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Axsome Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) widmet. Vor kurzem gab das Unternehmen den Start der ACCORD-Studie (Assessment of Aggressive Clinical Outcomes in Alzheimer Disease) bekannt, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie, in der AXS-05 (Dextromethorphan / Amphetamin) bewertet wird. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ketonen mit modifizierter Freisetzung bei der Behandlung der Agitation der Alzheimer-GG-Krankheit (AD).
Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von AD-Unruhe zugelassen. AXS-05 ist ein neuartiger oraler NMDA-Rezeptorantagonist mit multimodaler Aktivität. Daten aus der Phase II / III ADVANCE-1-Studie zeigen, dass AXS-05 im Vergleich zu Placebo die Agitation von AD-Patienten schnell, substanziell und signifikant verbessern kann.
Im Juni dieses Jahres erteilte die US-amerikanische FDA die AXS-05 Breakthrough Drug Designation (BTD) zur Behandlung von AD-Agitation. Dies ist auch das zweite Mal, dass AXS-05 von der US-amerikanischen FDA mit BTD ausgezeichnet wurde. Zuvor hat die FDA AXS-05 die BTD zur Behandlung von Major Depression (MDD) und die Fast Track Qualification (FTD) zur Behandlung von refraktärer Depression (TRD) und AD-Agitation erteilt.
Herriot Tabuteau, MD, CEO von Axsome, sagte:" Der Start der Phase-3-ACCORD-Studie gegen Alzheimer-Agitation beschleunigt weiterhin die klinische Entwicklung von AXS-05 zur Behandlung dieser schweren Krankheit. AXS-05 hat einzigartige pharmakologische Eigenschaften. Das Potenzial dieser Indikation wird durch die positiven Ergebnisse unserer abgeschlossenen ADVANCE-Schlüsselstudie gestützt. Alzheimer-Erregung ist eine häufige und schwächende Krankheit, und eine frühzeitige Unterbringung in Pflegeheimen beschleunigt die Entwicklung einer schweren Demenz. Sie ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Derzeit ist kein Medikament zur Behandlung von Alzheimer-Erregung zugelassen. Bei Erfolg hat AXS-05 das Potenzial, diesen höchst unerfüllten Bedarf zu decken und die Patienten und ihr Pflegeleben erheblich zu verbessern."
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz, die durch kognitiven Rückgang sowie Verhaltens- und psychische Symptome einschließlich Unruhe gekennzeichnet ist. Bei 70% der AD-Patienten kann eine Erregung beobachtet werden, die mit einem beschleunigten Rückgang der kognitiven Fähigkeiten, einer frühen Unterbringung in Pflegeheimen und einer erhöhten Mortalität zusammenhängt.
AXS-05 ist ein neuer oraler, proprietärer NMDA-Rezeptorantagonist mit multimodaler Aktivität und befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Depressionen und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS). AXS-05 besteht aus einer proprietären Formel und Dosierung von Dextromethorphan und Bupropion und verwendet die metabolische Hemmungstechnologie von Axsome GG.
Die Dextromethorphan-Komponente von AXS-05 ist ein nicht kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonist, der auch als Glutamatrezeptormodulator bekannt ist. Dies ist ein neuer Wirkungsmechanismus, der bedeutet, dass sich seine Wirkung von der unterscheidet Die meisten derzeit verfügbaren Depressionsmedikamente. Die Dextromethorphan-Komponente von AXS-05 ist auch ein Sigma-1-Rezeptoragonist, ein nikotinischer Acetylcholinrezeptorantagonist, ein Serotonin- und ein Noradrenalintransporterinhibitor. Die Bupropion-Komponente von AXS-05 kann die Bioverfügbarkeit von Dextromethorphan verbessern. Es ist ein Norepinephrin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer und ein nikotinischer Acetylcholinrezeptor-Antagonist. AXS-05 verfügt über mehr als 40 US-amerikanische und internationale Patente mit einer Schutzdauer bis 2034.
Gegenwärtig hat AXS-05 seine Wirksamkeit in Alzheimer GG-Studien zur Erregung, Depression und Raucherentwöhnung bewiesen. Darüber hinaus zeigte AXS-05 im Vergleich zu den positiven Arzneimittel- und Placebo-Kontrollen einen raschen Beginn der Erregung und Depression von Alzheimer GG.
