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Bayer Finerenone Phase III klinischen Erfolg: deutlich reduzieren das Risiko von Nieren - kardiovaskuläre Ereignisse!

[Jul 20, 2020]

Bayer gab kürzlich bekannt, dass die Phase-III-Studie FIDELIO-DKD ihren primären Endpunkt erreicht hat. Die Studie wurde bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) durchgeführt und bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von Finerenon und Placebo zur Standardversorgung.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: In Kombination mit der Standardversorgung reduzierte Finerenon das Risiko von zusammengesetzten primären Endpunkten der CKD-Progression, Nierenversagen und Nierentod im Vergleich zu Placebo. Insbesondere verzögerte Finerenon das Fortschreiten der CKD, indem das kombinierte Risiko eines Nierenversagens mit dem ersten Niereneinfall, der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von den Ausgangswerten bis zu einem Rückgang um 40 % für mindestens 4 Wochen und dem Nierentod verringert wurde. Darüber hinaus reduzierte Finerenon auch das Risiko für wichtige sekundäre Endpunkte (Kombination des ersten Auftretens von kardiovaskulären [CV] Tod, nicht-tödliche Myokardinfarkt, nicht-tödlichen Schlaganfall, und Dauer des Krankenhausaufenthalts für Herzinsuffizienz). Die Forschungsdaten werden auf der bevorstehenden wissenschaftlichen Konferenz bekannt gegeben.


Es ist erwähnenswert, dass Finerenon der erste nicht-steroidale selektive mineralocorticoid Rezeptor-Antagonist ist, der gezeigt hat, dass das Risiko von Nieren- und Kardiovaskulärität bei Patienten mit T2D und CKD zu reduzieren.

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Finerenone chemische Strukturformel (Quelle: newdrugapprovals.org)


Finerenon (BAY 94-8862) ist ein antisteroidaler, selektiver Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist (MRA), der nachweislich die schädlichen Auswirkungen einer übermäßigen Aktivierung des Mineralocorticoid-Rezeptors (MR) reduziert. Übermäßige Aktivierung von Mineralocorticoid-Rezeptoren ist ein wichtiger Treiber von Nieren- und Herzschäden. 2015 vergab die US FDA Finerenone Fast Track Qualification (FTD).


Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes und ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Von allen Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln etwa 40% CKD. CKD ist die Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium und Nierenversagen. Im fortgeschrittenen Stadium benötigen Patienten möglicherweise Eine Dialyse oder Nierentransplantation, um das Überleben aufrechtzuerhalten. In 10 Jahren sterben Patienten mit Typ-2-Diabetes mit CKD dreimal häufiger an kardiovaskulären Erkrankungen als Patienten mit Typ-2-Diabetes allein. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit CKD- und Typ-2-Diabetes eine übermäßige Aktivierung von Mineralocorticoidrezeptoren schädliche Prozesse (z. B. Entzündungen und Fibrose) in den Nieren und im Herzen auslösen kann. Weltweit ist CKD bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die häufigste Ursache für Nierenversagen.

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Finerenone-Mechanismus (Bildquelle: researchgate.net)


Das klinische Projekt Finerenon Phase III ist das mit Abstand größte klinische Projekt der CKD Phase III. Das Projekt besteht aus 2 Studien und registriert 13.000 T2D-Patienten mit einer schweren CKD-Erkrankung auf der ganzen Welt, einschließlich Patienten mit frühen Nierenschäden und fortgeschritteneren Nierenerkrankungen. Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von Finerenon und Placebo in Kombination mit einer Standardbehandlung auf die Nieren- und Kardiovaskulärprognose (CV) zu bewerten.


FIDELIO-DKD (Finerenon reduziert diabetische Nephropathie, Nierenversagen und Krankheitsprogression) ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele, multizentrische, ereignisgesteuerte Phase-III-Studie mit mehr als 1.000 Ländern aus 48 Ländern Etwa 5.700 T2D-Patienten mit CKD am Standort. In der Studie wurden diese Patienten nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 10 mg oder 20 mg Finerenon oder Placebo einmal täglich zu erhalten, während sie Standardbehandlung erhalten, einschließlich hypoglykämischer Therapie und der maximal tolerierten Dosis des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)-Blockers, wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Die Studie hat ihren Hauptendpunkt erreicht.


Die Studie FIGARO-DKD (Finerenon reduziert Morbidität und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und diabetischer Nephropathie) ist noch im Gange. An der Studie nahmen rund 7.400 T2D-Patienten mit CKD in 48 Ländern teil, darunter Europa, Japan, China und die Vereinigten Staaten. Es sollten die Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenon und Placebo in Kombination mit einer Standardpflege bei der Verringerung der CV-Morbidität und Mortalität untersucht werden.


Bayer hat kürzlich den Start der FINEARTS-HF-Studie angekündigt, einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie, die bei mehr als 5.500 Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz (HF) mit linksventrikulärer Auswurffraktion von 40 % (New York Heart Association Grade II-IV) bei der Untersuchung von Finerenon und Placebo durchgeführt wird. Das Hauptziel der Studie war es, zu zeigen, dass Finerenon Placebo bei der Verringerung der kompositisierten Endpunktinzidenz von CV-Tod und gesamt (erster und Rückfall) HF-Ereignisse (definiert als Herzinsuffizienz oder Notfall-HF-Besuche) überlegen ist.