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Kombination aus VS-6766 und defactinib: Gesamtremissionen von 52%, unabhängig vom KRAS-Status!

[Jun 06, 2021]

Verastem ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung neuer Krebsmedikamente widmet. Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) VS-6766 (RAF / MEK-Inhibitor) und Defactinib (FAK-Inhibitor) Kombinationstherapie Breakthrough Drug Designation (BTD) für die Behandlung aller Rückfälle Patienten mit niedriggradigem serösem Eierstockkrebs (LGSOC) unabhängig von ihrem KRAS-Status nach einem oder mehreren früheren Behandlungsschemata (einschließlich platinbasierter Chemotherapie) erteilt hat.


BTD ist ein neuer Drug Review Channel, der 2012 von der FDA ins Leben gerufen wurde. Es zielt darauf ab, die Entwicklung und Überprüfung für die Behandlung schwerer oder lebensbedrohlicher Krankheiten zu beschleunigen, und es gibt vorläufige klinische Beweise dafür, dass das Medikament in einem oder mehreren neuen Medikamenten vorhanden ist, die klinisch signifikante Endpunkte signifikant verbessert haben. BTD-erhaltene Medikamente können während der Entwicklung eine engere Anleitung erhalten, einschließlich hochrangiger FDA-Beamter, um sicherzustellen, dass Patienten in kürzester Zeit neue Behandlungsmöglichkeiten erhalten.

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Parallele Signalwegblockierung: VS-6766 wird zur Rückgrattherapie für RAS-signalweggetriebene Tumoren


Melissa Aucoin, CEO der National Ovarian Cancer Alliance, sagte: "LGSOC-Patienten benötigen dringend bessere Lösungen, da die aktuellen Behandlungsmethoden niedrige Ansprechraten und Verträglichkeitsprobleme aufweisen. LGSOC-Patienten beginnen oft schon in relativ jungen Jahren damit. Diese sehr wiederkehrende und weitreichende Krankheit kämpft seit langem. Daher markiert die Qualifizierung eines bahnbrechenden Medikaments bei dieser Krankheit einen wichtigen Fortschritt."


Die Kombinationstherapie von VS-6766 und Defactinib wird in einer vom Prüfarzt initiierten Phase-1/2-FRAME-Studie evaluiert. Jüngste Ergebnisse aus der FRAME LGSOC-Kohorte (n=24) zeigten, dass die Gesamtansprechrate (ORR) 52% betrug (11 von 21 remissionsentwertbaren Patienten) und die ORR von KRAS-Mutationspatienten 70% (10 Remission auswertbar) Es gab 7 Remissionen bei Patienten), die ORR bei KRAS-Wildtyppatienten betrug 44% (4 von 9 remissionsechwertbaren Patienten). und die ORR bei Patienten mit unbestimmtem KRAS-Status betrug 0% (2 remissionsentwertbare Patienten hatten 0 Fälle). Die häufigsten Nebenwirkungen in der Studie waren Hautausschlag, erhöhte Kreatinkinase, Übelkeit, Hyperbilirubinämie und Durchfall. Die meisten waren Grad 1/2 und waren reversibel. Einige Patienten werden seit mehr als einem Jahr behandelt, was das Potenzial für einen langfristigen Nutzen zeigt.


Niedriggradiger seröser Eierstockkrebs (LGSOC) ist ein wiederkehrender, chemotherapieresistenter Krebs mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Es macht 5-10% der serösen Eierstockkrebsarten und 6-8% aller Eierstockkrebsarten aus. Es gibt schätzungsweise 6000 Fälle in den Vereinigten Staaten und schätzungsweise 80.000 LGSOC-Patienten weltweit. LGSOC ist am häufigsten bei Frauen im Alter von 45-55 Jahren. Das mediane Überleben von LGSOC beträgt etwa 10 Jahre, und 85% der Patienten erleiden einen Rückfall und erleiden starke Schmerzen und Komplikationen, wenn die Krankheit fortschreitet. Chemotherapie ist das Standardbehandlungsschema für die Behandlung der Krankheit.


RAS ist das häufigste mutierte Onkogen, das bei 30% der menschlichen Krebserkrankungen auftritt. Diese Krebsarten sind in der Regel sehr aggressiv und wiederkehrend und senden Signale durch den RAS-Signalweg. VS-6766 ist ein neuer Dual-Inhibitor des RAF/MEK-Signalwegs. Mit diesem einzigartigen doppelten Wirkmechanismus hat VS-6766 eine vertikale hemmende Wirkung auf den RAS-Signalweg in einem einzigen Medikament. Derzeit wird VS-6766 auf seine kombinierten Wirkungen mit Medikamenten untersucht, die auf andere Knoten im RAS-Signalweg abzielen, und Medikamenten, die auf parallele Signalwege abzielen, um mehrere Krebsindikationen und -mutationen zu behandeln, einschließlich KRAS-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Endometriumkarzinom, uvealmetastasiertem Melanom usw.


Verastem evaluiert derzeit VS-6766 als Monotherapie und als Phase-2-Zulassungsstudie in Kombination mit Defactinib. RAMP 201 (Raf and Mek Project) (ENGOTov60/GOG3052) ist eine adaptive 2-teilige multizentrische, parallele Kohorte, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von VS-6766 allein oder in Kombination mit Defactinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem LGSOC und Sicherheit.