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Die erfolgreiche Phase III des potenten ilealen Gallensäuretransporter-Inhibitors Odevixibat: Erreichen des europäischen und amerikanischen regulatorischen Endpunkts!

[Sep 21, 2020]


Albireo Pharma ist ein klinisch seltenes Unternehmen für Lebererkrankungen bei Kindern, das neuartige Gallensäureregulatoren entwickelt. Kürzlich gab das Unternehmen die positiven Ergebnisse einer globalen klinischen Phase-3-PEDFIC-1-Studie zur Bewertung von Odevixibat bei der Behandlung der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC) bekannt. Dies ist die größte Studie, die jemals bei Patienten mit PFIC Typ 1 (PFIC1) und Typ 2 (PFIC2) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie 2 primäre Endpunkte erreichte: Im Vergleich zu Placebo reduzierte Odevixibat die Gallensäureantwort signifikant (SBA, p=0,003), verbesserte den Hautjuckreiz signifikant (p=0,004) und die Durchfallrate war nur einstellig. .


Odevixibat ist ein wegweisender, wirksamer, selektiver, nicht systemischer Inhibitor des ilealen Gallensäuretransporters (IBAT) mit minimaler systemischer Exposition und lokaler Wirkung im Darm. Derzeit wird das Medikament zur Behandlung der seltenen cholestatischen Lebererkrankung im Kindesalter entwickelt, und die erste Zielindikation ist PFIC.


PFIC ist eine verheerende Krankheit, und die einzige Option für viele Patienten ist eine Lebertransplantation oder eine andere invasive Operation. Die positiven Ergebnisse der PEDFIC-1-Studie stellen einen wichtigen Meilenstein dar und bestätigen, dass Odevixibat ein sicheres und wirksames therapeutisches Medikament ist, das PFIC-Patienten und ihren Familien echte Veränderungen bringen kann.


Odevixibat hat das Potenzial, das erste Medikament zu werden, das für die Behandlung von PFIC zugelassen ist. Albireo plant, die Zulassungsanträge in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten vor 2021 abzuschließen, und wird das Medikament in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 nach Erhalt der Zulassung vermarkten.

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Die chemische Struktur von Odevixibat (Bildquelle: medkoo.com)


PEDFIC-1 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, globale multizentrische Phase-3-Studie, die an 62 Patienten mit PFIC1 oder PFIC2 im Alter von 6 Monaten bis 15,9 Jahren durchgeführt wurde. In der Studie erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei kommerzielle orale Dosen von Odevixibat (40 μg / kg / Tag, 120 μg / kg / Tag) oder Placebo und wurden 24 Wochen lang einmal täglich behandelt. Patienten in der Odevixibat-Behandlungsgruppe erhielten einmal täglich orale Kapseln oder Sprays. Diese beiden Arten von Zubereitungen erfordern keine Kühlung.


Die Daten zeigten, dass die Studie in der Hauptanalyse den primären Endpunkt gemäß der US-Verordnung erreichte: Die positive Rate der Pruritusbewertung in der Odevixibat-Behandlungsgruppe betrug 53,5% und die Placebogruppe 28,7% (p=0,004). In Bezug auf die sekundären Endpunkte zeigten 42,9% der Patienten in der Odevixibat-Behandlungsgruppe eine klinisch signifikante Verbesserung des Pruritus-Scores (definiert als: Auf der Subskala 0-4 verringerte sich der Pruritus-Score in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 1,0 Punkte). und die Placebogruppe betrug 10,5% (P=0,018).


Darüber hinaus erreichte die Studie in Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften den primären Endpunkt: 33,3% der Patienten in der Odevixibat-Behandlungsgruppe reduzierten die Serumgallensäure (sBA) um 70% oder erreichten 70 μmol / l, während keine Patienten in der Placebogruppe waren erreichte dieses Ziel (p=0,003). In Bezug auf sekundäre Endpunkte nahmen die Gallensäuren in der Odevixibat-Behandlungsgruppe um durchschnittlich 114,3 μmol / l ab und die Placebogruppe um 13,1 μmol / l (p=0,002).

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Die beiden Odevixibat-Dosen waren an jedem Endpunkt statistisch signifikant. In der Studie wurde Odevixibat gut vertragen. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse war ähnlich wie bei Placebo. Während der Studie gab es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit Arzneimitteln. Durchfall / häufiger Stuhlgang sind die häufigsten behandlungsbedingten gastrointestinalen Nebenwirkungen, die bei 9,5% der mit Odevixibat behandelten Patienten und 5,0% in der Placebogruppe auftraten.


Die vollständigen Ergebnisse der Forschung werden auf zukünftigen wissenschaftlichen Konferenzen bekannt gegeben. Ron Cooper, Präsident und CEO von Albireo, sagte:" Die erfolgreiche klinische Anwendung von IBAT-Inhibitoren liegt ausschließlich in ihrer Fähigkeit, Gallensäuren zu reduzieren und die Durchfallrate zu senken. Oevixibat reduziert Gallensäuren bei Patienten mit PFIC1 und PFIC2 und belegt die klinische Bedeutung von Juckreiz. Dies sind aufregende Neuigkeiten für Kinder mit PFIC. Wenn Odevixibat zugelassen ist, haben diese Patienten möglicherweise bald ein leicht einzunehmendes Medikament zur Behandlung lebensbedrohlicher Lebererkrankungen. PEDFIC-1-Studie Diese starken Ergebnisse stärken unser Vertrauen in die laufende zentrale BOLD-Studie zur Behandlung der Gallenatresie und die für Ende dieses Jahres geplante Alagille-Syndrom-Studie."


Der leitende Forscher der Studie, Dr. Richard Thompson, Professor für Molekulare Hepatologie am King's College London, sagte: „Die Ergebnisse der Phase-3-Studie zu PEDFIC-1 stellen das Potenzial für einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung von PFIC dar. Diese Daten zeigen, dass Odevixibat die Serumgallensäuren bei PFIC-Patienten reduziert. , Verbesserter Juckreiz. In Verbindung mit der guten Sicherheit und Verträglichkeit von Odevixibat unterstreichen diese Daten das Verbesserungspotenzial auf der Grundlage bestehender Pflegestandards, zu denen in der Regel Off-Label-Medikamente oder -Transplantationen gehören. Invasive Chirurgie."