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AstraZenecas Forxiga (Dapagliflozin) in China zugelassen: der weltweit erste SGLT2-Hemmer zur Behandlung von Herzinsuffizienz!

[Feb 24, 2021]


AstraZeneca gab kürzlich bekannt, dass sein SGLT2-Inhibitor Forxiga (dapagliflozin) wurde in China offiziell zugelassen: zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion mit oder ohne Typ-2-Diabetes (HFrEF, NYHA Class II-IV) ) Reduzieren erwachsene Patienten das Risiko für herz-Kreislauf-Tod und Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz (hHF). Es ist erwähnenswert, dass Dapagliflozin der erste SGLT2-Hemmer ist, der offiziell für Herzinsuffizienz-Indikationen in China zugelassen ist, was die Inzidenz von herzkarvaskulären Todesfällen und Herzerkrankungen signifikant reduzieren kann. Mit dieser Zulassung werden die bestehenden Behandlungsstandards neu definiert. Neue Hoffnung für Millionen chinesischer Patienten mit Herzinsuffizienz.


Chronische Herzinsuffizienz (HF) ist eine tödliche Krankheit, die dazu führen kann, dass die Pumpfunktion des Herzens abnimmt, was es schwierig macht, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Mindestens die Hälfte der Patienten hat Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF), die sich in der Regel durch die Unfähigkeit des linksventrikulären Myokards manifestiert, sich vollständig zusammenzuziehen, was die Blutzufuhr zum Kreislauf und zum peripheren Gewebe reduziert.


Andagliflozin (Dapagliflozin) ist ein selektiver Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Hemmer, der einmal täglich oral eingenommen wird. Anfang Mai 2020 erhielt Farxiga (Dapagliflozin) die weltweit erste Zulassung in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit HFrEF. Bisher wurde das Medikament für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit HFrEF in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan und vielen Ländern und Regionen auf der ganzen Welt zugelassen.


Erwähnenswert ist, dassdapagliflozin(Forxiga/Farxiga) ist das erste SGLT2-Hemmer-Medikament, das für die Behandlung von HFrEF zugelassen ist, und das erste, das nachweislich das Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit HFrEF (mit oder ohne Typ-2-Diabetes) (CV) Medikamente für das Sterberisiko und Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz signifikant reduziert. Zuvor wurde das Medikament für mehrere Arten zugelassen, die von Land zu Land variieren, einschließlich: (1) zusätzliche Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes; (2) Verwendung bei CV-Erkrankungen oder mehrfachen CV-Risiken Faktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, reduzieren das Risiko einer Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt. In der Europäischen Union und in Japan ist das Medikament auch für die Behandlung von Typ-1-Diabetes zugelassen, insbesondere: als orale adjuvante Therapie für Insulin, die für die Insulintherapie verwendet wird, aber schlechte Blutzuckerspiegelkontrolle und Body-Mass-Index (BMI) ≥27kg/m2 (übergewichtig oder fettleibig) erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D), verbessern die Blutzuckerkontrolle.


Die Zulassung von Dapagliflozin für Herzinsuffizienz-Indikationen in China basiert auf den positiven Ergebnissen der bahnbrechenden klinischen Studie DAPA-HF Phase III, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. Im Mai 2020 nahm das Center for Drug Evaluation (CDE) der National Medical Products Administration (NMPA) in China die DAPA-HF-Studie in die Prioritärprüfung auf. Die Studie registrierte Patienten in 30 Forschungszentren in China, und die Ergebnisse unterstützen stark die Zulassung von Dapagliflozin in China und werden zu einem neuen Behandlungsstandard, von dem Dutzende Millionen chinesischer Patienten mit Herzinsuffizienz profitieren werden.


