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Das natriuretische Peptid-Analogon Vosoritide vom C-Typ wird in Kürze für die Vermarktung zugelassen

[Jul 09, 2021]

BioMarin Pharmaceuticals gab kürzlich bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) ein positives Gutachten herausgegeben hat, in dem die Zulassung von Vosoritid (BMN111) empfohlen wird, einem Natriuretikum vom C-Typ, das einmal täglich injiziert wird Peptid (CNP .) ) Analoga zur Behandlung von Achondroplasie bei Kindern ab 2 Jahren bis zur geschlossenen Wachstumsfuge. Der Verschluss der Wachstumsfuge erfolgt nach der Pubertät, wenn die endgültige Erwachsenengröße erreicht ist. Achondroplasie ist die häufigste überproportionale Kleinwüchsigkeit beim Menschen.


Die Stellungnahmen des CHMP werden nun der Europäischen Kommission (EC) zur Prüfung vorgelegt. Letztere wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Monate eine endgültige Überprüfungsentscheidung treffen. Bei Zulassung wird Vosoritide unter dem Markennamen Voxzogo vertrieben. Derzeit wird Vosoritide auch von der US-amerikanischen FDA geprüft, und das Zieldatum des Gesetzes über die Gebühren für verschreibungspflichtige Medikamente (PDUFA) ist der 20. November 2021. Zuvor erhielt Vosoritide die Orphan Drug Designation (ODD) für die Behandlung von Achondroplasie in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union.


Wenn es zugelassen wird, wird Vosoritid das erste Medikament zur Behandlung von Achondroplasie sein. Das Medikament kann die Ursache der Krankheit behandeln, stellt einen bedeutenden medizinischen Durchbruch dar und hat das Potenzial, das Leben der Patienten erheblich zu beeinflussen.


Die positive Überprüfung des CHMP basiert auf Daten aus dem klinischen Entwicklungsprojekt von Vosoritide, einschließlich der Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie. Die Ergebnisse dieser Phase-3-Studie werden außerdem durch die langfristigen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der laufenden offenen Phase-2-Verlängerungsstudie gestützt, die zeigen, dass: während des 5-jährigen (60-monatigen) Beobachtungszeitraums mit der aktuelle daten Bei Kindern mit Achondroplasie liegt die Wachstumsrate weiterhin über dem Ausgangswert des Patienten und höher als die erwartete jährliche Wachstumsrate für unbehandelte Kinder mit Achondroplasie. Darüber hinaus schritt das Knochenalter normal voran, und es wurde keine Beschleunigung des Knochenalters beobachtet, was darauf hinweist, dass Vosoritid die Gesamtdauer der Wachstumsphase nicht verkürzte.


Das Datenpaket umfasst auch die Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden Phase-2-Studie, die bei Säuglingen und Kleinkindern durchgeführt wird, umfangreiche Pharmakokinetik- und Biomarkerdaten sowie vorläufige Wachstumsdaten für Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren. Daten von Patienten der SENTINEL-Studie zeigten, dass bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren nach 2 Jahren Behandlung mit Vosoritid eine positive Wirkung auf das Wachstum auftritt. Darüber hinaus enthält das Datenpaket auch 3 Phasen erweiterter Forschung und umfangreiche naturkundliche Daten.


Achondroplasie ist die häufigste überproportionale Kleinwüchsigkeit beim Menschen. Sie zeichnet sich durch eine verlangsamte enchondrale Ossifikation aus, die zu einer unverhältnismäßigen Verkürzung und strukturellen Störungen der Röhrenknochen, der Wirbelsäule, des Gesichts und der Schädelbasis führt. Dieser Zustand wird durch Mutationen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-3-Gen (FGFR3) verursacht, das ein negativer Regulator des Knochenwachstums ist.


Zusätzlich zu einer unverhältnismäßig kleinen Statur können bei Patienten mit Achondroplasie schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten, einschließlich Foramenkompression, Schlafapnoe, gebeugte Beine, Gesichtshypoplasie, permanentes Schwingen des unteren Rückens, Spinalkanalstenose und sich wiederholende Ohren. Infektionsabteilung. Einige dieser Komplikationen können dazu führen, dass ein invasiver Eingriff erforderlich ist, wie z. B. die Dekompression des Rückenmarks und das Begradigen von gebeugten Beinen. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Sterblichkeitsraten für jede Altersgruppe steigen.


Mehr als 80 % der Eltern von Kindern mit Achondroplasie sind mittelgroß und die Krankheit wird durch spontane genetische Mutationen verursacht. Die weltweite Inzidenz von Achondroplasie beträgt etwa eine von 25.000 Lebendgeburten.


Vosoritide ist ein natriuretisches Peptid (CNP)-Analogon vom C-Typ, das aus natürlichen menschlichen Peptiden gewonnen wird und ein wirksamer Stimulator der enchondralen Ossifikation ist. Natürliches menschliches Peptid ist ein positiver Regulator des Knochenwachstums. Vosoritide bindet an spezifische Rezeptoren und initiiert intrazelluläre Signale, die den überaktiven FGFR3-Weg hemmen.


Derzeit wird Vosoritid für Kinder untersucht, deren Wachstumsfuge noch"offen" ist, normalerweise Kinder unter 18 Jahren, und diese Patienten machen etwa 25 % der Patienten mit Achondroplasie aus. In den Vereinigten Staaten, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und dem größten Teil des asiatisch-pazifischen Raums gibt es derzeit keine behördlichen Zulassungen für Medikamente zur Behandlung von Achondroplasie.