Die FDA erteilte AXS-05 auf der Grundlage von Daten aus der Phase II / III ADVANCE-1-Studie eine bahnbrechende Arzneimittelbezeichnung (BTD) für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische amerikanische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AXS-05 bei der Behandlung von AD-Agitation. In der Studie wurden 366 Patienten randomisiert und erhielten 5 Wochen lang AXS-05 (Dosiserhöhung auf 45 mg / 105 mg, 2-mal täglich), Bupropion (Dosiserhöhung auf 105 mg, 2-mal täglich) und Placebo zur kontinuierlichen Behandlung. Der Hauptwirkungsindikator ist das Cohen-Mansfield Agitation Behaviour Inventory (CMAI, kurz Korotkoff-Skala). CMAI ist eine 29-Punkte-Bewertungsskala für Pflegekräfte, mit der die Häufigkeit von agitationsbedingten Verhaltensweisen bei Patienten mit Demenz bewertet wird, einschließlich übermäßiger motorischer Aktivität (z. B. Stimulation), verbaler Aggression (z. B. Schreien und Schreien) und körperlicher Aggression (z greifen, schieben und schlagen).
Ende April dieses Jahres gab Axsome bekannt, dass die ADVANCE-1-Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat. Die Daten zeigten, dass in Woche 5 im Vergleich zur Placebogruppe die Gesamtpunktzahl von CMAI in der AXS-05-Gruppe statistisch signifikant verringert war: Die AXS-05-Gruppe nahm gegenüber dem Ausgangswert um durchschnittlich 15,4 Punkte ab, und die Placebogruppe nahm ab um durchschnittlich 11,5 Punkte (p=0,010). Diese Ergebnisse zeigen, dass der durchschnittliche Prozentsatz der AXS-05-Gruppe vom Ausgangswert auf 48% abnahm, während der durchschnittliche Prozentsatz der Placebo-Gruppe auf 38% abnahm. AXS-05 ist Bupropion auch in der Gesamtbewertung von CMAI (p< 0,001)="" überlegen,="" was="" den="" beitrag="" von="" dextromethorphan="" im="" arzneimittel="">
AXS-05 kann die Erregungssymptome schnell verbessern. Ab der zweiten Woche war die Verbesserung von AXS-05 gegenüber dem Gesamtwert von CMAI numerisch besser als die von Placebo und erreichte nur eine Woche nach der vollen Dosis von AXS-05, dh der dritten Woche (p =) statistische Signifikanz 0,007).
Im Vergleich zur Placebogruppe war der Anteil der Patienten in der AXS-05-Gruppe, die ein klinisches Ansprechen bei CMAI erreichten (73% gegenüber 57%, p=0,005), statistisch signifikant erhöht, und das klinische Ansprechen wurde als Anstieg von 30 definiert % oder mehr vom Ausgangsniveau hoch. Diese Ergebnisse stimmen mit den Änderungen der Gesamtbewertung überein, die von Klinikern unter Verwendung der modifizierten Gesamtabdruckskala für kollaborative Studien und klinische Änderungen (mADCS-CGIC) von Alzheimer&gemessen wurden. Im Vergleich zu Placebo zeigte AXS-05 eine statistisch signifikante Verbesserung der Bewegung (p=0,036).
In diesem Test wurde AXS-05 gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen in der AXS-05-Gruppe waren Schläfrigkeit (8,2% in der AXS-05-Gruppe, 4,1% in der Bupropion-Gruppe und 3,2% in der Placebo-Gruppe), Schwindel (6,3%, 10,2% und 3,2%) bzw.) und Durchfall (4,4%, 6,1% bzw. 4,4%). In den Gruppen AXS-05, Bupropion und Placebo betrug die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse 1,3%, 2,0% bzw. 1,3%. Unter den mit AXS-05 behandelten Patienten hatten 3,1% der Patienten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, verglichen mit 8,2% und 5,7% der mit Bupropion bzw. Placebo behandelten Patienten. In keiner Behandlungsgruppe wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt. Es gab 1 Tod in der Placebo-Gruppe, 1 Tod in der Bupropion-Gruppe und keinen Tod in der AXS-05-Gruppe. Die Mini Mental State Examination (MMSE) ist eine weit verbreitete allgemeine Methode zur Messung kognitiver Funktionen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Patienten, die eine AXS-05-Behandlung erhalten, einen kognitiven Rückgang aufweisen. Die Behandlung mit AXS-05 hat nichts mit Sedierung zu tun.