Die klinische Studie DAPA-HF Phase III zeigte, dass die Zugabe von Dapagliflozin zur Standardbehandlung (einschließlich ACEi oder ARB) im Vergleich zu Placebo kardiovaskuläre Todesfälle oder Herzerkrankungen verschlimmernde Ereignisse (einschließlich Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt hHF) Composite-Endpunktergebnis reduzieren kann Das Risiko wird um 26% reduziert, und die beiden Komponenten, die den Hauptendpunkt der zusammengesetzten Behandlung ausmachen, tragen zur Gesamtwirksamkeit bei. Dapagliflozin ist der erste SGLT2-Hemmer, der diesen Effekt erzielt hat. Die Sicherheit klinischer Studien mit DAPA-HF Phase III steht im Einklang mit der bekannten Sicherheit des Arzneimittels. Während der Testphase konnte jeder 21 Patient, der behandelt wird, 1 herzkarvaskulären Tod oder Herzinsuffizienz im Krankenhaus oder 1 Notarztbesuch im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz vermeiden.


DAPA-HF ist eine Kombination von SGLT2-Inhibitoren und Standard-Pflegemedikamenten (einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym [ACE]-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblockern [ARB], β-Rezeptor-Blockern, Mineralocorticoids Hormonrezeptor-Antagonist [MRA] und Enkephalinase-Inhibitor) bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit HFrEF (mit und ohne Typ-2-Diabetes) in der ersten Herzinsuffizienz-Studie zu bewerten. Dies ist eine internationale, multizentrische, parallele Gruppe, randomisierte, doppelblinde Studie, die bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFrEF) mit reduzierter Auswurffraktion (LVEF≤40%) durchgeführt wird, einschließlich mit und ohne Typ-2-Diabetes von Patienten. Die Studie bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit einer 10 mg-Dosis von Farxiga und einem Placebo, kombiniert mit einer Standardbehandlung. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Zeit, um Herzinsuffizienz-Ereignisse (Krankenhausaufenthalt oder gleichwertige Ereignisse, wie Notfall-Herzinsuffizienz-Besuche) oder kardiovaskulären (CV) Tod zu verschlimmern.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären zusammengesetzten Endpunkt erreichte: Im Vergleich zu Placebo reduzierte Farxiga das Risiko für kardiovaskulären (CV) Tod oder Verschlechterung des zusammengesetzten Endpunkts signifikant um 26% (p<0.0001), and="" showed="" that="" each="" of="" the="" composite="" endpoints="" the="" risks="" of="" each="" individual="" component="" are="" reduced.="" the="" specific="" data="" are:="" the="" risk="" of="" first="" heart="" failure="" exacerbation="" is="" reduced="" by="" 30%=""><0.0001), and="" the="" risk="" of="" cardiovascular="" death="" is="" reduced="" by="" 18%="" (p="0.0294)." the="" effect="" of="" farxiga="" on="" the="" primary="" composite="" endpoint="" was="" broadly="" consistent="" in="" the="" key="" subgroups="" studied.="" in="" addition,="" the="" results="" also="" showed="" that="" the="" results="" of="" patients="" reported="" by="" the="" kansas="" city="" cardiomyopathy="" questionnaire="" (kccq)="" were="" significantly="" improved,="" and="" the="" all-cause="" mortality="" rate="" was="" nominally="" significantly="" reduced="" by="" 17%="" (7.9="" vs="" 9.5="" for="" patients="" with="" one="" event="" per="" 100="" patient="" years).="" good="" for="" farxiga.="" in="" this="" study,="" the="" safety="" of="" farxiga="" is="" consistent="" with="" the="" established="" safety="" of="" the="" drug.="" the="" proportion="" of="" patients="" with="" volume="" insufficiency="" (7.5%="" vs="" 6.8%)="" and="" renal="" adverse="" events="" (6.5%="" vs="" 7.2%)="" is="" comparable="" to="" placebo,="" which="" is="" an="" event="" that="" is="" usually="" of="" concern="" when="" treating="" heart="" failure.="" major="" hypoglycemia="" events="" (0.2%="" vs="" 0.2%)="" in="" both="" treatment="" groups="" were="">


Professor Ge Junbo, Akademiker der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Direktor der Abteilung für Kardiologie, Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University, und Chief Researcher of DAPA-HF China Clinical Research, sagte: "Die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in China übersteigt bei weitem die von Krebs und anderen Krankheiten und ist die erste Todesursache, die den Bewohnern schadet. DAPA-HF Die Studie umfasste Patienten in 30 Forschungszentren in China. Die Ergebnisse der Studie unterstützen nachdrücklich die Zulassung von Dapagliflozin in China und werden zu einem neuen Behandlungsstandard, von dem Millionen chinesischer Patienten mit Herzinsuffizienz profitieren werden."


