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Astellas gab kürzlich die positiven Ergebnisse der Phase-III-DOLOMITES-Studie bekannt. Die Studie wurde an erwachsenen Patienten mit nicht dialyseabhängiger (NDD) chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3-5 (CKD) durchgeführt und bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Evrenzo (gebräuchlicher Name: Roxadustat) und Darbepoetin alfa bei der Behandlung von Anämie. Die Daten zeigten, dass Evrenzo Daiportin alpha (89,5% gegenüber 78,0%, Differenz=11,5% [95% CI: 5,66%, 17,36%]) bei der Korrektur der Hämoglobinspiegel während der ersten 24 Wochen der Behandlung nicht unterlegen war. Der primäre Endpunkt der 95% CI-Untergrenze> 0.
Der sekundäre Endpunkt ist die Nichtunterlegenheit und Überlegenheit des Schichttests. Die Daten zeigten, dass LDL-C im LDL-Cholesterin abnahm (mittlere Differenz im kleinsten Quadrat [LSM] Differenz=-0,403 mmol / l; 95% CI: 0,510, -0,296; p< 0,01),="" der="" ersten="" intravenösen="" eiseninjektion="" (hazard="" ratio)="" [hr]="0,45;" 95%="" ci:="" 0,26,="" 0,78;="" p="0,004)," evrenzo="" ist="" daiportin="" alpha="" überlegen;="" im="" mittleren="" arteriellen="" druck="" (lsm-differenz="-0,372" mmhg;="" 95%="" ci:="" -1,587,="" 0,842)="" evrenzo="" ist="" daye="" poetin="" α="" in="" bezug="" auf="" die="" zeit="" der="" hypertonie="" nicht="" unterlegen="" (hr="0,83;" 95%="" ci:="" 0,56,="" 1,22).="" in="" bezug="" auf="" die="" sicherheit="" waren="" evrenzo="" und="" dayepoetin="" α="" in="" der="" gesamtinzidenz="" unerwünschter="" ereignisse="" (teae)="" während="" der="" behandlung="" vergleichbar="" (91,6%="" gegenüber="" 92,5%).="" eine="" unbestätigte="" analyse="" der="" ergebnisse="" der="" ermittelten="" schwerwiegenden="" kardiovaskulären="" unerwünschten="" ereignisse="" (mace)="" mace="" +="" (mace="" +="" im="" krankenhaus="" mit="" instabiler="" angina="" pectoris="" und="" kongestiver="" herzinsuffizienz="" im="" krankenhaus)="" ergab="" geschätzte="" hr-werte="" von="" 0,81="" (95%="" ci:="" 0,52)="" 1,25)="" und="" 0,90="" (95%="" ci:="" 0,61,="">
Dr. Jonathan Barratt, Professor für Nephrologie an der Universität von Leicester im Vereinigten Königreich, sagte:" Das Ziel der Behandlung von CKD-Anämie besteht darin, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen und zu stabilisieren, aber bis zu die Hälfte der Patienten mit CKD-Anämie haben Hämoglobinspiegel, die nicht innerhalb der empfohlenen Zielwerte liegen. Schwache Symptome machen tägliche Aktivitäten extrem herausfordernd. Die Ergebnisse der DOLOMITES-Studie zeigen, dass Evrenzo bei nicht dialysierten Patienten mit CNI-Anämie den Hämoglobinspiegel bis zu 2 Jahre lang korrigieren und aufrechterhalten kann."
Bernhardt G. Zeiher, MD, Chief Medical Officer von Astellas, sagte:" Die DOLOMITES-Studiendaten ergänzen viele Belege, um die Wirksamkeit von Evrenzo bei Erwachsenen mit CNI ohne dialyseabhängige Anämie zu beweisen, diesmal mit einem wirksamen Kontrollmedikament Dayi Potin α wird verglichen. Diese Studie zielt darauf ab, Evrenzos neuen Wirkmechanismus bei der Korrektur und Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels zu evaluieren, das Engagement von Astellas zu stärken, innovative Wissenschaft in Wert für Patienten umzuwandeln und nicht erfüllte CNI-Patienten zu lösen. Medizinische Bedürfnisse und Komplikationen einer erhöhten Anämie."
