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Kürzlich wurden Eisais oraler Multirezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvima (Lenvatinib) und Mercks Anti-PD-1-Therapie Keytruda (Pembrolizumab) zur Behandlung von Nierenzellkarzinom (RCC) klinische Phase 1b/2-Studie (Studie 111/KEYNOTE) evaluiert. -146) Die Ergebnisse wurden in"The Lancet Oncology" (Die Lancet-Onkologie). Der Titel des Artikels lautet: Lenvatinib plus Pembrolizumab bei Patienten mit entweder therapienaivem oder vorbehandeltem metastasiertem Nierenzellkarzinom (Studie 111/KEYNOTE-146): eine Phase 1b/2-Studie.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit metastasiertem RCC, die zuvor keine Behandlung (Erstbehandlung) erhalten haben und eine Behandlung erhalten haben (Behandlung, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitor [ICI]), der &-Quot; ] Zitat; Behandlungsplan Lenvima + Keytruda Zeigt ermutigende Anti-Tumor-Aktivität und kontrollierbare Sicherheit.
Derzeit werden der Supplementary New Drug Application (sNDA) und der Supplementary Biological Product License Application (sBLA) des Lenvima+Keytruda-Kombinationsschemas zur Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen RCC von der US-amerikanischen FDA vorrangig geprüft. Die Zieltermine für das Gesetz über die Gebühren für verschreibungspflichtige Arzneimittel (PDUFA) sind jeweils 2021. 25. und 26. August. Die Ergebnisse der wichtigen Phase-III-CLEAR-Studie (Studie 307/KEYNOTE-581) zeigten, dass: in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC im Vergleich zur Sunitinib-Behandlungsgruppe die Lenvima+Keytruda-Behandlungsgruppe in der primärer Endpunkt (kein progressives Überleben, medianes PFS: 23,9 Monate vs. 9,2 Monate; HR=0,39, p<0,001), gesamtüberleben="" für="" wichtige="" sekundäre="" endpunkte="" (medianes="" os:="" nicht="" erreicht="" vs.="" nicht="" erreicht;="" hr="0,66;" p="0,005" )="" und="" die="" objektive="" ansprechrate="" (orr:="" 71,0="" %="" vs.="" 36,1="" %;="">0,001),>< 0,001)="" zeigten="" sowohl="" statistisch="" signifikante="" als="" auch="" klinisch="" signifikante="">