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Novartis gab kürzlich bekannt, dass das Komitee der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für Humanarzneimittel (CHMP) eine positive Stellungnahme abgegeben hat, in der die bedingte Zulassung von Adakveo (Crizanlizumab) für Sichelpatienten ab 16 Jahren empfohlen wird. Für erwachsene und pädiatrische Patienten mit zytologischen Erkrankungen (SCD), um eine wiederkehrende vaskuläre obstruktive Krise (VOC) oder Schmerzkrise zu verhindern. Adakveo kann als Zusatztherapie zu Hydroxyharnstoff (HU / HC) oder als Monotherapie für Patienten verwendet werden, die nicht für HU / HC geeignet sind oder nicht ausreichend ansprechen.
Jetzt werden die positiven Meinungen des CHMP von der Europäischen Kommission (EG) überprüft, die normalerweise innerhalb von zwei Monaten eine endgültige Überprüfungsentscheidung trifft. Im Falle einer Zulassung wird Adakveo die erste gezielte Therapie in Europa sein, mit der VOC bei SCD-Patienten verhindert werden kann. VOC ist plötzlich, unvorhersehbar und mit einem erhöhten Risiko für Organschäden und Tod verbunden. Klinische Daten zeigten, dass Adakveo in Kombination mit oder ohne Hydroxyharnstofftherapie (HU / HC) die Inzidenz von VOCs signifikant reduzierte und die Anzahl der im Krankenhaus befindlichen Patienten im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierte.
Adakveo erhielt im November 2019 die weltweit erste Charge von&in den USA. Das Medikament wurde in den USA und in 7 anderen Ländern für die Anwendung bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit SCD ab 16 Jahren zugelassen, um die Häufigkeit zu verringern von VOC oder schmerzhaften Krisen. . Es ist erwähnenswert, dass Adakveo das erste und einzige zugelassene zielgerichtete Biologikum ist, das durch die Kombination von P-Selectin eine therapeutische Wirkung hat. In den USA hat die FDA Adakveo zuvor den bahnbrechenden Arzneimittelstatus und die Prioritätsprüfung gewährt. P-Selectin ist ein Zelladhäsionsprotein, das eine zentrale Rolle bei den vielzelligen Wechselwirkungen spielt, die eine Obstruktion der Blutgefäße verursachen.
Die Zulassung von Adakveo&für das Marketing markiert eine neue Ära in der SCD-Behandlung. Sichelzellenkrankheit (SCD) bezieht sich auf eine Gruppe von vererbten Erkrankungen der roten Blutkörperchen, benannt nach den roten Blutkörperchen&"C GG"; geformt oder&"Sichel GG"; geformt. SCD-Patienten neigen dazu, mit einer vaskulären obstruktiven Krise (VOC), insbesondere einer vaskulären obstruktiven Schmerzkrise, kompliziert zu werden. Dies ist auch der Hauptgrund für SCD-Patienten, medizinische Dienste in Anspruch zu nehmen. Derzeit gibt es jedoch nur sehr begrenzte Programme, die VOC verhindern können. VOC wird durch Mehrzelladhäsion oder Zellcluster ausgelöst, die den Blutfluss blockieren, und ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Durch das Targeting von P-Selectin kann Adakveo die mehrzellige Adhäsion effektiv reduzieren.
Die positiven Bewertungen von CHMP basieren auf positiven Daten aus der klinischen Phase-II-SUSTAIN-Studie. Dies ist eine multizentrische, länderübergreifende, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 12-monatige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adakveo in Kombination mit oder ohne Hydroxyharnstofftherapie zur Vorbeugung von VOC bei SCD-Patienten.
Die Ergebnisse zeigten, dass Adakveo (5 mg / kg) im Vergleich zu Placebo die mittlere jährliche Inzidenz von VOC in Kombination mit oder ohne Hydroxyharnstofftherapie signifikant um 45,3% (1,63 vs. 2,98, p=0,010) reduzierte. Unabhängig vom SCD-Genotyp oder der Verwendung von Hydroxyharnstoff wurde eine klinisch signifikante Abnahme der VOC-Häufigkeit beobachtet. Darüber hinaus zeigte die Studie auch, dass der Anteil der Patienten in der Adakveo-Behandlungsgruppe (5 mg / kg), bei denen während der Behandlung keine VOC auftrat, mehr als doppelt so hoch war wie in der Placebogruppe (36% gegenüber 17%, p =) 0,010) und diejenigen, die die erste VOC hatten Die Verweildauer war dreimal so lang wie die der Placebogruppe (4,07 Monate gegenüber 1,38 Monaten, p< 0,001),="" und="" der="" mittlere="" jährliche="" krankenhausaufenthalt="" wurde="" um="" 42%="" (4,00="" tage="" gegenüber="" 4,00="" tagen)="" reduziert="" 6,87="" tage,="" p="">
In Bezug auf die Sicherheit umfassten die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 10%) bei Patienten, die mit 5 mg / kg Adakveo (n=111) behandelt wurden, Rückenschmerzen, Übelkeit, Fieber und Arthralgie. Die meisten Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer (Grad 1 oder 2). Schwere (Grad 3) Arthralgie und Fieber jeweils 0,9% (1 Fall). Der Analyse zufolge brachen keine Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. In der SUSTAIN-Studie berichtete die Adakveo-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe über keinen signifikanten Anstieg der unerwünschten Ereignisse bei Gesamtinfektionen (53,0% gegenüber 53,2%) oder Neutropenie (3,1% gegenüber 6,5%).
VOC ist auch als Sichelzellenschmerzkrise (SCPC) bekannt. Dies ist ein unvorhersehbares und äußerst schmerzhaftes Ereignis, das zu schweren akuten und chronischen lebensbedrohlichen Komplikationen und zum Tod führen kann. VOC kann auch zu einer großen medizinischen Versorgung führen. Es ist der häufigste Grund für SCD-Patienten' Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte. Die durchschnittlichen lebenslangen medizinischen Kosten pro Patient betragen etwa 1 Million US-Dollar, und die jährlichen medizinischen Gesamtkosten in den USA übersteigen 1,1 Milliarden US-Dollar. Wenn bei SCD-Patienten mehrere Blutzellen zusammenkleben und an den Blutgefäßen haften, können VOCs auftreten, die eine Blockade verursachen. Die Verringerung der Viskosität von Blutzellen und Blutgefäßen kann dazu beitragen, die Anzahl der Tage zu verringern, an denen Patienten VOC erleben.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Adakveo ist Crizanlizumab, ein monoklonaler Anti-P-Selectin-Antikörper, der selektiv an P-Selectin auf der Oberfläche von Endothelzellen und Blutplättchen in Blutgefäßen binden kann, was zur Blockierung von P-Selectin und zur Hemmung des Endothels führt Zellen Die Wechselwirkung zwischen Blutplättchen, roten Blutkörperchen, erkrankten roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen. P-Selectin ist einer der Haupttreiber der Gefäßverschlusskrise (VOC, die zur Gefäßobstruktion führt), die eine schmerzhafte Komplikation der SCD darstellt.
Derzeit wird Adakveo entwickelt, um VOC bei SCD-Patienten zu verhindern. SUSTAIN ist Teil des klinischen Forschungsprojekts SENTRY, das eine Reihe klinischer Studien umfasst, um umfassende Daten zur Verwendung von Crizanlizumab im klinischen Management von SCD zu erhalten.