der weltweit erste BTK-Hemmer auf dem Markt.
ELEVATE-RR ist eine randomisierte, multizentrischer, offene Phase-3-Nicht-Unterlegenheitsstudie. Die eingeschriebenen Patienten wurden zuvor mit CLL-Patienten mit hochriskanten Eigenschaften behandelt (17p-Deletion und/oder 11q-Deletion). In der Studie wurden 533 Patienten nach dem Zufallsprinzip (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt Eine Calquence-Behandlung (100 mg oral, 2 mal täglich), und die andere Gruppe erhielt Imbruvica (420 mg oral, einmal täglich), bis die Krankheit fortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt. Der primäre Endpunkt der Studie war PFS (Nicht-Unterlegenheit, getestet nach 250 Ereignissen), die von einem unabhängigen Überprüfungsausschuss bewertet wurden. Sekundäre Endpunkte sind die Inzidenz von Vorhofflimmern, die Inzidenz von Infektionen des Grades 3 oder höher, die durch die Behandlung verursacht werden, die Inzidenz der Richter-Transformation (ein Zustand, in dem sich CLL in bösartiges Lymphom verwandelt) und das Gesamtüberleben.
Die Daten aus der Studie werden auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz bekannt gegeben und mit Regulierungsbehörden geteilt.
José Baselga, Executive Vice President of Oncology Research and Development von AstraZeneca, sagte: "Nach mehr als 40 Monaten Follow-up bestätigen die heutigen Ergebnisse, dass Calquence eine überlegene Sicherheit bei Vorhofflimmern mit nicht minderer Wirksamkeit gezeigt hat. Alle Daten bestätigen, dass wir Vertrauen in die günstigen Rendite- und Risikoeigenschaften von Calquence haben."
Calquence wurde von der US-amerikanischen FDA für beschleunigtes Marketing im Oktober 2017 zugelassen. Die Indikationen umfassen: (1) Bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL), die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben; (2) Anwendung zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem Lymphom (SLL).
Calquences Wirkstoff ist Acalabrutinib, ein hochselektiver, potenter, kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTK), der BTK durch dauerhafte Bindung hemmt. BTK ist ein wichtiger Regler des B-Zell-Rezeptors (BCR) Signalweg. Es ist weit verbreitet in verschiedenen Arten von hämatologischen Malignitäten und beteiligt sich an der Proliferation, Transport, Chemotaxis und Adhäsion von B-Zellen. Daher ist es wichtig für die Behandlung von hämatologischen Malignitäten. Ziel. In präklinischen Studien zeigte Acalabrutinib minimale Off-Target-Effekte.
Derzeit wird Calquence für eine Vielzahl von B-Zell-Blutkrebs entwickelt, einschließlich CLL, MCL, diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL), Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM), follikuläres Lymphom (FL), Multiples Myelom und andere hämatologische Malignitäten.
Calquences Wirkmechanismus ist derselbe wie das Blockbuster-Blutkrebsmedikament Imbruvica (Ibrutinib) von AbbVie/J&J, das der erste weltweit zugelassene BTK-Hemmer ist. Seit seiner ersten Zulassung im November 2013 ist Imbruvica für bis zu 11 therapeutische Indikationen in 6 Krankheitsgebieten zugelassen, und die weltweiten Verkäufe sind stark gestiegen. Im Juni letzten Jahres veröffentlichte die pharmazeutische Marktforschungsorganisation EvaluatePharma einen Bericht, der voraussagte, dass Mit der kontinuierlichen Marktdurchdringung und zunehmenden Indikationen der Umsatz von Imbruvica im Jahr 2026 10,722 Milliarden US-Dollar erreichen und damit das fünftbestverkaufte Medikament der Welt werden wird.