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Novartis' bahnbrechendes SiRNA-Cholesterin-senkendes Medikament Leqvio: LDL-C in 2 ASCVD-Untergruppen signifikant und nachhaltig senken!

[Sep 18, 2021]


Novartis hat kürzlich auf der Konferenz der European Society of Cardiology (ESC) 2021 die Ergebnisse von zwei aggregierten Analyseergebnissen der Phase-3-Studien ORION-9, -10 und -11 des innovativen cholesterinsenkenden Medikaments Leqvio (Inclisiran) bekannt gegeben. Die Daten zeigen, dass in den 2 Untergruppen von Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD)-zerebrovaskulärer Erkrankung (CeVD) und polyvaskulärer Erkrankung (PVD) 2 Leqvio-Behandlungen pro Jahr das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) effektiv und kontinuierlich senken können.


LDL-C ist einer der am leichtesten verändernden Risikofaktoren für ASCVD; Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Statinen erreichen jedoch 80% der Patienten nicht das von den Leitlinien empfohlene LDL-C-Ziel.


Die erste auf der Tagung veröffentlichte Analyse zeigte, dass bei Patienten mit CeVD im Vergleich zu Placebo die Behandlung mit Leqvio LDL-C vom Ausgangswert bis zum Tag 510 um durchschnittlich 55,2% reduzierte (p<0.0001). the="" second="" analysis="" showed="" that="" in="" patients="" with="" pvd,="" compared="" with="" placebo,="" leqvio="" treatment="" reduced="" ldl-c="" by="" an="" average="" of="" 48.9%="" from="" baseline="" to="" day="" 510=""><0.0001). the="" results="" in="" patients="" without="" pvd="" were="" similar.="" compared="" with="" placebo,="" leqvio="" treatment="" reduced="" ldl-c="" from="" baseline="" to="" day="" 510="" by="" an="" average="" of="" 51.5%=""><>


In diesen beiden Analysen wurde Leqvio gut vertragen und sein Sicherheitsprofil ähnelte dem von Placebo. Die wichtigsten milden unerwünschten Ereignisse (TEAE) an der Injektionsstelle waren kurzlebiger Natur mit einem gewissen Grad an Überdosierung. Dies stimmt mit den Ergebnissen der gesamten gepoolten Population der kombinierten Studie überein. Patienten mit PVD haben eine höhere Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAE) während der Behandlungszeit, die auf ihre schwerere Erkrankung zurückzuführen sein können.


David Soergel, MD, Global Head of Cardiovascular, Renal and Metabolic Drug Development bei Novartis, sagte: "Wir wissen, dass eine langfristige Exposition gegenüber kontinuierlich erhöhtem LDL-C das Risiko von ASCVD erhöht, was zu kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Diese Analysen deuten darauf hin, dass 2 Leqvio-Behandlungen pro Jahr in den 2 kleineren ASCVD-Untergruppen (CeVD und PVD) ähnliche wirksame und anhaltende LDL-C-Reduktionen lieferten wie die breitere Phase-3-ORION-Studie ASCVD-Population. Als eine und einzige kleine interferierende RNA (siRNA), die eine effektive und nachhaltige LDL-C-Reduktion ermöglicht, kann Leqvio helfen, die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren von ASCVD zu verwalten. Die Umkehrung der Lebenskurve durch die Reduzierung und Verhinderung vorzeitiger Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine Schlüsselkomponente unseres Ziels."


Leqvio ist ein bahnbrechendes siRNA-cholesterinsenkendes Medikament, das vom Pharmaunternehmen The Medicines Company (TMC) entwickelt wurde. Novartis erwarb TMC im November 2019 für 9,4 Milliarden US-Dollar und schloss Inclisiran ein. Derzeit wird Inclisiran auch von der US-amerikanischen FDA überprüft.


Im Dezember 2020 wurde Inclisiran von der Europäischen Kommission (EC) zugelassen und in Europa unter dem Handelsnamen Leqvio als Hilfsmittel zur Diätkontrolle zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie bei Erwachsenen (heterozygote familiäre und nicht-familiäre) spezifische) oder gemischte Dyslipidämie verkauft, insbesondere: (1) Leqvio in Kombination mit Statinen oder Statinen und anderen lipidsenkenden Therapien wird zur Behandlung von Patienten eingesetzt, die das LDL-C-Behandlungsziel, die maximal verträgliche Dosis von Statinen zu erhalten, nicht erreichen können; (2) Leqvio wird mit anderen lipidsenkenden Therapien kombiniert, um Patienten zu behandeln, die Statine oder Kontraindikationen für Statine nicht vertragen.


