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Die BMS-Stern-Immunkombination Opdivo + Yervoy wurde von der US FDA für die fünfte Indikation zugelassen, was das Überleben erheblich verlängert!

[May 27, 2020]

Bristol-Myers Squibb (BMS) gab kürzlich bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) die Anti-PD-1-Therapie Opdivo (gemeinsamer Name: Nivolumab) 3mg / kg und die Anti-CTLA-4-Therapie Yervoy (Ipilimumab) 1mg / kg Kombinationstherapie wird zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne EGFR- oder ALK-Genomtumoraberrationen und Tumore verwendet, die PD-L1 exdrücken ( 1 %).


Opdivo + Yervoy (OY-Kombination) ist die erste und einzige duale Immuntherapie, die von der US FDA zugelassen wurde. Diese Zulassung ist auch die fünfte Indikation für das OY-Portfolio, das in den USA für regulatorische Zwecke zugelassen wird. Die beiden Therapien in der Kombination Opdivo + Yervoy haben einen potentiellen synergistischen Mechanismus, der auf zwei verschiedene Immun-Checkpoints (PD-1 und CTLA-4) abzielt und komplementär funktioniert. Ab sofort ist die Kombination Opdivo + Yervoy von der FDA für die Behandlung von 5 Krebsarten (Melanom, Nierenzellkarzinom, Dickdarmkrebs, hepatozelluläres Karzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) zugelassen.


Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen von Teil 1a der Phase-III-Studie CheckMate-227. Dies ist eine globale, mehrteilige, offene, randomisierte Studie, die bei Patienten mit Phase IV oder rezidivierendem NSCLC durchgeführt wird, die zuvor keine Chemotherapie (primäre Chemotherapie) erhalten haben. Die Studie umfasst 2 Teile: (1) Teil 1: Teil 1a vergleicht Opdivo (3mg / kg) kombiniert mit Yervoy (1mg / kg), Opdivo-Monotherapie und Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit Tumoren, die PD-L1 exdrücken; Teil 1b vergleicht Opdivo kombinierte Yervoy, Opdivo kombinierte Chemotherapie, Chemotherapie Behandlung von Patienten, deren Tumoren nicht PRIMUS-L1 exprimieren; (2) Teil 2: Vergleich der kombinierten Opdivo-Chemotherapie, Chemotherapie, unabhängig von der PD-L1-Expression.


Die Ergebnisse aus Teil 1a zeigen, dass die Erstlinienbehandlung von NSCLC-Patienten mit PD-L1 -1% (unabhängig von der Tumorhistologie) die minimale Nachbeobachtungszeit 29,3 Monate beträgt. Verglichen mit der Chemotherapiegruppe (n = 397) zeigte die Opdivo + Yervoy-Gruppe ( n = 396) eine Überlegenheit im Gesamtüberleben (OS) (medianes OS: 17,1 Monate vs. 14,9 Monate; HR = 0,79, 95% CI: 0,67-0,94, p = 0,0066). In dieser Studie betrugen die 1-Jahres-Überlebensraten der Opdivo + Yervoy-Gruppe und der Chemotherapie-Gruppe 63% und 56%, die 2-Jahres-Überlebensraten 40% und 33% und im dritten Jahr (mediane Nachbeobachtungsrate 43,1 Monate) 33%, 22%.


Nach Einschätzung des Unabhängigen Zentrums für Blinde Methode (BICR) bestätigte die Opdivo + Yervoy-Gruppe mit einer Minimalnachbeobachtungszeit von 28,3 Monaten eine Gesamtansprechrate (ORR) von 36% (vollständige serate [CR] = 5,8%, Partielles Ansprechen [PR] = 30,1 %), die in der Chemotherapiegruppe bestätigte ORR bei 30% (CR = 1,8%, PR = 28,2%). Bei Patienten mit Remission betrug die mediane Dauer der Remission (DOR) in der Opdivo + Yervoy-Gruppe 23,2 Monate (95% CI: 15,2-32,2), und die Chemotherapie-Gruppe betrug 6,2 Monate (95% CI: 5,6-7,4) . Sowohl ORR als auch DOR sind vorab festgelegte beschreibende Analysen.


Diese Ergebnisse stellen das erste Mal dar, dass die Erste-Linien-Dual-Immunonkologie (I-O)-Therapie für NSCLC der Chemotherapie in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS) überlegen ist. Die Sicherheit des Opdivo + Yervoy-Kombinationsschemas stimmt mit früheren NSCLC-Recherchen überein, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Opdivo-Yervoy

Opdivo und Yervoy sind beide Tumorimmuntherapie (IO). Durch die Ausrichtung auf verschiedene regulatorische Elemente im Immunsystem wird das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren eingesetzt. Opdivo zielt auf den PD-1 / PD-L1-Pfad und Yervoy-Ziele. Block CTLA-4.


Bisher wurde die Immunkombinationstherapie Opdivo + Yervoy für 5 Indikationen zugelassen: (1) Erstlinienbehandlung von metastasierenden NSCLC-Erwachsenenpatienten mit tumorexzessiver PD-L1 (ca. 1 %), keine EGFR- oder ALK-Genomtumoraberrationen; ( 2) Behandlung von nicht resezierbarem oder metastasierendem Melanom; (3) Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) mit mittlerem und hohem Risiko; (4) Behandlung von hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Infekt reparaturdefekte (dMMR ) Kinder mit metastasierendem Dickdarmkrebs (mCRC) (ca. 12 Jahre alt) und Erwachsene; (5) Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die zuvor Sorafenib erhalten haben.


Opdivo wurde erstmals im Juli 2014 in Japan zugelassen und ist die erste weltweit zugelassene PD-1-Immuntherapie. Durch die Verwendung des körpereigenen Immunsystems zur Krebsbekämpfung ist Opdivo zu einer wichtigen Behandlungsoption für viele Krebsarten geworden.


In China wurde Opdivo im Juni 2018 zur Aufnahme in die Liste zugelassen und wurde damit das erste Immunonkologie-Medikament (I-O) auf dem chinesischen Markt. Bisher wurde Opdivo für drei Indikationen in China zugelassen, darunter: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Kopf- und Halsplattenkrebs (SCCHN) und Magen-/Gastroösophageal-Knoten-Adenokarzinom.