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In den letzten Jahren hat die weltweite Tumorbehandlung große Durchbrüche erzielt, insbesondere im Bereich des Lungenkrebses. Durch die Intervention von Immuntherapie und gezielter Therapie konnte die durchschnittliche Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs stark verbessert werden. Patienten mit nicht-kleinzelligem Krebs mit negativen Treibergenen machen jedoch immer noch die Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs aus. Aufgrund der Komplexität der Erkrankung haben Patienten einen begrenzten Überlebensvorteil durch eine Immuntherapie.
Auf der CSCO Satellite Conference on Advanced Lung Cancer Immunization and Chemotherapy führten eine Reihe bekannter Tumorexperten eine Reihe von Diskussionen über die Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Patienten mit negativen Treibergenen. Die Konferenz wurde von Professor Qin Shukui, dem Chefarzt des Krebszentrums des Jinling-Krankenhauses des Eastern Theatre Command, und Professor Han Baohui, dem Chefarzt der Abteilung für Atemwegsmedizin des Shanghai Chest Hospital, moderiert. An dem Bericht und der Diskussion nahmen sieben Experten und Wissenschaftler aus Peking, Shanghai, Suzhou und Xi&teil. .
Impfung in Kombination mit Chemotherapie ist nach wie vor die Standardwahl bei fortgeschrittenem NSCLC
Professor Zhou Caicun, Chefarzt des Shanghai Pulmonary Hospital, das der Tongji-Universität angegliedert ist, und Professor Mu Xinlin, Chefarzt der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des People Hospital der Peking University &, stellten jeweils die neuesten Entwicklungen in der Behandlung von fortgeschrittener Lungenkrebs.
Professor Zhou Caicun sagte, dass die Erstlinien-Immuntherapie in klinischen Studien die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC signifikant verbessert hat und dass die Immuntherapie oder kombinierte Immuntherapie zu einem klinischen Routineprogramm geworden ist. Die realen Forschungsergebnisse der bisher größten immunbasierten Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC zeigen, dass Immunchemotherapie und Immunmonotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC wirksam sind, jedoch etwas weniger wirksam sind als klinische Studien in der Praxis. Unter ihnen sind die Hauptfaktoren, die die Wirkung der Immunmonotherapie beeinflussen, der PS-Score und die Hirnmetastasierung, und der Unterschied in der Wirkung von Hirnmetastasen auf die Ergebnisse beträgt bis zu 6-mal. Im Gegensatz dazu haben das Alter des Patienten und die PD-1-Expression weniger signifikante Auswirkungen auf die Wirksamkeit.
Professor Mu Xinlin sagte in einem Bericht mit dem Titel"Advances in the Treatment of Advanced Non-small Cell Lung Cancer by Immunization and Chemotherapy" wichtiger Eckpfeiler der Lungenkrebsbehandlung."Die Immunmonotherapie ist selektiv für Menschen, die von fortgeschrittenem Lungenkrebs profitieren. Menschen mit hoher PD-1-Expression werden signifikant profitieren, und Menschen mit niedriger PD-1-Expression werden nicht signifikant profitieren, und es ist nicht einmal besser als eine Chemotherapie.&Zitat;
Gegenwärtig verwenden die NCCN-Richtlinien eine kombinierte Immunchemotherapie als eine Art Nachweis für die systemische Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs, einschließlich Lungenadenokarzinom und Plattenepithelkarzinom der Lunge. Seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden durch eine Reihe von klinischen Phase-III-Studien wie KEYNOTE-407, RATIONAEL307, KEYNOT189, Impower130 und Impower150 nachgewiesen.
Groß angelegte RCT-Studien zeigen, dass Paclitaxel-Liposomen zuverlässige Wirksamkeit und Sicherheit aufweisen
Unter vielen Chemotherapeutika hat sich das Paclitaxel-Liposom aufgrund seines einzigartigen Targeting-Mechanismus zu einer idealen Chemotherapie-Wahl im Bereich von Lungenkrebs entwickelt.
Am 26. Oktober veröffentlichte die maßgebliche Zeitschrift Cancer Communications (IF:10.393) eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Studie unter der Leitung von Professor Zhou Caicun-Lipusu® (Paclitaxel-Liposom) zur Behandlung fortgeschrittener Stadien Plattenepithelkarzinom der Lunge (LIPUSU-Studie). Diese Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel-Liposomen in Kombination mit Cisplatin (LP) und Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin (GP) in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge. Die Ergebnisse zeigten, dass die kurative Wirkung von LP bei der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms der Lunge der von GP mit einem medianen PFS (5,2 m) p> 0,05; OS in der LP-Gruppe war 2,1 Monate länger als in der GP-Gruppe (14,6 Mio. vs. 12,5 Mio.), in Bezug auf ORR und DCR in den beiden Gruppen gab es insgesamt keinen signifikanten Unterschied (p> 0,05). In Bezug auf die Sicherheit war die Gesamtinzidenz der beiden Gruppen ähnlich. Alle (> 30 %) unerwünschten Ereignisse (außer Haarausfall) in der LP-Gruppe waren signifikant niedriger als in der GP-Gruppe (p< 0,01),="" und="" es="" traten="" mehr="" unerwünschte="" ereignisse="" vom="" grad="" 3="" bis="" 5="" auf="" in="" der="" hausarztgruppe="" ereignisse="" wie="" anämie="" grad="" 3-5="" (31,2="" %="" vs.="" 14,3="" %,=""><0,0001) und="" thrombozytenrückgang="" (14,1="" %="" vs.="" 1,5="" %,="">0,0001)>< 0,0001).="" der="" anteil="" der="" arzneimittelaussetzung="" oder="" des="" absetzens="" aufgrund="" von="" unerwünschten="" ereignissen="" oder="" nebenwirkungen="" war="" in="" der="" lp-gruppe="" signifikant="" geringer="" als="" in="" der="">
Eine weitere retrospektive, multizentrische, einarmige, nicht-interventionelle Real-World-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen PD-1-Antikörpers in Kombination mit Paclitaxel-Liposomen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge und Lungenadenokarzinom in der Praxis. Die Studie umfasste Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge oder Lungenadenokarzinom, die mit Paclitaxel-Liposomen kombiniert mit monoklonalem PD-1-Antikörper aus dem Fallsystem des Volkskrankenhauses der Peking-Universität, des Volkskrankenhauses der Provinz Jiangsu und des Qilu-Krankenhauses der Shandong-Universität von 2016 bis 2021 behandelt wurden Information.
