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Es ist erwähnenswert, dass Sanofi im November 2015 mit Lexicon eine Lizenzvereinbarung über 1,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen hat und die exklusiven weltweiten Rechte anSotagliflozinaußerhalb Japans. Im Juli 2019 gab Sanofi jedoch die Beendigung des Sotagliflozin-Projekts mit Lexicon bekannt. Die Begründung von Sanofi war, dass zwei Phase-III-Studien (SOTA-CKD3, SOTA) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten mit mittelschwerer (Stadium 3) und schwerer (Stadium 4) chronischer Nierenerkrankung (CKD) durchgeführt wurden. -CKD4) erreichten die Daten nicht das erwartete Ziel von Sanofi'
In Bezug auf die Regulierung,Sotagliflozinwurde im April 2019 in der Europäischen Union zugelassen (Handelsname: Zynquista): als Hilfsarzneimittel für Insulin wird es bei Typ-1-Diabetes mit einem Body-Mass-Index ≥27kg/m2 und bei optimaler Insulintherapie eingesetzt und kann noch nicht genügend Blut erhalten Zuckerkontrolle. (T1D) Erwachsene Patienten. Derzeit ist Zynquista noch nicht auf dem Markt. In den USA wurde Sotagliflozin im März 2019 die Zulassung zur Behandlung von Typ-1-Diabetes verweigert.
Klinische Studie vonSotagliflozinbei der Behandlung von Herzinsuffizienz:
SOLOIST ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit 1.222 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kürzlich wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es bewertete die Zugabe vonSotagliflozinoder Placebo auf das Herz-Kreislauf-System in der Standardversorgung heilende Wirkung. Der primäre Endpunkt war die Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und Notarztbesuche wegen Herzinsuffizienz in der Sotagliflozin-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
SCORED ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie an 10584 Patienten mit Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung (eGFR: 25-60 ml/1,73 Quadratmeter pro Minute) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Risikopatienten aus, und die kardiovaskuläre Wirksamkeit der Zugabe von Sotagliflozin oder Placebo zur Standardtherapie wurde untersucht. Der primäre Endpunkt war die Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und Notarztbesuche wegen Herzinsuffizienz in den USASotagliflozinBehandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Sowohl die SOLOIST-Studie als auch die SCORED-Studie erreichten ihre jeweiligen primären Endpunkte. Die Ergebnisse dieser beiden Studien wurden in der jüngsten wissenschaftlichen Tagung der American Heart Association (AHA) 2020 Scientific Meeting und gleichzeitig in zwei Artikeln im New England Journal of Medicine (NEJM) mit den Titeln veröffentlicht: Sotagliflozin in Patienten mit Diabetes und sich in letzter Zeit verschlechternder Herzinsuffizienz und Sotagliflozin bei Patienten mit Diabetes und chronischer Nierenerkrankung.