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Bristol-Myers Squibbs oraler S1P-Rezeptormodulator Zeposia Phase III klinischer Erfolg!

[Jun 09, 2020]

Bristol-Myers Squibb (BMS) gab kürzlich die positiven Ergebnisse einer kritischen Phase-III-Studie TRUE NORTH (NCT02435992) bekannt, in der Zeposia (Ozanimod) als Induktions- und Erhaltungstherapie für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (UC) bewertet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt der induzierenden klinischen Remission in Woche 10 der Induktionsphase und der Aufrechterhaltung der klinischen Remission in Woche 52 der Erhaltungsphase erreichte. Es ist erwähnenswert, dass Zeposia auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie der erste orale Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptormodulator ist, der klinischen Nutzen bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC in einer Phase-III-Studie zeigte.


TRUE NORTH ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Zeposia 1 mg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer UC untersuchte, die nicht gut auf eine vorherige Behandlung ankamen. Während der Induktionsphase wurden Patienten in Kohorte 1 nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 zugewiesen und erhielten Einmal täglich für 10 Wochen Zeposia oder Placebo. Kohorte 2 ist eine offene Gruppe, und die Studie wurde in diese Kohorte aufgenommen, um eine ausreichende Anzahl von Patienten während der Erhaltungsphase zu ermöglichen. Kohorte 2 Patienten erhielten Zeposia einmal täglich für 10 Wochen.


Für die Erhaltungsphase wurden Patienten, die eine Zeposia-Behandlung in Kohorte 1 oder Kohorte 2 erhielten und in Woche 10 der Induktionsphase eine klinische Remission erreichten, im Verhältnis 1:1 rerandomisiert und bis Woche 52 eine Zeposia- oder Placebo-Behandlung erhalten. Patienten, die während der Induktionsphase eine Placebo-Behandlung erhielten und in Woche 10 eine klinische Remission erreichten, erhielten während der doppelblinden Erhaltungsphase noch Placebo. Alle in Frage kommenden Patienten wurden in eine Open-Label-Erweiterungsstudie aufgenommen, die derzeit durchgeführt wird, um die langfristige Wirksamkeit von Zeposia bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC zu bewerten.


Der primäre Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten mit klinischer Remission basierend auf dem kombinierten klinischen und endoskopischen Score (3-Komponenten-Mayo-Score) in der 10. Woche der Induktion und der 52. Woche der Wartung. Sekundäre Endpunkte waren der Anteil der Patienten, die in den Wochen 10 und 52 ein klinisches Ansprechen erreichten, der Anteil der Patienten, die in den Wochen 10 und 52 eine endoskopische Verbesserung erreichten (Endoskopie-Score 1) in den Wochen 10 und 52, und diejenigen, die in Woche 10 eine klinische Remission erreichten. Anteil der Patienten, die die klinische Remission nach 52 Wochen aufrechterhielten.


Die Daten zeigten, dass die Studie zwei primäre Endpunkte erreichte: die Induktion der klinischen Remission in Woche 10 der Induktionsphase und die Aufrechterhaltung der klinischen Remission in Woche 52 der Erhaltungsphase zeigten alle hoch statistisch signifikant (p<0.0001) results.="" in="" addition,="" at="" the="" 10th="" week="" of="" the="" induction="" period="" and="" the="" 52nd="" week="" of="" the="" maintenance="" period,="" the="" study="" also="" reached="" a="" critical="" secondary="" endpoint="" of="" clinical="" response="" and="" endoscopic="">


In dieser Studie entsprach die Sicherheit von Zeposia der in früheren Studien berichteten. Bristol-Myers Squibb wird eine umfassende Auswertung der Daten aus der TRUE NORTH-Studie abschließen und mit den Ermittlern zusammenarbeiten, um detaillierte Ergebnisse auf zukünftigen medizinischen Konferenzen bekannt zu geben und diese Ergebnisse mit Denkbehörden zu diskutieren.

