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Johnson & Johnson Spravato Nasenspray von der EU zugelassen: schnell Depression lindern!

[Feb 27, 2021]


Janssen Pharmaceuticals, eine Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson (JNJ), gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EG) die Ausweitung der Verwendung von Spravato (Esketamin) Spray als akutes Kurzzeitbehandlungsmedikament in Kombination mit oralen Antidepressiva zur Behandlung von mittelschweren bis mittelschweren Vorkommen genehmigt hat. Erwachsene Patienten mit schweren depressiven Episoden und schwerer depressiver Störung (MDD), die auf der Grundlage klinischer Urteile psychiatrische Notfälle darstellen, können depressive Symptome schnell reduzieren. Diese Zulassung ist die zweite in der Europäischen Union zugelassene Indikation für Spravato. Dieser Meilenstein macht Spravato zum ersten NMDA-Antagonisten, der für die Behandlung von MDD-Patienten in psychiatrischen Notfällen in Europa zugelassen wurde.


Im Juli 2020 wurde Spravato Spray von der US-amerikanischen FDA zugelassen, um in Kombination mit oralen Antidepressiva zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer Depression (MDD) mit akuter Suizidgedanken oder Verhalten verwendet zu werden, und schnell die Symptome einer Depression zu reduzieren. In dieser herausfordernden Behandlungspopulation, Spravato wurde gezeigt, dass Depressionssymptome bei der ersten Verabreichung zu verbessern.


Es ist erwähnenswert, dass Spravato das erste und einzige Medikament ist, das von den Regulierungsbehörden zugelassen wurde, um Symptome einer Depression innerhalb von 24 Stunden zu lindern. Es wird eine neue Lösung für die signifikante Linderung der Symptome bieten, bis zu einem langfristigen, umfassenden Der sexuelle Behandlungsplan begann Früchte zu tragen.


Spravato ist das erste Antidepressivum mit einem neuen Wirkmechanismus, der seit mehr als 30 Jahren zugelassen ist. In den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union wurde Spravato im März bzw. Dezember 2019 für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit refraktärer Depression (TRD) in Kombination mit oralen Antidepressiva zugelassen.


Depressionist weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und die häufigste Selbstmorderkrankung. MDD ist eine schwere Krankheit, die einen erheblichen negativen Einfluss auf das Denken, Fühlen und Verhalten der Menschen hat. Die Symptome und der Schweregrad der MDD variieren von Person zu Person. MDD-Patienten, die als unmittelbar suizidgefährdet eingestuft werden, stellen einen psychischen Notfall dar, der ein sofortiges Eingreifen erfordert. Obwohl derzeit verfügbare Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen wirksam sind, dauern sie in der Regel mehrere Wochen (4-6 Wochen), um die volle Wirkung zu erzielen. Diese Verzögerung ist potenziell gefährlich, vor allem, weil das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Behandlung am höchsten ist. Im Vergleich zu Standard-Medikamente zum Einnehmen wird Spravato intranasal verabreicht, um den Vorteil eines schnellen Beginns zu bieten.


Die Wirksamkeit von Spravato bei der Verhinderung von Selbstmord oder der Verringerung von Selbstmordgedanken oder -verhalten ist nicht bewiesen. Wenn dies klinisch notwendig ist, schließt die Anwendung von Spravato die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts nicht aus, auch wenn sich die Symptome des Patienten nach der Einnahme der Anfangsdosis von Spravato verbessern.


Professor Maurizio Pompili†, Direktor der Universitätspsychiatrischen Klinik an der Universität Sapienza in Sapienza, Italien, sagte: "Depression ist mehr als nur traurig zu sein, es ist eine schwächende Kombination von Symptomen, die für jeden anders ist. Ja, es kann in dem Maße vorankommen, dass der Patient einen psychiatrischen Notfall erleben kann, wie z. B. Eine Selbstmordgedanken. Viele Antidepressiva sind wirksam bei der Behandlung depressiver Symptome, aber sie können die depressiven Symptome des Patienten nicht schnell lindern. Es kann mehrere Wochen dauern, um volle Wirkung zu erzielen Der schnelle Beginn von Spravato Nasenspray wird ein wichtiges unerfülltes Bedürfnis in dieser Patientenpopulation adressieren."


Die Zulassung dieser neuen Indikation basiert auf den positiven Ergebnissen zweier klinischer Phase-III-Studien (ASPIRE I & II). Beide Studien waren doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische Studien. Insgesamt wurden 456 erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer MDD eingeschrieben. Mehr als 85% der Patienten wurden von Ärzten als mittelschwere bis extreme Suizidgedanken beurteilt. In der Studie erhielten alle Patienten einen umfassenden Standard-Pflegeplan (SOC), einschließlich des ersten Krankenhausaufenthalts und des neu gestarteten/oder optimierten Antidepressivum-Behandlungsplans. Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip mit Spravato+SOC oder Placebo+SOC-Behandlung zugewiesen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Reduktion depressiver Symptome 24 Stunden nach der ersten Verabreichung, gemessen durch die Montgomery-Sperger Depression Rating Scale (MADRS). Der sekundäre Endpunkt war der revidierte klinische Gesamteindruck der Suizid-Schwereskala (CGI-SS-R), um die Verbesserung der Suizidschwere 24 Stunden nach der ersten Dosis zu messen.


