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Merck Tepmetko zugelassen, der weltweit erste orale MET-Inhibitor zur Behandlung von METex 14 Jump Change NSCLC

[May 08, 2020]


Die Merck KGaA gab kürzlich bekannt, dass das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) sein gezieltes Krebsmedikament, den oralen MET-Inhibitor Tepmetko (Tepotinib), zur Behandlung des MET-Gen-Exons 14 (METex {{) zugelassen hat 1}}) Springen Patienten mit verändertem nicht resezierbarem, fortgeschrittenem oder rezidiviertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). In Bezug auf Medikamente, Tepmekto 500 mg täglich (2 Tabletten 250 mg).


Es ist erwähnenswert, dass Tepmetko der weltweit erste zugelassene orale MET-Inhibitor von&# 39 für die Behandlung fortgeschrittener NSCLC-Patienten mit MET-Genveränderungen ist. In Japan wurde Tepmetko zuvor die Orphan Drug Qualification (ODD) und die SAKIGAKE Qualification (innovatives Medikament) verliehen.


Diese Genehmigung basiert auf Daten aus der laufenden einarmigen Phase-II-VISION-Studie (NCT 02864992). Die Studie umfasste 99 NSCLC-Patienten (einschließlich 15 japanischer Patienten) mit METex {{4}} Sprungänderungen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Flüssigbiopsietest (LBx) oder der Gewebebiopsietest (TBx) gemäß der Bewertung des Independent Review Committee (IRC) bestätigt wurde. Bei NSCLC-Patienten mit METex {{4}} Sprungveränderungen betrug die objektive Ansprechrate (ORR) der Tepmetko-Behandlung 42. 4% ({{8}} % CI: 32. 5, 5 2. 8); Unter den durch LBx und TBx identifizierten Patienten betrug die mittlere Ansprechdauer (DOR) 12. 4 Monate (durch LBx identifizierte Patienten [{{8}% CI: {{12 }}. 4 Monate, nicht bewertbar]; Patienten, die durch TBx identifiziert wurden [{{8}% CI: 9. 7 Monate, nicht bewertbar]).


In einer Sicherheitsanalyse von 130 Patienten wurde Tepmetko gut vertragen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (TEAE) während der Behandlung waren periphere Ödeme (53. 8%), Übelkeit (23. 8%) und Durchfall ({{{{{) 9}}}}. 8%). TRAE führte bei 11 Patienten (8. 5%) zu einem dauerhaften Absetzen.


Belén Garijo, CEO und Mitglied der Geschäftsleitung von Merck, sagte:" Mit der Genehmigung von Tepmetko freuen wir uns, den ersten zugelassenen MET-Inhibitor in Japan anbieten zu können, der eine neue Option zur Änderung des METex {{0 }} Carry Change Der Behandlungsprozess von NSCLC. Die Begleitdiagnose von Tepmetko&konzentriert sich darauf, diese genetischen Veränderungen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf flexible und präzise Weise zu identifizieren und gleichzeitig Funktionen zur Erkennung von Flüssigkeits- und Gewebebiopsien bereitzustellen, um dieses Targeting bestmöglich zu unterstützen Patienten zur Verfügung gestellt, die davon profitieren können."

tepotinib

Tepotinib-Molekülstrukturformel (Bildquelle: Chemicalbook.com)


Weltweit ist Lungenkrebs die häufigste Krebsart und die häufigste Todesursache bei Krebs. Jedes Jahr werden 2 Millionen Fälle diagnostiziert und 1. 7 Millionen Todesfälle. Gegenwärtig wurden bei vielen Krebsarten drei Änderungen des MET-Signalwegs (einschließlich METex 14 -Sprungänderungen, MET-Amplifikation und MET-Protein-Überexpression) gefunden, die mit tumoraggressivem Verhalten und schlechter klinischer Prognose zusammenhängen. Es wird geschätzt, dass Änderungen im MET-Signalweg in 3-5% der NSCLC-Fälle auftreten.


Tepotinib ist ein in Merck vorkommender oraler MET-Kinase-Inhibitor, der krebserzeugende Signale, die durch MET- (Gen-) Veränderungen - einschließlich METex 14 -Sprungänderungen, MET-Amplifikation und MET-Protein-Überexpression - verursacht werden, wirksam und hochselektiv hemmen kann Verbesserung der Behandlungsprognose von Patienten mit aggressiven Tumoren, die diese spezifischen MET-Veränderungen tragen. Neben NSCLC evaluiert Merck aktiv Tepotinib in Kombination mit neuen Therapien zur Behandlung anderer Tumorindikationen.


Im September 2019 erteilte die US-amerikanische FDA die Tepotinib Breakthrough Drug Qualification (BTD) für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach einer platinhaltigen Chemotherapie Fortschritte machten und METex 14 Sprungänderungen aufwiesen. Merck plant, der FDA in 2020 einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Tepotinib vorzulegen.


Derzeit führt Merck mit INSIGHT 2 (NCT 03940703) eine weitere Studie durch, um die Kombination von Tepotinib und Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Osimertinib für EGFR-Mutationen, METs mit erworbener Resistenz gegen zuvor akzeptierte EGFR, zu bewerten TKI-Patienten mit vergrößertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.