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Die US-amerikanische FDA hat den Therapiedurchbruch des starken Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers AXS-12 widerrufen!

[Jul 27, 2021]


Axsome Therapeutics gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Unternehmen darüber informiert hat, dass es den Status eines Therapiedurchbruchs (BTD) für AXS-12 (Reboxetin) zur Behandlung von Narkolepsiepatienten mit Kataplexie widerrufen hat. Der Grund dafür ist, dass kurz nach der Zulassung des AXS-12 BTD die FDA ein weiteres Medikament zur Behandlung von Kataplexie bei Patienten mit Narkolepsie zugelassen hat. Axsome geht davon aus, dass es dadurch keine Änderungen am AXS-12-Entwicklungsprojekt oder dem damit verbundenen Zeitplan geben wird.


Im August 2020 erteilte die FDA AXS-12 ein BTD zur Behandlung von Narkolepsie-Kataplexie. Aber im Oktober 2020 genehmigte die FDA Wakix (Pitolisant) für die Behandlung von Kataplexie bei Erwachsenen mit Narkolepsie. Wakix ist das erste von der FDA zugelassene Medikament, das nicht von der US Drug Administration (DEA) zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit oder Kataplexie im Zusammenhang mit Narkolepsie gelistet wurde. In den USA wurde Wakix erstmals 2019 zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei erwachsenen Patienten mit Narkolepsie zugelassen.


Wakix ist ein bahnbrechendes Medikament. Sein Wirkstoff, Pitolisant, ist ein selektiver Histamin-3 (H₃)-Rezeptorantagonist/Transagonist, der die Synthese und Freisetzung von Histamin durch einen neuen Wirkmechanismus erhöht. Amin ist ein Neurotransmitter im Gehirn, der die Wachsamkeit fördert. In Bezug auf die Medikation wird Wakix oral verabreicht, einmal jeden Morgen nach dem Aufwachen.


Narkolepsie ist eine schwere, schwächende neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) und Kataplexie gekennzeichnet ist, wobei letztere ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus ist, der durch starke Emotionen ausgelöst wird. Die Krankheit ist eine unheilbare Krankheit. Im Laufe der Zeit wird die Krankheitslast tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten haben.


AXS-12 (Reboxetin) ist ein neuer, oraler, hochselektiver und potenter Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung von Narkolepsie. AXS-12 kann die Noradrenalinaktivität regulieren, die Wachsamkeit fördern, den Muskeltonus aufrechterhalten und die kognitiven Fähigkeiten verbessern. Zuvor erteilte die FDA auch den Orphan Drug Designation (ODD) für AXS-12 zur Behandlung von Narkolepsie.


Reboxetin hat eine umfangreiche Sicherheitsbilanz in Europa und mehr als 40 Ländern und ist in diesen Ländern für die Behandlung von Depressionen zugelassen. Die Rolle von AXS-12 bei der Narkolepsie wird durch positive präklinische und Phase-2-klinische Ergebnisse unterstützt. Die Daten zeigten, dass AXS-12 Narkolepsie-Episoden bei Hypothalamicin (Orexin)-defizienten Mäusen signifikant reduzierte. Darüber hinaus verbesserte AXS-12 in einer offenen Pilotstudie signifikant die Tagesschläfrigkeit und reduzierte die Kataplexie bei Patienten mit Narkolepsie.


Zuvor hatte die FDA AXS-12 BTD auf der Grundlage der positiven Ergebnisse der Phase-II-Studie CONCERT zugelassen. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, crossover, multizentrische US-Studie. In der Studie wurden 21 Patienten, bei denen Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, 2 Wochen lang mit AXS-12 oder Placebo behandelt und dann nach einer 1-wöchigen Down-Titration und Auswaschphase kreuzbehandelt.


Die Ergebnisse zeigten, dass AXS-12 den primären Endpunkt erreichte: Im Vergleich zu Placebo war die durchschnittliche Anzahl der Kataplexie-Attacken pro Woche (Gesamtbehandlungseffekt) während des 2-wöchigen Behandlungszeitraums signifikant niedriger als der Ausgangswert (p<0.001), at="" the="" end="" of="" the="" 2-week="" treatment="" period="" the="" average="" number="" of="" cataplexy="" attacks="" per="" week="" was="" significantly="" lower="" than="" baseline="" (p="0.002)." in="" addition,="" compared="" with="" placebo,="" axs-12="" also="" significantly="" improved="" eds,="" as="" measured="" by="" the="" epworth="" sleepiness="" scale="" (ess)="" and="" the="" frequency="" of="" accidental="" naps="" (p="0.003" and=""><0.001, respectively).="" in="" addition,="" according="" to="" the="" narcolepsy="" symptom="" assessment="" questionnaire="" (nsaq-ac)="" measurement="" results,="" during="" the="" 2-week="" treatment="" period,="" axs-12="" significantly="" improved="" cognitive="" function="" compared="" with="" placebo=""><0.001). in="" this="" trial,="" axs-12="" was="" well="" tolerated,="" and="" the="" most="" common="" adverse="" reactions="" were="" anxiety,="" constipation="" and="">