Die Ergebnisse zeigten, dass"Paclitaxel-Liposom in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper PD-1 gute therapeutische Wirkungen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge und Lungenadenokarzinom zeigte. Das mediane PFS der Gesamtpopulation betrug 9,2 Monate, davon das mediane PFS der Plattenepithelkarzinom-Population 9,8 Monate, das mediane PFS der Adenokarzinom-Population 9,2 Monate, und es gab keinen statistischen Unterschied. Die Sicherheit des kombinierten Regimes war tolerierbar, und die meisten von ihnen waren Nebenwirkungen vom Grad 1-2, und es wurden keine neuen Nebenwirkungen festgestellt.&Zitat; Professor Mu Xinlin Express.
Paclitaxel-Liposomen wurden in die Krankenversicherung aufgenommen, und Bevacizumab ist ein wilder Begleiter
Auf der Satellitenkonferenz diskutierten auch fünf namhafte Experten intensiv über den klinischen Einsatz von Lungenkrebsmedikamenten, insbesondere Paclitaxel.
Professor Shu Yongqian vom Krebszentrum des Krankenhauses der Provinz Jiangsu&sagte, dass die Dosis der Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge von der Körperoberfläche abhängt. Kommerziell erhältliches liposomales Paclitaxel 30 mg/Flasche, kann an die Körperform des Patienten angepasst werden. Die Dosierung lässt sich leicht anpassen und kontrollieren und ist eine ideale Wahl für Chinesen, insbesondere für ältere Menschen. Zudem ist die Vorbehandlung von liposomalem Paclitaxel relativ einfach. Die Kombination von PD-1 und anderen Medikamenten hat in der Klinik eine gute therapeutische Wirkung und erhöht die negative Reaktion des Patienten nicht.
Professor Hu Xingsheng vom Cancer Institute der Chinese Academy of Medical Sciences ist der Ansicht, dass die Entwicklung der Immuntherapie zwar in vollem Gange ist, aus klinischer Erfahrung jedoch die Wirkung der Immunmonotherapie bei der Behandlung von Lungenkrebs noch begrenzt ist und es nur gute gibt Überlebensdaten für Menschen mit einer PD-1-Expression von mehr als 50%. Patienten, deren PD-1-Expression weniger als 50 % beträgt, müssen weiterhin eine Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie anwenden.
Professor Ren Shengxiang von der Abteilung für Onkologie des Shanghai Pulmonary Hospital der Tongji-Universität sagte, dass bei fortgeschrittenem Lungenkrebs, sei es beim Adenokarzinom oder beim Plattenepithelkarzinom, die kombinierte Immuntherapie zur Therapie der ersten Wahl geworden ist. Derzeit ist liposomales Paclitaxel für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs und Brustkrebs zugelassen und in den Geltungsbereich der gesetzlichen Krankenversicherung eingeschlossen, was die finanzielle Belastung von Krebspatienten erheblich reduziert und die Verfügbarkeit von Drogen.
& quot;Die Rolle von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit negativen Treibergenen wurde nachgewiesen. Ob Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom, ob PD-1 exprimiert wird oder nicht, Paclitaxel-Liposomen plus platinbasierte Chemotherapie kombiniert mit Immun-Checkpoint-Suppression Alle Wirkstoffe wurden von den CSCO-Leitlinien empfohlen (Klasse 1A Evidenz).“ sagte Professor Chen Kai von der Abteilung für Onkologie, First Affiliated Hospital der Soochow University.
Professor Yao Yu, Chefarzt des First Affiliated Hospital der Xi'an Jiaotong University, erwähnt den Wert von Bevacizumab bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialen NSCLC und ist der Ansicht, dass das antiangiogene Medikament Bevacizumab eine mehr als zehnjährige Erfahrung in der klinischen Anwendung hat und Die Leitlinien empfehlen die Kombination von Chemotherapeutika, zielgerichteten Medikamenten und Immunmedikamenten für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen nicht-plattenepithelialen NSCLC. Sie beschrieb,"Bevacizal ist wie ein vielseitiger Partner, und es hat große Beiträge zur Chemotherapie, Immunität und zielgerichteten Behandlung geleistet.&Zitat;