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AstraZeneca kündigte kürzlich das gezielte Krebsmedikament Calquence an (Acalabrutinib) zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL) im Stadium II ACE-LY auf der 62. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) -004 (n=124) Langzeit-Follow-up-Ergebnisse (3 Jahre) .
MCL ist ein typisches aggressives und seltenes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das etwa 6% aller NHL-Fälle ausmacht und bei Männern Anfang 60 häufiger auftritt. Seit seiner Einführung im Jahr 2017 hat sich Calquence zu einer wichtigen Behandlung für rezidivierte oder refraktäre MCL ohne Chemotherapie entwickelt und wurde von Ärzten und Patientengruppen schnell akzeptiert.
ACE-LY-004 ist eine offene einarmige Phase-II-Studie, die an 124 erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MCL durchgeführt wurde. Diese Patienten haben einen körperlichen Leistungsstatus-Score (ECOG PS) ≤2, haben in der Vergangenheit 1-5 Therapien erhalten, haben einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung, haben zuvor keine BTK / BCL-2-Inhibitoren erhalten und benötigen keine Warfarin / Vitamin K-Antagonisten . In der Studie erhielten die Patienten zweimal täglich 100 mg Calquence, bis die Krankheit fortschritt oder eine inakzeptable Toxizität auftrat.
Die auf dem Treffen veröffentlichten Daten zeigten, dass bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 38,1 Monaten (Bereich: 0,3-59,5) die Gesamtansprechrate (ORR) 81% (95% CI: 74,88) und die vollständige Rücklaufquote (ORR) betrug. CR) betrug 48% (95% CI: 39,57), die mediane Ansprechdauer (DOR) betrug 28,6 Monate (95% CI: 17,5, 39,1) und die vorhergesagte kontinuierliche Rücklaufquote von 36 Monaten betrug 41,9% (95) % CI: 31,7, 51,8), das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 22 Monate (95% CI: 16,6, 33,3), die vorhergesagte progressionsfreie Überlebensrate von 36 Monaten betrug 37,2% (95% CI: 28,2, 46.1), der Median Das Gesamtüberleben (OS) wurde noch nicht erreicht. Die Sicherheit und Verträglichkeit stimmen mit den zuvor gemeldeten überein.
Bei einem medianen Follow-up von 38,1 Monaten (Bereich: 0,3-59,5) erhielten 55 Patienten (44%) entweder weiterhin eine Behandlung (24 Patienten) oder ein Follow-up-Überleben (31 Patienten). In der letzten Analyse im 26. Monat blieb die Sicherheit im Wesentlichen unverändert, und nur 14 Patienten (11%) brachen die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse (AE) ab.
Darüber hinaus ergab eine explorative Analyse von 30 Patienten, die die Bewertungskriterien für eine minimale Resterkrankung (MRD) erfüllten, dass 6 Patienten (20%) eine vollständige Remission erreichten und keine MRD nachweisen konnten (uMRD, was MRD-negativ ist). Und pflegen Sie uMRD in der abschließenden Bewertung.
Während des zusätzlichen Follow-up-Jahres blieben die unerwünschten Ereignisse in der Studie im Wesentlichen unverändert. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse jeglichen Grades (≥ 20% der Patienten) waren Kopfschmerzen (39%), Durchfall (37%), Müdigkeit (30%), Husten (23%), Myalgie (22%) und Übelkeit (22%) )), hauptsächlich 1/2 Klasse. Nebenwirkungen vom Grad 3/4 umfassen Neutropenie (11%), Anämie (10%) und Lungenentzündung (6%).
Insgesamt 16 Patienten (13%) hatten kardiale unerwünschte Ereignisse (11 Patienten hatten kardiale Risikofaktoren), von denen 3 Patienten im letzten Jahr der Nachuntersuchung auftraten (2 Patienten waren Grad 3/4). Insgesamt hatten 6 Patienten (5%) kardiale unerwünschte Ereignisse vom Grad 3/4. 1 Patient hatte im vergangenen Jahr eine Hypertonie vom Grad 3/4 (jeder Grad insgesamt, n=5 [4%]; Grad 3/4 insgesamt, n=2 [2%]), 5 Patienten in der Vergangenheit Es gab Blutungen unerwünschte Ereignisse in einem Jahr (insgesamt jede Klasse, n=46 [37%]). Drei Patienten hatten im vergangenen Jahr eine Infektion vom Grad 3/4.
