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Zai Lab Partner Deciphera Pharmaceuticals gab vor kurzem die vierte Linie Behandlung von fortgeschrittenen Anti-Krebs-Medikament Qinlock (Ripretinib) in der fortgeschrittenen Magen-Darm-Interstitial auf der European Society of Oncology (ESMO) World Gastrointestinal Cancer Conference (GIST) 2020 virtuelle Treffen Neue Daten aus der kritischen Phase III INVICTUS Studie (NCT03353753) von GIST. Diese neuen Daten stammen aus einer explorativen Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die nach dem Fortschreiten der Krankheit von Placebo zu Qinlock wechselten, was zeigt, dass die Patienten von Placebo zu Qinlock gewechselt sind und einen signifikanten klinischen Nutzen erzielt haben.
Qinlock ist ein Breitspektrum-KIT- und PDGFR-Kinase-Inhibitor. Im Juni 2019 unterzeichnete Zaiding Pharmaceutical eine Vereinbarung mit Deciphera, um eine exklusive Lizenz für Qinlocks Entwicklung und Förderung in Großchina (Festland China, Hongkong, Macau und Taiwan) zu erhalten.

INVICTUS ist eine randomisierte (2:1), doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, in der 129 Patienten erfasst wurden, die zuvor mehrere Therapien erhalten hatten (einschließlich mindestens Imatinib, Sunitinib und Regofenib) Patienten mit fortgeschrittenem GIST bewerteten die Wirksamkeit und Sicherheit von Qinlock im Vergleich zu Placebo.
Zuvor veröffentlichte Daten zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: Im Vergleich zu Placebo wurde das progressionsfreie Überleben der Qinlock-Behandlungsgruppe signifikant verlängert (medianes PFS: 6,3 Monate vs. 1,0 Monate), und das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod wurde signifikant um 85% reduziert (HR=0,15, p<0.0001). as="" for="" the="" secondary="" end="" point="" overall="" survival="" (os),="" the="" qinlock="" treatment="" group="" was="" significantly="" longer="" than="" the="" placebo="" group="" (median="" os:="" 15.1="" months="" vs="" 6.6="" months),="" and="" the="" risk="" of="" death="" was="" reduced="" by="" 64%="" (hr="0.36," nominal="" p="0.0004" );="" it="" is="" worth="" noting="" that="" the="" os="" data="" of="" the="" placebo="" group="" includes="" data="" of="" patients="" who="" turned="" to="" qinlock="" after="" the="" placebo="" treatment="" progressed.="" in="" terms="" of="" the="" overall="" secondary="" response="" rate="" (orr),="" the="" qinlock="" treatment="" group="" significantly="" increased="" compared="" with="" the="" placebo="" group="" (orr:="" 9.4%="" vs="" 0%,="" p="">0.0001).>
Die neuesten Analyseergebnisse, die auf dem ESMO-Treffen veröffentlicht wurden, zeigten, dass Patienten, die von Placebo auf offene Qinlock-Behandlung wechselten, ein medianes PFS von 4,6 Monaten und ein medianes OS von 11,6 Monaten hatten. Diese Daten stärken das Potenzial von Qinlock, Patienten mit fortgeschrittenem GIST einen sinnvollen klinischen Nutzen zu bieten. Für GIST-Patienten, die zuvor 3 Behandlungsmöglichkeiten erhalten haben, stellt Qinlock einen neuen Standard der Behandlung dar.

Der wirkstoffpharmazeutische Wirkstoff von Qinlock ist Ripretinib, ein KIT/PDGFR-Kinase-Schalterhemmer, der zur Behandlung von KIT/PDGFR-getriebenen gastrointestinalen Stromaltumoren (GIST), systemischer Mastozytose (SM) und anderen Krebserkrankungen verwendet wird. Ripretinib wurde speziell entwickelt, um die Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromaltumoren zu verbessern, indem die Breitspektrummutationen von KIT und PDGFR hemmen. Ripretinib blockiert die anfänglichen und sekundären KIT-Mutationen in den Exons 9, 11, 13, 14, 17, 18, die an gastrointestinalen Stromaltumoren beteiligt sind, und das primäre Exo KITsome 17, das in der SM Son D816V-Mutation gefunden wurde. Ripretinib hemmt auch primäre PDGFR-Mutationen in den Exons 12, 14 und 18, einschließlich gastrointestinaler Stromaltumoren mit Mutationen in Exon 18 D842V.
Im Mai dieses Jahres erhielt Qinlock die FDA-Zulassung der US-amerikanischen FDA für die Vierte-Linien-Behandlung von fortgeschrittenem GIST. Qinlock eignet sich für erwachsene Patienten, die zuvor mit 3 oder mehr Kinase-Inhibitoren behandelt wurden, einschließlich: Imatinib (Imatinib), Sunitinib (Sunitinib, Regorafenib).
Es ist erwähnenswert, dass Qinlock das erste neue Medikament ist, das für die Vierte-Linien-Behandlung von GIST zugelassen wurde, was einen spannenden Meilenstein markiert. GIST ist ein Tumor, der im Magen-Darm-Trakt entsteht. Die meisten Patienten, die zunächst auf traditionelle Tyrosinkinase-Inhibitoren ansprechen, werden schließlich aufgrund sekundärer Mutationen Tumore entwickeln. In der Phase-III-Studie INVICTUS zeigte Qinlock überzeugende Vorteile der klinischen Behandlung in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) und hatte eine gute Sicherheit und Verträglichkeit. Das Medikament wird vier GIST bietet eine wichtige neue Therapie.
Bei der Zulassung von Qinlock gab Richard Pazdur, MD, Direktor des FDA Center for Excellence in Oncology und amtierender Direktor des Office of Oncology and Diseases des FDA Center for Drug Evaluation and Research, eine hohe Bewertung: "Trotz der Fortschritte bei der Entwicklung von GIST-Behandlungen in den letzten 20 Jahren, einschließlich vier von der FDA zugelassenen zielgerichteten Therapien – Imatinib [2002], sunitinib [2006] , regofenib [2013], avapritinib [avapritinib, 2020]— —Aber einige Patienten haben nicht auf die Behandlung reagiert, und der Tumor schreitet weiter voran. Die Zulassung von Qinlock auf den Markt bietet eine neue Behandlungsoption für Patienten, die die von der FDA zugelassene GIST-Behandlungsmethode ausgeschöpft haben."