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Das japanische Pharmaunternehmen Taiho Pharmaceutical (Taiho Pharmaceutical) und sein Onkologieunternehmen Taiho Oncology haben kürzlich gemeinsam bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) dem kovalent kombinierten FGFR-Inhibitor Futibatinib (TAS-120) die bahnbrechende Arzneimittelbezeichnung (BTD) erteilt hat zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom (Cholangiokarzinom, CCA), die eine FGFR2-Genumlagerung (einschließlich Genfusion) tragen und zuvor behandelt wurden. Im Jahr 2018 erteilte die FDA auch die Orphan Drug Designation (ODD) für Futibatinib zur Behandlung von CCA.
BTD ist ein neuer Arzneimittelüberprüfungskanal, der 2012 von der FDA eingerichtet wurde. Er soll die Entwicklung und Überprüfung für die Behandlung schwerer oder lebensbedrohlicher Krankheiten beschleunigen, und es gibt vorläufige klinische Beweise dafür, dass das Arzneimittel in einem oder mehreren neuen Arzneimitteln enthalten ist haben klinisch signifikante Endpunkte signifikant verbessert. Von BTD erhaltene Medikamente können während der Entwicklung eine genauere Anleitung erhalten, einschließlich hochrangiger FDA-Beamter, um sicherzustellen, dass Patienten in kürzester Zeit neue Behandlungsoptionen erhalten.

Die molekulare Struktur von Futibatinib (TAS-120) (Bildquelle: macklin.cn)
Futibatinib (TAS-120) ist ein wenig erforschter, oraler, potenter, selektiver und irreversibler niedermolekularer FGFR1-, 2-, 3- und 4-Inhibitor. Es wird derzeit zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren mit abnormalen FGFR1-4-Genen entwickelt. Eine mögliche Behandlung für Patienten (einschließlich Cholangiokarzinom). In Tumoren, die FGFR1-4-Genaberrationen tragen, kann Futibatinib selektiv und irreversibel an die ATP-Bindungstasche von FGFR1-4 binden, was zur Hemmung von FGFR-vermittelten Signaltransduktionswegen, zur Verringerung der Tumorzellproliferation und zum Tumorzelltod führt .
Die FDA gewährte Futibatinib BTD basierend auf den Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnissen der Phase-2-FOENIX-CCA2-Studie. Die detaillierten Ergebnisse der Studie werden auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) 2021 vom 9. bis 14. April 2021 vorgestellt.
Die zuvor auf der ESMO-Konferenz im September 2020 angekündigten Zwischendaten zeigten, dass die objektive Ansprechrate (ORR) der Futibatinib-Behandlung 37,3% betrug, die mediane Ansprechdauer (DOR) 8,3 Monate betrug und die Krankheitskontrolle nach einem Follow-up von ≥6 Monate Die Rate (DCR) beträgt 82%. Insbesondere wurde eine Remission der Behandlung in allen Untergruppen von Grundlinienmerkmalen (einschließlich Alter, Geschlecht und früheren systemischen Therapien) beobachtet, einschließlich älterer Menschen ab 65 Jahren (ORR=57%; n=8/14). Während der Studie waren die unerwünschten Ereignisse von Futibatinib beherrschbar.
Martin J. Birkhofer, Senior Vice President und Chief Medical Officer von Taiho Oncology, sagte: „Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Cholangiokarzinom haben eine schlechte Prognose, insbesondere wenn es nach dem Versagen der Erstlinien-Chemotherapie keine Standardbehandlung gibt. Wir freuen uns sehr, dass die FDA die potenziellen Vorteile von Futibatinib bei zuvor behandelten CCA-Patienten erkannt hat. Wir freuen uns darauf, unseren Dialog mit der FDA und anderen Aufsichtsbehörden fortzusetzen, um Patienten mit Cholangiokarzinom weltweit Futibatinib zur Verfügung zu stellen."
Das Cholangiokarzinom (CCA) ist ein Krebs, der in den Gallengängen auftritt und nach seinem anatomischen Ursprung klassifiziert werden kann: Das intrahepatische Cholangiokarzinom (iCCA) tritt im intrahepatischen Gallengang und das extrahepatische Cholangiokarzinom (eCCA) im extrahepatischen Gallengang auf. . CCA-Patienten befinden sich normalerweise im späten oder späten Stadium einer schlechten Prognose, wenn sie diagnostiziert werden. Die Inzidenz von CCA variiert von Region zu Region, und die Inzidenz in Nordamerika und Europa beträgt 0,3-3,4 / 100.000. Die 5-Jahres-Überlebensrate für iCCA (alle SEER-Stadien zusammengerechnet) beträgt 9%.