Ulcerative colitis

Colitis ulcerosa (UC, Bildquelle: healthjade.com)


Samit Hirawat, Chief Medical Officer von Bristol-Myers Squibb und MD, sagte: "Patienten mit Colitis ulcerosa haben Schwierigkeiten, diese normalerweise unvorhersehbare und potenziell schwächende Krankheit effektiv zu kontrollieren. Die Ergebnisse der TRUE NORTH-Studie sind für Menschen mit mittelschweren bis schweren ulzerativen Dickdarmpatienten mit Entzündungen sehr ermutigend, da Zeposia eine konsistente Wirksamkeit an wichtigen klinischen und endoskopischen Endpunkten zeigt, was darauf hindeutet, dass Zeposia die Notwendigkeit neuer oraler Behandlungsoptionen mit Risiken von nutzendem Nutzen angehen kann. Bei Bristol-Myers Shi Guibao haben wir uns der Erforschung innovativer Behandlungsmethoden verschrieben, um das Pflegeniveau von Patienten mit Colitis ulcerosa zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Suche nach Lösungen liegt, die das Potenzial haben, die Prognose einer entzündlichen Darmerkrankung zu transformieren."


Derzeit führt Bristol-Myers Squibb auch ein klinisches Phase-III-Projekt von YELLOWSTONE durch, um Zeposia bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Morbus Crohn (CD) zu bewerten.


Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die sich durch abnorme Immunantwort, langzeitige und langfristige Entzündungen und Geschwüre (Geschwüre) in der Schleimhaut (Futter) des Dickdarms (Kolon) auszeichnet. Symptome sind blutiger Stuhl, schwerer Durchfall, und häufige Bauchschmerzen, in der Regel im Laufe der Zeit statt plötzlich. DIE UC hat einen wichtigen Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten, einschließlich der körperlichen Funktion, der sozialen und emotionalen Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit. Viele Patienten reagieren unzureichend oder gar nicht auf die derzeit verfügbaren Therapien. Es wird geschätzt, dass 12,6 Millionen Menschen weltweit IBD haben.

Zeposia-ozanimod

Der pharmazeutische Wirkstoff ozanimod von Zeposia ist ein oraler Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptormodulator, der selektiv die S1P-Subtypen 1 (S1P1) und 5 (S1P5) mit hoher Affinität bindet.


Bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS), ozanimod selektive Bindung an S1P1 wird geglaubt, um die Migration einer bestimmten Teilmenge der aktivierten Lymphozyten in den entzündlichen Bereich zu hemmen, Verringerung der Ebenen der zirkulierenden T- und B-Lymphozyten, die zu entzündungshemmenden Aktivität führen können, Um das Immunsystem von Angriffen auf den Nervenmyelinmantel zu entlasten. Durch den speziellen Wirkmechanismus von ozanimod kann die Immunüberwachungsfunktion des Patienten aufrechterhalten werden. Die Kombination von Ozanimod und S1PR5 kann spezielle Zellen im zentralen Nervensystem aktivieren, die Myelinregeneration fördern und synaptische Defekte verhindern, die letztlich Nervenschäden verhindern können. Unter der kombinierten Wirkung "Verringerung von Schäden + Stärkung der Reparatur" hat ozanimod das Potenzial, die Symptome verschiedener Immunerkrankungen zu verbessern.


Im März dieses Jahres erhielt Zeposia die FDA-Zulassung für die Behandlung von auferstehender Multipler Sklerose (RMS) bei Erwachsenen, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der rezidivierenden Remissionserkrankung und der aktiven sekundären progressiven Erkrankung. Im Mai dieses Jahres wurde Zeposia von der Europäischen Kommission für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RRMS) mit aktiver Erkrankung (definiert als klinische oder bildgebende Eigenschaften) zugelassen.


Zeposia wurde von Xinji entwickelt. Das Medikament markiert auch das erste Medikament, das von Bristol-Myers Squibb in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union seit dem Erwerb von Vermögenswerten von Bristol-Myers Squibb erworben wurde. Es wird bristol-Myers Squibbs Franchise im Bereich der Immunologie erweitern.


Derzeit entwickelt Bristol-Myers Squibb Zeposia für eine Vielzahl von immuninflammatorischen Indikationen, zusätzlich zu Multipler Sklerose, es umfasst auch Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD). Der Mechanismus der Behandlung von UC durch Zeposia ist unklar, aber er kann mit der Reduktion von Lymphozyten in die Darmschleimhaut der Entzündung zusammenhängen.