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Klisyri (Tirbanibulin) ist in der EU zugelassen und dauert nur 5 Tage

[Aug 04, 2021]


Almirall SA Pharmaceuticals gab vor kurzem bekannt, dass die Europäische Kommission (EC) die Salbe Klisyri (Tirbanibulin) zur topischen Behandlung der aktinischen Keratose (AK) des Gesichts oder der Kopfhaut bei Erwachsenen zugelassen hat. In den Vereinigten Staaten erhielt Almirall's Entwicklungspartner Athenex im Dezember 2020 die Klisyri-Zulassung von der US-amerikanischen FDA mit den gleichen Indikationen wie oben. Klisyri stellt einen großen Fortschritt in der Behandlung von AK dar. Der Behandlungsplan ist kurz, einmal täglich für 5 Tage, wirksam, sicher und gut verträglich.


AK ist eine chronische und präkanzeröse Hauterkrankung, auch als solare Keratose (SK) bekannt, die hauptsächlich in Bereichen auftritt, die lange Zeit ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt sind. Die Krankheit wird normalerweise an Gesicht, Ohren, Lippen, kahler Kopfhaut, Unterarmen, Handrücken und Unterschenkeln beobachtet. Es ist derzeit nicht vorhersehbar, welche AK-Läsionen sich zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln werden.


AK ist die häufigste präkanzeröse Hauterkrankung. Berichten zufolge beträgt die Prävalenz von AK in der europäischen Bevölkerung etwa 18%. Aufgrund der alternden Bevölkerung, der erhöhten Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und Veränderungen im UV-Suchverhalten (wie Sonnenbaden, übermäßiges Bräunen) wird erwartet, dass die Inzidenz von AK weltweit zunehmen wird. Es wird angenommen, dass AK unterdiagnostiziert wird oder als Hautschädigung angesehen wird. Die Behandlung der AK ist entscheidend, da sie sich zu Hautkrebs entwickeln und damit verbundene Belastungen verursachen kann. Klinische Daten zeigten, dass Klisyri AK-Läsionen durch eine 5-tägige lokale Behandlung signifikant verbesserte.


Der Wirkstoff von Klisyri ist Tirbanibulin, ein neuer, lokaler, erstklassiger Mikrotubuli-Inhibitor mit einem selektiven antiproliferativen Mechanismus. Das Medikament kann die Polymerisation von Mikrotubuli hemmen. Förderung der Apoptose von proliferierenden Zellen. Aufgrund seines kurzen Behandlungsschemas (einmal täglich für 5 Tage), der nachgewiesenen Wirksamkeit und Sicherheit sowie der sehr akzeptablen lokalen Verträglichkeit stellt Klisyri einen Durchbruch in der Behandlung von AK dar und hat das Potenzial, das Leben der Patienten enorm zu beeinflussen.


Tirbanibulin ist eine niedermolekulare Verbindung, die von Athenex im Rahmen der SrC-Kinase-Hemmplattform entwickelt wurde. Im Jahr 2017 schlossen Almirall und Athenex eine Forschungs- und Entwicklungskooperation zur gemeinsamen Entwicklung von Tirbanibulin in den Vereinigten Staaten und in Europa ab. Im Dezember 2019 unterzeichneten Xiangxue Pharmaceuticals und Athenex eine Vereinbarung zur Erlangung der exklusiven Genehmigung für die Entwicklung und Vermarktung einer Reihe von Produkten, die sich in der Forschung befinden, darunter Tirbanibulin, in autorisierten Regionen (Festlandchina, Hongkong und Macau).

Tirbanibulin

Chemische Struktur von Tirbanibulin


Die EU-Zulassung, basierend auf den positiven Ergebnissen von 2 wichtigen Phase-3-Studien (KX01-AK-003 und KX01-AK-004), wurde in der internationalen medizinischen Fachzeitschrift"New England Journal of Medicine&veröffentlicht. quot; (NEJM). Die beiden doppelblinden, vehikelkontrollierten, randomisierten, multizentrischen klinischen Phase-3-Studien mit Parallelgruppen umfassten 702 Patienten aus 62 klinischen Zentren in den Vereinigten Staaten. Die Ergebnisse bestätigten, dass bei erwachsenen Patienten mit AK im Gesicht oder auf der Kopfhaut die Anwendung von Klisyri-Salbe (1 %, 10 mg/g) einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine signifikante Wirkung hat und gut vertragen wird.


Beide Phase-3-Studien erreichten den primären Endpunkt, der wie folgt definiert war: 100 % Clearance (vollständige Clearance) von AK-Läsionen im Behandlungsbereich des Gesichts oder der Kopfhaut an Tag 57. In jeder Studie erreichte Klisyri statistische Signifikanz beim primären Endpunkt verglichen mit Hilfsstoffen (p<0,0001). in="" der="" studie="" kx01-ak-003="" wurde="" bei="" 44="" %="" der="" mit="" klisyri="" behandelten="" patienten="" eine="" vollständige="" clearance="" beobachtet,="" verglichen="" mit="" 5="" %="" in="" der="" vehikelgruppe.="" in="" der="" studie="" kx01-ak-004="" beobachteten="" 54="" %="" der="" mit="" klisyri="" behandelten="" patienten="" eine="" vollständige="" clearance,="" verglichen="" mit="" 13="" %="" in="" der="" vehikelgruppe.="" in="" den="" beiden="" studien="" waren="" die="" lokalen="" reaktionen="" hauptsächlich="" leichte="" bis="" mittelschwere="" erytheme,="" peeling,="" juckreiz="" an="" der="" medikationsstelle="" und="" schmerzen="" an="" der="" medikationsstelle,="" und="" diese="" symptome="" verschwanden="" von="">