Es ist erwähnenswert, dass ASPIRE I & II die erste globale klinische Studie ist, die in dieser Patientengruppe für schwere Krankheiten durchgeführt wurde, und solche Patienten sind in der Regel von der Antidepressiva-Behandlungsforschung ausgeschlossen. Die Ergebnisse zeigten, dass in Kombination mit umfassenden SOC, Spravato Nasenspray-Behandlung schnell reduziert depressive Symptome in dieser Hochrisiko-Patientengruppe im Vergleich zu Placebo.


Die spezifischen Ergebnisse sind: Beide Studien haben ihre jeweiligen primären Wirksamkeitsendpunkte erreicht - im Vergleich zur Placebo + SOC-Behandlungsgruppe, die Spravato intranasale Spray 84mg + SOC Behandlungsgruppe hat einen statistisch signifikanten Vorteil bei der schnellen Verringerung der Symptome der MDD-Depression (P=0.006).


Die Daten zur Verringerung der Depressionssymptome sind: In 2 Studien wurde das MADRS 24 Stunden nach der ersten Verabreichung verwendet. Die durchschnittliche Differenz zwischen der Spravato+SOC-Behandlungsgruppe und der Placebo+SOC-Behandlungsgruppe betrug 3,8 bzw. 3,9 Punkte. 4 Stunden nach der Verabreichung zeigte die Spravato+SOC-Behandlung eine offensichtliche Wirkung auf die MDD-Symptome. Von 4 Stunden bis 25 Tagen verbesserte sich sowohl die Spravato-Behandlungsgruppe als auch die Placebo-Gruppe weiter, und der Grad des Unterschieds zwischen den beiden Gruppen blieb während der 25-tägigen Doppelblind-Periode weitgehend unverändert. Am Ende der Doppelblindphase befanden sich 54 % und 47 % der Patienten in der Spravato-Behandlungsgruppe in den beiden Studien in Remission (MADRS-Score ≤ 12 Punkte). Die klinische Verbesserung der beiden Behandlungsgruppen in der Doppelblindphase blieb während der Nachbeobachtungszeit von 9 Wochen unverändert.


Der sekundäre Endpunkt der Suizid-Schweregradverbesserung: Der Behandlungsunterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch nicht signifikant, was auf die erheblichen positiven Auswirkungen des umfassenden SOC in klinischen Studien zurückzuführen sein kann, einschließlich der stationären Behandlung von stationären Patienten mit psychischen Erkrankungen für Patienten in den beiden Behandlungsgruppen Dispersion der akuten Suizidkrise.


In 2 Studien wurde das Spravato+SOC-Regime gut vertragen und es gab keine neuen Sicherheitssignale. Die bei der Behandlung von MDD-Patienten mit starker Suizidgedanken in den beiden Studien beobachtete Sicherheit stimmt mit den früheren klinischen Studien überein, in denen Spravato bei der Behandlung von feuerfester Depression (TRD) bewertet wurde. In der Spravato+SOC-Behandlungsgruppe wurden die häufigsten Nebenwirkungen (>10%) waren Schwindel, Dissoziation, Übelkeit, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Erbrechen, Parästhesien, erhöhter Blutdruck und Sedierung. Die Inzidenz war die Placebo +SOC-Gruppe Mehr als 2 mal.


Weltweit ist eine schwere depressive Störung (MDD) die Hauptursache für Behinderungen, die Menschen unterschiedlichen Alters betreffen können. Patienten mit Depressionen (einschließlich MDD) leiden weiterhin an einer schweren Krankheit, die erhebliche negative Auswirkungen auf die körperliche Funktion und alle Aspekte des Lebens hat. Obwohl derzeit verfügbare Antidepressiva für viele Patienten wirksam sind, beträgt ihre Einbesetzeit 4 bis 6 Wochen, und etwa ein Drittel der Patienten reagiert nicht auf derzeit verfügbare Behandlungen.


Der pharmazeutische Wirkstoff von Spravato ist Esketamin, das ein nicht wettbewerbsfähiger und subtyp nicht-selektiver aktivitätsabhängiger N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonist mit einem neuen und einzigartigen Wirkmechanismus ist, und sein Wirkprinzip unterscheidet sich von anderen Medikamenten, die derzeit auf dem Markt zur Behandlung von Depressionen sind. NMDA-Rezeptoren sind ein Subtyp von ionotropen Glutamatrezeptoren, die eine Schlüsselrolle bei der neurosynaptischen Plastizität und dem Informationsaustausch zwischen Neuronen spielen. Bei Depressionen wird angenommen, dass die Blockierung von NMDA-Rezeptoren die Plastizität des Gehirns verbessern und synaptische Verbindungen stärken kann.


In den Vereinigten Staaten wurde Spravato im März 2019 zugelassen. Das Medikament eignet sich für: in Kombination mit oralen Antidepressiva zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit feuerfester Depression (TRD). Zuvor hat die FDA Spravato eine bahnbrechende Arzneimittelqualifikation für die Behandlung von TRD-Patienten und MDD-Patienten mit einem unmittelbaren Suizidrisiko erteilt.


In der Europäischen Union wurde Spravato im Dezember 2019 genehmigt. Das Medikament eignet sich für den Einsatz in Kombination mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Zur Behandlung erwachsener Patienten mit TRD. Nach der Genehmigung, ein Patient mit Depressionen gilt als TRD haben, wenn er nicht auf mindestens zwei verschiedene Antidepressiva Behandlungen während seiner aktuellen mittelschweren bis schweren depressiven Episode reagiert.