Michael L. Wang, MD, der leitende Forscher der ACE-LY-004-Studie und Professor der Abteilung für Lymphome / Myelome am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, sagte:" Mantle Cell Lymphoma (MCL) ist ein aggressive und schwierige hämatologische Krebsarten, die behandelt werden, werden normalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und sind häufig resistent gegen eine Behandlung. Diese Daten zeigen, dass Patienten, die mit Calquence behandelt werden, im Laufe der Zeit eine tiefe Remission erfahren, während die Sicherheit im Wesentlichen unverändert bleibt, einschließlich 3 / Die Inzidenz von Ereignissen 4. Grades, Herzereignissen und Blutungsereignissen ist gering, was bei dieser Patientenpopulation sehr wichtig ist."
José Baselga, Executive Vice President für Onkologieforschung und -entwicklung bei AstraZeneca, sagte: „Diese Ergebnisse belegen immer mehr, dass Calquence Patienten über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren eine dauerhafte Remission ermöglichen kann. Calquence ist eine Behandlung für rezidivierte oder refraktäre. Eine wichtige Behandlungsmethode für sexuelles Mantelzell-Lymphom, die keine Chemotherapie erfordert und von Ärzten und Patientengruppen schnell akzeptiert wurde."
Die vorläufigen Ergebnisse der Phase-II-Studie ACE-LY-004 wurden auf der 59. ASH-Jahrestagung am 9. Dezember 2017 bekannt gegeben und dienten als Grundlage für die erste Zulassung von Calquence für die Behandlung von Erwachsenen durch die US-amerikanische FDA 39 Patienten mit MCL, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben. Die Calquence ist auch in vielen anderen Ländern für diese Indikation zugelassen. Die MCL-Indikation in den USA wird durch ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren auf der Grundlage der Gesamtdaten zur Rücklaufquote genehmigt. Die fortgesetzte Genehmigung der Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in der Bestätigungsstudie abhängen.
Calquence wurde von der US-amerikanischen FDA im Oktober 2017 für eine beschleunigte Vermarktung zugelassen. Die Indikationen umfassen: (1) Für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL), die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben; (2) Verwendung Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem Lymphom (SLL).
Der pharmazeutische Wirkstoff von Calquence&istAcalabrutinibDies ist ein hochselektiver, potenter und kovalenter Bruton-Tyrosinkinase (BTK) -Inhibitor, der BTK durch permanente Bindung hemmt. BTK ist ein Schlüsselregulator des B-Zell-Rezeptor (BCR) -Signalwegs. Es ist in verschiedenen Arten von hämatologischen Malignitäten weit verbreitet und an der Proliferation, dem Transport, der Chemotaxis und der Adhäsion von B-Zellen beteiligt. Daher ist es wichtig für die Behandlung von hämatologischen Malignitäten. Ziel. In präklinischen StudienAcalabrutinibzeigten minimale Effekte außerhalb des Ziels.
Derzeit wird Calquence für eine Vielzahl von B-Zell-Blutkrebsarten entwickelt, darunter CLL, MCL, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM), follikuläres Lymphom (FL), Multiples Myelom und andere hämatologische Malignome.
Der Wirkmechanismus von Calquence&ist der gleiche wie der von AbbVie / J&und J&Blockbuster-Blutkrebsmedikament Imbruvica (Ibrutinib), dem ersten weltweit zugelassenen BTK-Hemmer. Seit seiner ersten Zulassung im November 2013 wurde Imbruvica für bis zu 11 therapeutische Indikationen in 6 Krankheitsbereichen zugelassen, und der weltweite Umsatz ist stark gestiegen. Ende Juni dieses Jahres veröffentlichte die pharmazeutische Marktforschungsorganisation EvaluatePharma einen Bericht, in dem prognostiziert wird, dass der Umsatz von Imbruvica&im Jahr 2026 mit der kontinuierlichen Marktdurchdringung und den zunehmenden Indikationen 10,722 Milliarden US-Dollar erreichen und zum weltweiten 39 werden wird ; s fünftbestverkauftes Medikament.