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Mirum Pharma ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von Lebererkrankungen widmet. Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die neue Arzneimittelanwendung (NDA) von Maralixibat akzeptiert und eine Prioritätsprüfung erteilt hat, bei der es sich um einen oralen apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter (ASBT) handelt. Es wird zur Behandlung von cholestatischem Juckreiz bei Patienten mit Alagille-Syndrom (ALGS) im Alter von ≥ 1 Jahr angewendet. Zuvor hat die FDA Maralixibat als seltene pädiatrische Krankheit (RPDD) und als bahnbrechende Arzneimittel (BTD) ausgezeichnet.
ALGS ist eine seltene Lebererkrankung und es gibt derzeit keine akzeptierte Behandlung. Mirum schloss die fortlaufende NDA-Einreichung im Januar 2021 ab. Die FDA hat das Zieldatum des Prescription Drug User Fees Act (PDUFA) auf den 29. September 2021 festgelegt. Die FDA plant derzeit keine Sitzung des Beratungsausschusses.
Die NDA-Einreichung von Maralixibat basiert auf Daten aus der Phase-2b-ICONIC-Studie. Die Daten zeigen, dass die Behandlung mit Maralixibat Juckreiz, Cholestase und Xanthome signifikant reduzieren und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann.
Chris Peetz, Präsident und CEO von Mirum, sagte:" Wir freuen uns sehr, dass unsere NDA in den behördlichen Überprüfungsprozess eintreten wird, der Maralixibat der Behandlung von Patienten mit Alagille-Syndrom näher bringen wird. Mehr als 6 Jahre Follow-up-Daten bestätigen Maralixibat. Haltbarkeit der Wirksamkeit und Sicherheit. Wir glauben, dass Maralixibat, wenn es zugelassen wird, einen aussagekräftigen Behandlungsplan liefert, der letztendlich die Notwendigkeit einer Lebertransplantation verringert."
Das Alagille-Syndrom (ALGS) ist eine seltene genetische Erkrankung. Die Gallengänge sind ungewöhnlich eng, deformiert und in ihrer Anzahl reduziert, was zu einer Ansammlung von Galle in der Leber führt, die sich schließlich zu einer Lebererkrankung entwickelt. Es wird geschätzt, dass die Inzidenz von ALGS ein Fall von 30.000 Menschen ist. Bei ALGS-Patienten können mehrere Organsysteme von Mutationen betroffen sein, einschließlich Leber, Herz, Nieren und Zentralnervensystem.
Die Ansammlung von Gallensäuren verhindert, dass die Leber richtig arbeitet, um Abfallprodukte im Blut zu beseitigen. Jüngsten Berichten zufolge erhalten 60 bis 75% der ALGS-Patienten eine Lebertransplantation, bevor sie erwachsen werden. Anzeichen und Symptome, die durch ALGS-Leberschäden verursacht werden, können Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Xanthom (das Cholesterinablagerungen unter der Haut deformiert) und Juckreiz sein. Der bei ALGS-Patienten auftretende Juckreiz ist die schwerste aller chronischen Lebererkrankungen und tritt im Alter von drei Jahren bei den meisten betroffenen Kindern auf.

chemische Struktur von Maralixibat
Maralixibat ist ein neues, minimal resorbiertes, oral verabreichtes Medikament, das derzeit entwickelt wird. Mehrere seltene cholestatische Lebererkrankungen werden derzeit untersucht. Maralixibat hemmt den apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter (ASBT), der dazu führt, dass mehr Gallensäuren im Stuhl ausgeschieden werden, was zu einer Verringerung des systemischen Gallensäurespiegels führt, wodurch möglicherweise durch Gallensäure vermittelte Leberschäden und damit verbundene Effekte und Komplikationen verringert werden .
Bisher haben mehr als 1.600 Patienten eine Maralixibat-Behandlung erhalten, darunter mehr als 120 Kinder, die Maralixibat gegen ALGS und progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) erhalten haben.
In der klinischen Phase-2b-ALGS-Studie mit dem Namen ICONIC reduzierten Patienten, die Maralixibat einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die Placebo einnahmen, die Gallensäure und den Juckreiz signifikant, reduzierten Xanthome und beschleunigten das langfristige Wachstum.
In einer Phase-2-PFIC-Studie zeigten Patienten in einer Untergruppe genetisch definierter BSEP-Defekte (PFIC2, progressive familiäre intrahepatische Cholestase Typ 2) ein Ansprechen auf die Maralixibat-Behandlung ohne Erhöhung des Transplantatüberlebens.
Zuvor hat die FDA die maralixibat-bahnbrechende Arzneimittelbezeichnung (BTD) für die Behandlung von Juckreiz bei ALGS-Patienten ≥ 1 Jahr und für die Behandlung von PFIC2 erteilt. Während der gesamten Studie wurde Maralixibat im Allgemeinen gut vertragen, und die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Durchfall und Bauchschmerzen.