Herzinsuffizienz (HF) betrifft weltweit etwa 64 Millionen Menschen (mindestens die Hälfte davon sind Herzinsuffizienz mit reduziertem Auswurf), darunter 15 Millionen in der Europäischen Union, 6 Millionen in den Vereinigten Staaten und 7 Millionen in China. Herzinsuffizienz ist eine chronische Krankheit, und mehr als die Hälfte der Patienten wird innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose sterben. Nach dem Wert der Auswurffraktion (EF: der Prozentsatz des Hubvolumens bis zum ventrikulären Enddiastolischen Volumen) wird die Herzinsuffizienz in zwei Kategorien eingeteilt: Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF) und Herzinsuffizienz mit konservierter Auswurffraktion (HFpEF). HFrEF manifestiert sich, da das linksventrikuläre Myokard nicht vollständig zusammenzieht, was die Blutversorgung des Kreislaufs und des peripheren Gewebes reduziert. Herzinsuffizienz ist so tödlich wie einige der häufigsten Krebsarten bei Männern (Prostatakrebs und Blasenkrebs) und Frauen (Brustkrebs). Es ist auch der Hauptgrund für die Krankenhausaufenthalt von Patienten über 65 Jahren, die eine enorme klinische Belastung für Ärzte und Patienten eine enorme wirtschaftliche Belastung.


Der Wirkstoff von Forxiga/Farxiga ist Dapagliflozin, ein erster, einmal täglich, selektiver Natrium-Glukose-Cotransporter (SGLT2) Inhibitor, der unabhängig von Insulin wirkt und selektiv SGLT2 in den Nieren hemmt, Kann Patienten helfen, überschüssige Glukose aus dem Urin zu scheiden. Neben der Senkung des Blutzuckers, das Medikament hat auch die zusätzlichen Vorteile der Gewichtsabnahme und Senkung des Blutdrucks.


Derzeit wird Forxiga/Farxiga auch für die Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen (CKD) evaluiert, und die Phase-III-DaPA-CKD-Studie wurde aufgrund überwältigender Wirksamkeitsdaten vorzeitig beendet. Darüber hinaus wird das Medikament auch für die Behandlung von HF in der DELIVER (HFpEF) Studie und der DETERMINE (HFrEF und HFpEF) Studie evaluiert. Das Medikament hat ein riesiges klinisches Entwicklungsprojekt mit mehr als 35 abgeschlossenen oder laufenden klinischen Phase-IIb/III-Studien, mit mehr als 35.000 Patienten eingeschrieben, und mehr als 2,5 Millionen Patienten-Jahre klinische Erfahrung.


In China wurde Forxiga im März 2017 als Monotherapie für erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen, um ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Diese Zulassung macht Dapagliflozin zum ersten Aufdemader von SGLT2, der auf dem chinesischen Markt zugelassen ist. Das Arzneimittel ist eine orale Tablette, die jeweils 5mg oder 10mg Dapagliflozin enthält, die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5mg jedes Mal, einmal täglich am Morgen eingenommen.


Ende Oktober 2020 hat die Forxiga (dapagliflozin) wurde aktualisiert, um Daten aus der Phase-III-Studie DECLARE-TIMI 58 der Milestone Cardiovascular Prognosis Study (CVOT) aufzunehmen. Dies ist die bisher größte und umfangreichste CVOT-Studie für SGLT2-Inhibitoren. Die Ergebnisse wurden im Januar 2019 im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass Forxiga das kombinierte Risiko für Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt (hHF) oder kardiovaskulären (CV) Tod bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) reduziert.