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Gilead Yescarta beginnt Überprüfung in den USA: Zweitlinienbehandlung von rezidiviertem/refraktärem großzelligem Lymphom (LBCL)!

[Oct 27, 2021]

Kite Pharma, ein Zelltherapieunternehmen unter Gilead, hat kürzlich bekannt gegeben, dass es bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eine Ergänzung für die CD19-CAR-T-Zelltherapie Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel, Axi-Cel) eingereicht hat. sBLA), um seine aktuellen Indikationen zu erweitern: um die Zweitlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) einzuschließen. Im Falle einer Zulassung wird Yescarta die erste CAR-T-Zelltherapie für erwachsene LBCL-Patienten sein, die nach der Erstlinienbehandlung einen Rückfall erlitten haben oder bei denen die Erstlinienbehandlung fehlgeschlagen ist.


Dieser sBLA basiert auf den Ergebnissen der Meilenstein-Studie ZUMA-7, der ersten randomisierten klinischen Studie, die CAR-T mit der Standardversorgung (SOC) in der Zweitlinienbehandlung vergleicht, und ist auch die Nachbeobachtungsdaten aus jeder Phase 3 CAR-T-Studie Die längste (2 Jahre) Studie. Die Ergebnisse zeigten, dass Yescarta in der Zweitlinienbehandlung von rezidiviertem oder refraktärem LBCL einen statistisch hoch signifikanten und klinisch signifikanten therapeutischen Nutzen im Vergleich zu SOC zeigte.


Da der Krebs erneut auftritt oder für Behandlungsoptionen unwirksam wird, benötigen etwa 40 % der LBCL-Patienten eine Zweitlinienbehandlung. Die Standardversorgung des R/R-LBCL in der Zweitlinientherapie gliedert sich in zwei Schritte: Wiedereinführung der Immunchemotherapie, wenn der Patient anspricht und die weitere Behandlung verträgt, Fortführung der Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation. Die Top-Line-Ergebnisse der Meilenstein-Studie ZUMA-7 zeigen einen möglichen Paradigmenwechsel in der Behandlung von LBCL. Die Studie zeigte, dass bei Patienten mit LBCL, die nach einer Erstlinien-Chemotherapie eine rezidivierte oder refraktäre Erkrankung aufwiesen, Patienten, die eine einzelne Infusion von Yescarta erhielten, eine signifikant verbesserte Prognose im Vergleich zur langfristigen Zweitlinien-Standardversorgung (Chemotherapie und Konsolidierungsautotransplantation) hatten.


ZUMA-7 ist eine randomisierte, offene, globale, multizentrische Phase-3-Studie, die an erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligen B-Zell-Lymphom der Zweitlinienlinie (2nd-line R/R LBCL) durchgeführt wurde. Sexuelle Infusion) und die aktuelle Standardversorgung (SOC: Chemotherapie + Stammzelltransplantation) verglichen. Die ZUMA-7-Studie wurde 2017 gestartet und rekrutierte 359 Patienten (Altersspanne: 22 bis 81 Jahre) in 77 Zentren weltweit, von denen 30 % 65 Jahre oder älter waren. Der primäre Endpunkt der Studie ist das ereignisfreie Überleben (EFS), das als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Beginn einer neuen Lymphombehandlung oder dem Tod jeglicher Ursache definiert ist. Die ZUMA-7-Studie wurde im Rahmen einer Sondervereinbarung (SPA) mit der US-amerikanischen FDA durchgeführt, nach der das Studiendesign, die klinischen Endpunkte und die statistische Auswertung vorab mit der FDA abgestimmt wurden.


Die Ergebnisse der ZUMA-7-Studie stellen die längste Nachbeobachtungszeit für R/R-LBCL der zweiten Wahl mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren dar. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt von EFS erreichte: Yescarta zeigte eine Überlegenheit bei der Behandlung von R/R-LBCL der zweiten Wahl im Vergleich zu SOC und reduzierte das Risiko von EFS-Ereignissen um 60 % (HR=0,398, p< ;0,0001), was von klinischer Bedeutung ist. Darüber hinaus erreichte die Studie auch den wichtigsten sekundären Endpunkt der objektiven Ansprechrate (ORR). Die Zwischenanalyse des Gesamtüberlebens (OS) zeigt einen Trend zugunsten von Yescarta, aber die aktuellen Daten sind noch nicht ausgereift und weitere Analysen sind für die Zukunft geplant.


Die Sicherheitsergebnisse dieser Studie stimmen mit der bekannten Sicherheit von Yescarta' der Drittlinienbehandlung von LBCL überein oder liegen darunter. 6 % der Patienten hatten ein Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) vom Grad 3 oder höher mit einem medianen Beginn von 3 Tagen, und 21 % der Patienten hatten neurologische Ereignisse vom Grad 3 oder höher (NE). Bei der Zweitlinienbehandlung wurden keine neuen Sicherheitsprobleme festgestellt.


Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel, Axi-Cel) ist eine CD19-CAR-T-Zelltherapie, die von Gilead für 11,9 Mrd. USD erworben wurde, um Kite zu erwerben. In den USA wurde Yescarta im Oktober 2017 von der FDA zugelassen und ist die erste CAR-T-Zelltherapie für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligen B-Zell-Lymphom (R/R LBLC).


Im März 2021 wurde Yescarta von der FDA für eine neue Indikation zugelassen: zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL) bei Erwachsenen, die zuvor 2 oder mehr Patienten mit systemischen Therapien erhalten haben. Laut dieser jüngsten Zulassung ist Yescarta die erste CAR-T-Zelltherapie, die für die Behandlung von FL zugelassen ist.