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Seattle Genetics' HER2 Targeted TKI Oral Drug Tukysa Was Approved By The EU!

[Mar 05, 2021]

Seattle Genetics (Seagen) gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EG) das gezielte Krebsmedikament Tukysa (Tucatinib) in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin für die Behandlung von HER2 zugelassen hat, das zuvor mindestens zwei Anti-HER2-Therapien erhalten hat. Erwachsene Patienten mit positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs.


Tukysa ist ein oraler Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf HER2 abzielt, ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen fördert. Diese Genehmigung gilt für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie für Norwegen, Liechtenstein, Island und Nordirland. In den Vereinigten Staaten wurde Tukysa im April 2020 von der FDA für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs zugelassen, die nicht operativ entfernt werden können und die zuvor eine oder mehrere Anti-HER2-Therapien für metastasierende Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung des Gehirns, erhalten haben. Patienten, die übertragen haben. Darüber hinaus wurde Tukysa auch in Kanada, der Schweiz, Singapur und Australien zugelassen.


Die EU-Zulassung ist ein großer Fortschritt für europäische Patienten. Sie erhalten zum ersten Mal ein zugelassenes Medikament, das bei HER2-positiven metastasierenden Brustkrebspatientinnen, die nach erhalten zwei Standard-Anti-HER2-Therapien fortschritten, als wirksam bestätigt wird. Bieten Sie Überlebensvorteile. In der entscheidenden HER2CLIMB-Studie, verglichen mit Trastuzumab + Capecitabin-Behandlung, verbesserte Tukysa + Trastuzumab + Capecitabin-Behandlungsschema das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben von Patienten (PFS), einschließlich Patienten mit aktiven, unbehandelten oder fortgeschrittenen Hirnmetastasen, deren Bedürfnisse eindeutig unerfüllt sind.


Dr. Clay Siegall, CEO von Seagen, sagte: "Tukysa-Kombinationstherapie ist eine wegweisende Behandlung für Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (mit oder ohne Hirnmetastasen). Das Gesamtüberleben der Patienten wurde signifikant verlängert. Wir freuen uns, dass Tukysa nun in Europa zugelassen wurde, und freuen uns darauf, Tukysa so schnell wie möglich den Patienten zur Verfügung zu stellen."


Diese Zulassung basiert auf Daten aus der klinischen Studie HER2CLIMB. Dies ist eine randomisierte (2:1), doppelblinde, Placebo-kontrollierte, positiv-medikamentöse kontrollierte Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs, bei dem Tucatinib mit Trastuzumab und Kohlenhydrat kombiniert wird Das Kombinationsschema von Pecitabin wurde mit dem Kombinationsschema von Trastuzumab und Capecitabin verglichen. Die in die Studie aufgenommenen Patienten hatten zuvor eine Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 (Ado-Trastuzumab-Emtansin) erhalten, und 48 % der Patienten hatten Hirnmetastasen, als sie an der Studie teilnahmen.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS) erreichte: Im Vergleich zu Trastuzumab + Capecitabin-Therapie zeigten Tucatinib + Trastuzumab + Capecitabin-Regime eine bessere Wirksamkeit, das Risiko für das Fortschreiten der Erkrankung oder den Tod wurde signifikant um 46% reduziert (medianes PFS: 7,8 Monate vs 5,6 Monate; HR=0,54 [95%CI: 0,42-0,71], p<0.00001). in="" the="" interim="" analysis,="" the="" trial="" also="" reached="" two="" key="" secondary="" endpoints.="" compared="" with="" the="" trastuzumab="" +="" capecitabine="" treatment="" group,="" the="" overall="" survival="" (os)="" of="" the="" tucatinib="" +="" trastuzumab="" +="" capecitabine="" treatment="" group="" improved="" (median="" os:="" 21.9="" months="" vs="" 17.4="" month),="" the="" risk="" of="" death="" was="" reduced="" by="" 34%="" (hr="0.66" [95%ci:="" 0.50-0.88],="" p="0.0048)," and="" the="" objective="" remission="" rate="" was="" nearly="" doubled="" (orr:="" 40.6%="" vs="" 22.8%).="" for="" patients="" with="" brain="" metastases="" at="" baseline,="" compared="" with="" the="" trastuzumab+capecitabine="" regimen,="" the="" tucatinib+trastuzumab+capecitabine="" regimen="" also="" showed="" superior="" pfs="" data="" (median="" pfs:="" 7.6="" month="" vs.="" 5.4="" months),="" the="" risk="" of="" disease="" progression="" or="" death="" was="" significantly="" reduced="" by="" 52%="" (hr="0.48[95%CI:0.34-0.69],"><>


In dieser Studie ist die Sicherheit von Tucatinib in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin gut. Die häufigsten Nebenwirkungen in der Tucatinib-Behandlungsgruppe waren Durchfall, palmoplantare Empfindungsröte (PPE), Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe umfassten die unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder höher in der Tucatinib-Behandlungsgruppe Durchfall (12,9 % vs. 8,6 %), erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) (4,5 % vs. 0,5 %), Alanin-Aminotransferase (ALT) ) Erhöhte (5,4 % vs. 0,5 %) und Bilirubin stiegen (0,7% vs. 2,5%). Es ist keine vorbeugende Antidiarrhealmedizin erforderlich. Unerwünschte Ereignisse, die zu einem Abbruch führten, waren in der Tucatinib-Gruppe und in der Kontrollgruppe selten (5,7 % bzw. 3,0 %).


HER2 ist ein Wachstumsfaktor-Rezeptor, der bei einer Vielzahl von Krebsarten überexprimiert wird, einschließlich Brustkrebs, Dickdarm- und Enddarmkrebs. HER2 vermittelt Zellwachstum, Differenzierung und Überleben. Bei Brustkrebs sind etwa 15-20% HER2-positiv. Im Vergleich zu HER2-negativem Brustkrebs ist HER2-positiver Brustkrebs aggressiver und leichter rückfallend. Bis zu 50% der Patienten mit metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs entwickeln im Laufe der Zeit Hirnmetastasen.


Der wirkstoffpharmazeutische Wirkstoff von Tukysa ist Tucatinib, ein oral biologisch wirksamer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der sehr selektiv für HER2 ist und keine offensichtliche hemmende Wirkung auf EGFR hat. Die Hemmung von EGFR ist mit signifikanter Toxizität verbunden, einschließlich Hautausschlag und Durchfall. Tucatinib hat therapeutische Aktivität als einzelnes Medikament, Kombinations-Chemotherapie und andere HER2-gezielte Medikamente (wie Trastuzumab) gezeigt. Klinische Studien über die Kombination von Tucatinib haben eine systemische und anti-hirnmetastasierende Aktivität gezeigt. Zuvor wurde Tucatinib von der FDA für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen als Orphan-Arzneimittel eingestuft.


Zusätzlich zur HER2CLIMB-Studie führt Seattle Genetics eine weitere klinische Phase-III-Studie durch, HER2CLIMB-02, um die Kombination von Tucatinib und T-DM1 und dem T-DM1-Einzelmittel-Regime zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten. Darüber hinaus führt das Unternehmen auch eine klinische Phase-II-Studie MOUNTAINEER durch, um Tucatinib in Kombination mit Trastuzumab bei der Behandlung von HER2-positivem, RAS-Wildtyp, metastasierendem oder nicht resezierbarem Dickdarmkrebs zu bewerten.