Leqvio wird durch subkutane Injektion verabreicht. Nach jeder Verabreichung im 0. und 3. Monat wird es während der Erhaltungsphase alle 6 Monate verabreicht, und es sind nur 2 Injektionen pro Jahr erforderlich. Im Vergleich zu den cholesterinsenkenden Therapien auf dem Markt wird erwartet, dass Leqvio die langfristige Compliance deutlich verbessert.


Es ist erwähnenswert, dass Leqvio die weltweit erste und einzige cholesterinsenkende (LDL-C) Therapie mit interferierender interferierender RNA (siRNA) ist. Der Wirkstoff des Medikaments ist Inclisran, eine einzigartige siRNA mit einem neuen Wirkungsmechanismus. Durch RNA-Interferenz (RNAi) kann es atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) effektiv und zuletzt reduzieren. , LDL-C-Spiegel bei Patienten mit ASCVD-Risikoäquivalent, heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH). Diese Krankheiten sind die Haupttreiber von Herzinfarkt und Schlaganfall und können schließlich zum Tod führen.


In Europa erkranken jedes Jahr 3,9 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Statinen erreichen 80% der Hochrisikopatienten nicht das von den Leitlinien empfohlene LDL-C-Ziel. Klinische Daten zeigen, dass Leqvio bei Patienten, die die maximal verträgliche Dosis einer lipidsenkenden Therapie mit erhöhtem LDL-C erhalten, LDL-C effektiv und kontinuierlich reduzieren kann, und seine Sicherheit ähnelt der von Placebo. Durch ein einzigartiges Dosierungsschema zweimal im Jahr kann Leqvio nahtlos in die regelmäßigen Arztbesuche der Patienten integriert werden, wodurch die Compliance verbessert und die Patientenprognose verbessert wird.


Inclisiran ist die erste cholesterinsenkende Therapie in der siRNA-Kategorie und zielt auf die Proprotein-Convertase Subtilisin 9 (PCSK9) ab, die ein Schlüsselmechanismus ist, durch den der Körper LDL-C reguliert. PCSK9-Protein kann die Fähigkeit der Leber verringern, Lipoproteincholesterin (LDL-C) niedriger Dichte aus dem Blut zu entfernen, und LDL-C wird als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) anerkannt. Das PCSK9-Ziel bietet ein neues Behandlungsmodell zur Bekämpfung von LDL-C, das als der größte Fortschritt auf dem Gebiet der Lipidsenkung nach Statinen (wie Lipitor) gilt.


Inclisiran ist eine Art siRNA, die den natürlichen Prozess der menschlichen RNA-Interferenz nutzt, um an die mRNA zu binden, die das PCSK9-Protein kodiert, den mRNA-Spiegel durch RNA-Interferenz reduziert und die Leber daran hindert, PCSK9-Protein zu produzieren, wodurch die Fähigkeit der Leber verbessert wird, LDL-C aus dem Blut zu entfernen und die Senkung des LDL-C-Spiegels zu realisieren.


Bisher wurden zwei monoklonale Antikörpermedikamente zur Hemmung des PCSK9-Proteins für den Markt zugelassen, nämlich Repatha von Amgen und Praluent von Sanofi/Regeneron. Im Gegensatz zu den monoklonalen Antikörper-PCSK9-Inhibitor-Medikamenten wirkt Inclisiran als RNAi-Medikament, indem es die Produktion von PCSK9-Protein in der Leber direkt herunterfährt.


Obwohl es hinter anderen PCSK9-Inhibitoren zurückbleibt, erfordert die Bequemlichkeit der Erhaltungsperiode von Inclisiran nur zwei subkutane Verabreichungen pro Jahr, was ihm eine gute Marktdurchdringungsmöglichkeit auf dem cholesterinsenkenden Arzneimittelmarkt bietet. Die Credit Suisse hatte zuvor prognostiziert, dass der weltweite Jahresumsatz von inclisiran im Jahr 2024 1,13 Milliarden US-Dollar erreichen wird.