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Retevmo ist sehr effektiv bei der Behandlung verschiedener RET-Fusionskrebsarten!

[May 03, 2021]

Eli Lilly gab kürzlich auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) 2021 erstmals Daten für das Präzisions-Onkologiemedikament Retevmo (Selpercatinib) der Phase 1/2 der klinischen Studie LIBRETTO-001 bekannt, die zeigen, dass Retevmo zusätzlich zu Lunge und Schilddrüsenkrebs Förderung der Antitumoraktivität und -sicherheit in einem breiten Spektrum von RET-fusionspositiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (einschließlich refraktärer gastrointestinaler [GI] Malignome mit mehreren Wirkstoffen): Bei 9 einzigartigen Krebsarten wurde eine Remission der Behandlung beobachtet. Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) betrug 47%; Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 13 Monate, und die mediane Ansprechdauer (DOR) war noch nicht erreicht. Von den 15 Patienten in Remission behielten 11 weiterhin die Remission bei. In dieser Studie stimmte die Sicherheit von Retevmo mit der bekannten Sicherheit des Arzneimittels überein.


Die LIBRETTO-001-Studie ist die größte klinische Studie zur Bewertung einer RET-Inhibitor-Behandlung für Krebspatienten mit RET-Veränderungen. Zu den eingeschlossenen Patienten gehören Patienten mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die zuvor keine Behandlung erhalten haben (Erstbehandlung) und verschiedene Therapien erhalten haben. Einschließlich RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), RET-mutiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC), RET-Fusions-positivem Schilddrüsenkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RET-Veränderungen.


Basierend auf den Daten der Lungenkrebskohorte und der Schilddrüsenkrebskohorte in der Studie erhielt Retevmo im Mai 2020 von der US-amerikanischen FDA eine beschleunigte Zulassung für die Behandlung von Tumoren, die genetische Veränderungen (Mutationen oder Fusionen) in bestimmten Genen aufweisen (umgeordnete Gene während der Transfektion) , RET-Gene) Es gibt 3 Arten von Tumorpatienten: nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) und andere Arten von Schilddrüsenkrebs. In der Europäischen Union wurde Selpercatinib im Februar 2021 zugelassen und unter dem Handelsnamen Retsevmo verkauft.


Retevmo / Retsevmo ist das erste therapeutische Medikament, das speziell für Krebspatienten mit RET-Genveränderungen zugelassen wurde. Das Medikament ist ein selektiver RET-Kinase-Inhibitor, der die RET-Kinase blockieren und das Wachstum von Krebszellen verhindern kann.


David Hyman, Chief Medical Officer von Eli Lilly Oncology, sagte:" Wir freuen uns, die Evidenz von Retevmo&bei anderen RET-fusionspositiven Krebsarten als Lungen- und Schilddrüsentumoren zu erweitern. Diese ermutigenden Ergebnisse, einschließlich schwer zu behandelnder gastrointestinaler Malignome, unterstützen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die RET-Fusion ein praktikables therapeutisches Ziel für eine Vielzahl von Tumorarten ist. Diese Ergebnisse zeigen weiter die Bedeutung eines breiten Spektrums von Tumoreigenschaften bei fortgeschrittenem Krebs. Wir freuen uns darauf, diese neuen Funktionen in diesem Jahr mit den Aufsichtsbehörden zu erörtern."


In der Phase 1/2 LIBRETTO-001-Studie wurden zum Stichtag der Wirksamkeit am 19. September 2020 insgesamt 32 erwachsene Patienten mit 12 einzigartigen RET-fusionspositiven fortgeschrittenen Krebstypen in die Studie aufgenommen und werden bis März weiterverfolgt 2021 19 .. Zu den behandelten Krebsarten gehören Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs, Brustkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Sarkom, Karzinoid, rektaler neuroendokriner Krebs, Dünndarmkrebs, Xanthogranulom, Eierstockkrebs, Lungenkrebs-Sarkom und nicht identifizierte primäre Krebsarten. Von 32 Patienten hatten 62,5% gastrointestinale Tumoren (definiert als Bauchspeicheldrüse [n=9], Dickdarm [n=9], Dünndarm [n=1], rektales Neuroendokrin [n=1]). Bei allen 32 Patienten betrug die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) 47% (95% CI: 26-65%). Eine bestätigte Remission wurde bei 9 einzigartigen RET-Fusions-positiven fortgeschrittenen Krebsarten beobachtet. Das mediane Follow-up betrug 13 Monate. Die mediane Ansprechdauer (DoR) wurde nicht erreicht. 73% (11/15) der Remissionspatienten behielten die Remission bei.


