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AstraZeneca BTK-Hemmer Erstbehandlung mit Calquence-Monotherapie 4-Jahres-Gesamtansprechrate (ORR) von bis zu 97%!

[Jun 22, 2020]

AstraZeneca kündigte kürzlich auf der 25. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) das First-Line-Einzelwirkstoff-Krebsmedikament Calquence (Acalabrutinib) für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit einarmigem ACE im Stadium II an. Die detaillierten Ergebnisse von die CL-001-Studie sowie die Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Phase-III-ASCEND-Studie von Calquence&bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL. Die Ergebnisse zeigten, dass die 4-Jahres-Gesamtremissionsrate (ORR) der Erstbehandlung mit Calquence-Einzelwirkstoffen bei neu behandelten CLL-Patienten 97% und die 18-Monats-Überlebensrate von Patienten mit rezidivierter / refraktärer CLL betrug so hoch wie 88% und zeigte eine gute Langzeitsicherheit.


Die ACE-CO-001-Studie wurde an zuvor unbehandelten CLL-Patienten durchgeführt und untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Calquence (100 mg zweimal täglich [n=62] oder 200 mg einmal täglich [n=37]). Am 1. Mai 2015 wechselten Patienten, die ein Dosierungsschema von 200 mg erhielten, zu einem Dosierungsschema von 100 mg.


Die Daten zeigen, dass mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von mehr als 4 Jahren (4,4 Jahren) 86% der CLL-Patienten immer noch Calquence als Erstlinien-Monotherapie erhalten. Die Daten zeigen, dass die Gesamtansprechrate (ORR) 97% beträgt (vollständige Ansprechrate [CR]=7%, partielle Ansprechrate [PR]=90%) und die ORR 100% in der Untergruppe der Patienten mit hohen Merkmale der Risikokrankheit, einschließlich Genomaberrationen (17p-Deletion [n=9] und TP53-Mutation [n=9]), Immunglobulin-Mutationsstatus (nicht mutiertes IGHV [n=57]), komplexer Karyotyp (n=12). Alle Patienten (n=97) hatten eine reduzierte Lymphknotenerkrankung. Die Sicherheitsergebnisse zeigen keine neuen langfristigen Probleme.

Calquence data

Die ASCEND-Studie ist eine globale, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie, die bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R / R) CLL durchgeführt wurde. Es untersuchte die Calquence (100 mg zweimal täglich) und die Wahl der Forscher. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab in Kombination mit Idelalisib (IdR) oder Rituximab in Kombination mit Bendamustin (BR).


Die abschließende Analyse der Studie ergab, dass die Calquence-Behandlungsgruppe im 18. Behandlungsmonat schätzte, dass 82% der CLL-Patienten noch am Leben und ohne Fortschreiten der Erkrankung waren, und dass der Anteil der mit Rituximab in Kombination mit Idelalisib oder Bendamustin behandelten Patienten auf geschätzt wurde 48%. Die detaillierten Ergebnisse sind wie folgt:

Calquence III data

Richard R. Furman, Direktor des CLL-Forschungszentrums am Weill Cornell Medical College, sagte:" Diese Daten zeigen, dass Calquence keine neuen Sicherheitsprobleme aufweist und bestätigen, dass das Medikament für die Erstbehandlung sicher behandelt werden kann (Erstbehandlung). Rückfall- oder refraktäre CLL-Patienten bieten bedeutende langfristige klinische Vorteile. Die Calquence bietet eine wichtige und vernünftige Behandlungsoption für die CLL-Patientenpopulation."


José Baselga, Executive Vice President der onkologischen Forschung und Entwicklung von AstraZeneca, sagte: „Diese Langzeitdaten bestätigen, dass Calquence Patienten mit CLL eine lang anhaltende Reaktion mit guter Sicherheit bieten wird. CLL-Patienten sind in der Regel 70 Jahre alt oder älter, und häufig ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, wodurch die fortgesetzte Sicherheit und Wirksamkeit in hohem Maße von ihrer Lebensqualität abhängt."


Die Ergebnisse der Phase-II-Studie ACE-CL-001 bildeten die Grundlage für die Schlüsselphase-Phase-III-Studie ELEVATE TN, in der zusammen mit den Ergebnissen der Phase-III-ASCEND-Studie die US-amerikanische FDA-Zulassung für Calquence zur Behandlung von CLL oder kleinen Lymphozyten erteilt wurde Lymphom (SLL) Die Grundlagen.


Calquence: BTK-Hemmer mit einem erwarteten Jahresumsatz von über 5 Milliarden US-Dollar

Calquence

Der pharmazeutische Wirkstoff von Calquence&ist Acalabrutinib, ein hochselektiver, wirksamer und kovalenter Bruton-Tyrosinkinase (BTK) -Hemmer, der BTK dauerhaft hemmt. BTK ist ein Schlüsselregulator des B-Zell-Rezeptor (BCR) -Signalwegs. Es ist in verschiedenen Arten von hämatologischen Malignitäten weit verbreitet und an der Proliferation, dem Transport, der Chemotaxis und der Adhäsion von B-Zellen beteiligt. Daher ist es eine wichtige Behandlung für hämatologische Malignome Target. In präklinischen Studien zeigte Acalabrutinib minimale Nebenwirkungen.


Die Calquence wurde im Oktober 2017 von der US-amerikanischen FDA beschleunigt zugelassen. Die aktuellen Indikationen umfassen: (1) Für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL), die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben; (2) Behandlung von erwachsenen Patienten mit CLL / SLL. Derzeit wird Calquence für eine Vielzahl von B-Zell-Blutkrebsarten entwickelt, darunter CLL, MCL, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM), follikuläres Lymphom (FL), multiple Knochenmarktumoren und andere hämatologische Malignome. AstraZeneca hat extrem hohe Geschäftserwartungen für Calquence und es wird erwartet, dass der Spitzenumsatz des Arzneimittels 5 Milliarden US-Dollar erreichen wird!


Der Wirkungsmechanismus von Calquence ist der gleiche wie der von Abbrevica (Ibrutinib, Ibrutinib), dem ersten weltweit zugelassenen BTK-Inhibitor. Seit seiner ersten Zulassung im November 2013 ist Imbruvica ab sofort für bis zu 10 Behandlungsindikationen in 6 Krankheitsgebieten zugelassen, und der weltweite Umsatz ist linear gestiegen. Die pharmazeutische Marktforschungsagentur EvaluatePharma hat zuvor einen Bericht veröffentlicht, in dem prognostiziert wird, dass der weltweite Umsatz von Imbruvica&im Jahr 2024 9,5 Milliarden US-Dollar erreichen und damit das fünftbeste Medikament der Welt sein wird.