Die Hauptbehandlung für CCA ist die chirurgische Resektion. Wenn der Tumor durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden kann und der Rand des durch eine Operation entfernten Gewebes Krebszellen aufweist (auch als positive Kante bezeichnet), können Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet werden. Weder Krebs im Stadium 3 noch im Stadium 4 kann durch eine Operation vollständig entfernt werden. Derzeit beschränken sich die Standardbehandlungsoptionen auf Strahlentherapie, Palliativversorgung, Lebertransplantation, Chirurgie, Chemotherapie und interventionelle Radiologie.
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR) spielt eine wichtige Rolle bei der Proliferation, dem Überleben, der Migration und der Angiogenese von Tumorzellen (der Bildung neuer Blutgefäße). Fusion, Umlagerung, Translokation und Genamplifikation in FGFR hängen eng mit dem Auftreten und der Entwicklung einer Vielzahl von Tumoren zusammen. Die FGFR2-Fusion oder -Umlagerung tritt fast ausschließlich bei iCCA auf und wird bei 10-16% der Patienten beobachtet.

Pemazyre-Pemigatinib (FGFR-Inhibitor, Bildquelle: medchemexpress.cn)
In Bezug auf die CCA-gezielte Therapie wurde das von Cinda GGs biologischem Partner Incyte entwickelte Medikament Pemazyre im April 2020 bzw. März 2021 von den USA, der Europäischen Union und Japan für die Behandlung der zuvor erhaltenen Behandlung zugelassen. FGFR2-Fusion oder -Rückfall Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom, die nicht chirurgisch entfernt werden können.
Es ist erwähnenswert, dass Pemazyre die erste und einzige gezielte Therapie für Cholangiokarzinome in den USA, Japan und der Europäischen Union ist. Das Medikament kann das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen blockieren, indem es FGFR2 in Tumorzellen blockiert. Da es sich bei dem Cholangiokarzinom um einen verheerenden Krebs mit schwerwiegenden medizinischen Problemen handelt, wurde Pemazyre zuvor der Orphan Drug Status, der Breakthrough Drug Status, der Priority Review Status und die Accelerated Evaluation gewährt.
Der pharmazeutische Wirkstoff Pemigatinib von Pemazyre&ist ein wirksamer, selektiver, oraler niedermolekularer Inhibitor gegen die FGFR-Isomere 1, 2 und 3. In präklinischen Studien wurde bestätigt, dass Pemigatinib eine starke und selektive pharmakologische Aktivität gegen Krebszellen mit FGFR aufweist Genveränderungen.
Die behördlichen Zulassungen von Pemazyre&in den USA, Japan und der Europäischen Union basieren auf Daten, die auf der FIGHT-202-Studie basieren. Die Studie wurde an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom durchgeführt, die zuvor behandelt worden waren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pemazyre zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich auf der Konferenz 2019 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) bekannt gegeben. Die Daten zeigen, dass bei Patienten mit FGFR2-Fusion oder -Umlagerung (Kohorte A) eine mediane Nachbeobachtungszeit von 15 Monaten, die Gesamtzahl der Pemazyre-Monotherapie, die Ansprechrate (ORR) 36% (primärer Endpunkt) und die mediane Dauer von betrug Das Ansprechen (DoR) betrug 7,49 Monate (sekundärer Endpunkt).
Im Dezember 2018 schloss Cinda Biotech mit Incyte eine strategische Kooperation und eine exklusive Lizenzvereinbarung, um die klinische Entwicklung von drei Arzneimitteln (Itacitinib, Parsaclisib, Pemigatinib) in Einzel- oder Kombinationstherapie in Festlandchina, Hongkong, Macau und Taiwan zu fördern. Und Kommerzialisierung. Gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarung erhält Incyte von Cinda Bio eine Anzahlung in Höhe von 40 Millionen US-Dollar sowie die zweite Barzahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar nach der ersten Einreichung eines neuen Arzneimittelantrags in China im Jahr 2019. Darüber hinaus erhält Incyte Anspruch auf potenzielle Meilensteinzahlungen für die Entwicklung von bis zu 129 Mio. USD und potenzielle Zahlungen für kommerzielle Meilensteine von bis zu 202,5 Mio. USD.