Die Sicherheit der Patienten in dieser Kohorte entspricht der bekannten Sicherheit von Retevmo. In dieser Kohorte umfassten die häufigsten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) eines Grades (≥ 20%) während der Behandlung erhöhte Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT), Mundtrockenheit und Bluthochdruck, Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen . Kein Patient in dieser Kohorte brach die Behandlung aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ab.


Vivek Subbiah, MD, Anderson Cancer Center der Universität von Texas, sagte:" Obwohl dies nicht üblich ist, tritt die RET-Fusion bei verschiedenen Arten von soliden Tumoren außer Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs auf. Diese Patienten haben keine zugelassene gezielte Therapie. Um die intrinsischen genomischen Treiber seines Krebses anzusprechen. Diese Ergebnisse zeigen das Potenzial von Selpercatinib für diese Patientenpopulation und unterstreichen die Bedeutung einer breit angelegten Genomanalyse zur Identifizierung lebensfähiger onkogener Treiber (einschließlich RET-Fusion)."


Es wird geschätzt, dass die RET-Fusion bei ungefähr 2% des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), 10-20% des papillären Schilddrüsenkrebses (PTC) und anderer Arten von Schilddrüsenkrebs sowie anderen Krebsarten (wie Darmkrebs) vorliegt ) Untergruppen; RET-Punktmutationen sind bei etwa 60% des medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) vorhanden. Krebserkrankungen der RET-Fusion und der RET-Punktmutation beruhen hauptsächlich auf der Aktivierung der RET-Kinase, um ihre Proliferation und ihr Überleben aufrechtzuerhalten. Diese Abhängigkeit wird oft als&"Onkogensucht GG" bezeichnet, was diese Art von Tumor hochresistent gegen niedermolekulare Inhibitoren macht, die auf RET abzielen. empfindlich.


Retevmo / Retsevmo ist ein wirksamer, oraler, hochselektiver Umlagerungs-Kinase-Inhibitor während der Transfektion (RET) zur Behandlung von Krebspatienten mit abnormalem RET. Das RET-Gen ist ein Protoonkogen, das sich während des Transfektionsprozesses umlagert, daher der Name. Dieses Gen codiert eine Zellmembranrezeptor-Tyrosinkinase, deren Abnormalität ein seltener Treiber für viele Arten von Tumoren ist. Retevmo / Retsevmo wurde entwickelt, um die natürliche RET-Signaltransduktion und den erwarteten Mechanismus der erworbenen Arzneimittelresistenz zu hemmen. Es wurde für die Behandlung von Patienten mit abnormaler RET-Kinase in Tumoren entwickelt.


In den Vereinigten Staaten hat die FDA Selpercatinib zuvor die bahnbrechende Arzneimittelqualifikation (BTD) für die Behandlung von drei Arten von Patienten erteilt, insbesondere: (1) Die Krankheit schreitet fort und muss nach Erhalt einer platinhaltigen Chemotherapie und einer PD-1 oder PD erfolgen -L1 Tumorimmuntherapie Behandlung Systemische Therapie (systemische Therapie) Patienten mit metastasiertem RET-Fusions-positivem NSCLC; (2) RET-mutierte MTC-Patienten, die nach der vorherigen Behandlung Fortschritte gemacht haben und keine akzeptablen alternativen Behandlungsoptionen haben und eine systemische Therapie benötigen; (3) zuvor andere Optionen erhalten Patienten mit fortgeschrittenem RET-fusionspositivem Schilddrüsenkrebs, die eine fortgeschrittene Krankheit haben und keine akzeptablen alternativen Behandlungsoptionen haben, benötigen eine systemische Behandlung.

selpercatinib

Selpercatinib ist ein Medikament der Loxo Oncology. Eli Lilly erwarb Loxo Oncology im Januar 2019 für 8 Milliarden US-Dollar. Im Dezember 2019 startete Eli Lilly zwei bestätigende Phase-III-Studien mit Selpercatinib: die LIBRETTO-431-Studie zur Behandlung neu behandelter RET-Fusions-positiver NSCLC-Patienten und LIBRETTO-531 zur Behandlung von neu behandelten RET-mutierten MTC-Patienten. Jede Studie wird 400 Patienten rekrutieren.