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Ono Pharmaceutical gab kürzlich bekannt, dass zwei gezielte Krebsmedikamente-BRAF-Hemmer Braftovi (Encorafenib) und MEK-Hemmer Mektovi (Binimetinib) in Japan für eine neue Indikation zur Behandlung von Erkrankungen nach Chemotherapie Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem fortgeschrittenem oder rezidivierendem BRAF-mutiertem Dickdarmkrebs (mCRC) zugelassen wurden. In dieser Indikation, Braftovi kombiniert mit Mektovi und Erbitux (Cetuximab, Cetuximab) als Drei-Drogen-Therapie, Braftovi kombiniert mit Erbitux als Zwei-Drogen-Regime. Erbitux ist ein monoklonales Antikörper-Medikament, das auf EGFR abzielt.
Weltweit ist Dickdarmkrebs (CRC) die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste Krebsart bei Frauen. Es wird geschätzt, dass BRAF-Mutationen bei etwa 8-12% der Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs (mCRC) auftreten. Die Prognose ist in der Regel schlecht und stellt einen hohen Grad an unerfüllten medizinischen Bedürfnissen dar. DIE BRAF-V600E-Mutation ist die häufigste BRAF-Mutation. Die Sterblichkeitsrate von CRC-Patienten mit BRAF-V600E-Mutation ist mehr als doppelt so hoch wie bei BraF-Patienten vom Typ Wildtyp.
Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen der globalen, zufälligen, offenen Phase III BEACON CRC-Studie. Die Studie wurde bei BRAF V600E-mutierten mCRC-Patienten durchgeführt, die nach einer oder zwei Therapien fortschritten. Das Zwei-Drogen-Regime von Braftovi (Braftovi+Erbitux), das Drei-Drogen-Regime von Braftovi (Braftovi+Erbitux+Mektovi) und Erbitux wurden bewertet. Wirksamkeit und Sicherheit kombinierter Medikamente mit irinotecan-haltigem Behandlungsschema (Kontrollschema: irinotecan+Erbitux oder FOLFIR+Erbitux).
Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe das Gesamtüberleben (OS) und die objektive Ansprechrate (ORR) der Zwei-Drogen-Therapiegruppe Braftovi und der Drei-Drogen-Therapiegruppe Verbesserungen zeigten. Die Ergebnisse der beschreibenden Analyse zeigten, dass das Zwei-Drogen-Regime und das Drei-Drogen-Regime ähnliche Auswirkungen in der gesamten Forschungspopulation hatten. Das Zwei-Drogen-Regime und das Drei-Drogen-Regime zeigten keine unerwartete Toxizität.
Die spezifischen Daten sind: Verglichen mit der Kontrollgruppe wurde die Gesamtüberlebensdauer der Drei-Drogen-Therapiegruppe Braftovi signifikant verlängert (medianes OS: 9,0 Monate vs. 5,4 Monate) und das Sterberisiko wurde signifikant um 48% reduziert (HR=0,52; 95%CI: 0,39) ,0,70; P<0.0001), orr="" increased="" significantly="" (26.1%="" vs="" 1.9%,="">0.0001),><>
Darüber hinaus wurde das Gesamtüberleben der Zwei-Drogen-Therapiegruppe braftovi im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verlängert (medianes OS: 8,4 Monate vs 5,4 Monate), und das Sterberisiko wurde signifikant um 40 % reduziert (HR=0,60; 95%CI: 0,45, 0,79 ; P=0,0003) stieg ORR signifikant an (20% vs. 2%, p<0.0001). (3)="" in="" this="" study,="" the="" braftovi="" two-drug="" regimen="" group="" and="" the="" three-drug="" regimen="" group="" did="" not="" exhibit="" unexpected="">0.0001).>
Braftovi Wirkstoff encorafenib ist ein oraler kleiner Molekül BRAF-Hemmer, und Mektovi Wirkstoff binimetinib ist ein orales kleines Molekül MEK-Hemmer. MEK und BRAF sind zwei wichtige Proteinkiinasen im MAPK-Signalweg (RAS-RAF-MEK-ERK). Studien haben gezeigt, dass dieser Weg eine Vielzahl von Schlüsselzellaktivitäten reguliert, einschließlich Zellproliferation, Differenzierung, Überleben, und Angiogenese. Bei vielen Krebsarten, wie Melanom, Dickdarm- und Schilddrüsenkrebs, wurden Proteine in diesem Signalweg als ungewöhnlich aktiviert bestätigt.
In den Vereinigten Staaten wurde die Braftovi+Mektovi-Kombination für nicht resezierbares oder metastasierendes Melanom mit BRAF-V600E- oder BRAF-V600K-Mutationen zugelassen. Braftovi ist nicht für die Behandlung von Wildtyp-BRAF-Melanom geeignet. In Europa ist die Kombination für erwachsene Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasierendem Melanom mit BRAF-V600-Mutationen zugelassen. In Japan ist diese Kombination für BRAF-mutiertes nicht resezierbares Melanom zugelassen.
Braftovi und Mektovi wurden von Array BioPharma entdeckt und entwickelt. Im Juni 2019 erwarb Pfizer Array BioPharma für 11,4 Milliarden US-Dollar. Derzeit hat Pfizer exklusive Rechte an zwei Medikamenten in den Vereinigten Staaten und Kanada. Ono Pharmaceuticals genehmigte die exklusiven Rechte an 2 Arzneimitteln in Japan und Südkorea, Medison genehmigte die exklusiven Rechte an 2 Arzneimitteln in Israel und die Pierre Fabre Group genehmigte die exklusiven Rechte an 2 Arzneimitteln in allen anderen Ländern, einschließlich Europa, Lateinamerika und Asien. (außer Japan und Südkorea).