Eine Nierenanämie ist eine der Hauptkomplikationen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) im Stadium der Dekompensation der Nierenfunktion. Mit fortschreitender CNI nehmen die Prävalenz und der Schweregrad der CNI-bedingten Anämie allmählich zu. Patienten mit Nierenanämie sind schwieriger zu korrigieren als konventionelle Anämie, und sie haben starke Müdigkeit und schlechte Lebensqualität. Die derzeitige Standardbehandlung für Nierenanämie ist der Ersatz von Erythropoietin (EPO-Hormon), Erythropoietin-Stimulator (ESA) wie Alfabertin und intravenösem Eisen, subkutan verabreicht, um das Hämoglobin (Hb) bei CNI-Patienten zu erhöhen.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Evrenzo ist Roxadustat (Roxadustat), ein Proliferationshydroxylase (PH) -Hemmer mit oralem Hypoxie-induzierbarem Faktor (HIF). Roxadustat unterscheidet sich von Erythropoetin (ESA) durch den Wirkmechanismus, der den Hämoglobinspiegel erhöht. Als HIF-PH-Hemmer kann Roxadustat die natürliche Schutzreaktion des Körpers auf reduzierte Blutsauerstoffwerte aktivieren. Diese Reaktion beinhaltet die Regulierung einer Vielzahl von komplementären Prozessen, die Förderung einer koordinierten Erythropoese und die Erhöhung der Sauerstofftransportkapazität des Blutes.
Roxadustat wurde von FibroGen entdeckt, das in Zusammenarbeit mit AstraZeneca in den USA, China und anderen Märkten sowie in Zusammenarbeit mit Astellas in Japan und der Europäischen Union entwickelt wurde.
Im Dezember 2018 wurde Roxadustat (Rosastat, Handelsname: Ericsson) als erstes in China zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit Dialyse bei chronischen Nierenerkrankungen (CKD) zugelassen. Im August 2019 wurde das Medikament für neue Indikationen in China zur Behandlung von Anämie bei nicht dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung (NDD-CKD) zugelassen. Als weltweit erstes innovatives Medikament von&ist Roxadustat das erste in China, das die umfassende Anwendung von Dialyse- und Nicht-Dialyse-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung realisiert und damit einen brandneuen Behandlungsdurchbruch für die chinesische Gruppe chronischer Nierenerkrankungen bringt.
In Japan wurde Roxadustat zur Behandlung von Dialysepatienten zugelassen, und es wurden zusätzliche Anträge für die Behandlung von Nicht-Dialysepatienten eingereicht. In den USA und in Europa werden die Marketinganwendungen von roxadustat&für Dialyse- und Nicht-Dialyse-Patienten einer behördlichen Überprüfung unterzogen.
Roxadustat ist die weltweit erste Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Nierenanämie, die durch Hypoxie-induzierbaren Faktor-Prolylhydroxylase-Inhibitor (HIF-PHI) mit kleinem Molekül' Die physiologische Rolle des durch Hypoxie induzierbaren Faktors (HIF) erhöht nicht nur die Expression von Erythropoietin, sondern auch die Expression von Erythropoietinrezeptoren und Proteinen, die die Eisenabsorption und -zirkulation fördern. Roxadustat ahmt Ketoglutarat nach, eines der Substrate der Prolylhydroxylase (PH), um PH-Enzyme zu hemmen und die Rolle von PH-Enzymen bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen HIF-Produktion und Abbaurate zu beeinflussen, wodurch der Zweck der Korrektur der Anämie erreicht wird.
Als weltweit erstes HIF-PHI von&fördert Roxadustat die Produktion von Erythropoietin, indem es die endogene Erythropoietinproduktion fördert, die Eisenabsorption und -verwertung verbessert und Hepcidin reduziert, frei von den negativen Auswirkungen von Entzündungen auf Hämoglobin und Erythropoese und effektiv fördert Erythropoese. Es wurde gezeigt, dass Roxadustat eine Erythropoese induziert. In mehreren Untergruppen von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung kann Roxadustat den Erythropoietinspiegel auf oder nahe dem normalen physiologischen Bereich halten, wodurch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird, ohne vom Entzündungszustand betroffen zu sein, und auch eine intravenöse Eisensupplementierung vermieden wird.