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Südkoreas SK Biopharmaceutical Xcopri (Cenobamat) beantragte die Aufnahme in die Europäische Union zur Behandlung von partiellen Anfällen bei Erwachsenen!

[May 08, 2020]

SK Biopharmaceuticals gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) den Zulassungsantrag für Xcopri (Cenobamat, Tablette) (MAA) angenommen hat, ein Antiepileptikum (AED) zur Unterstützung der Behandlung von fokalen Anfällen bei Erwachsenen (teilweise) Anfälle) Epilepsie. In 2 gut kontrollierten klinischen Studien reduzierte Xcopri die Häufigkeit fokaler Anfälle im Vergleich zu Placebo signifikant, und bis zu 20% der Patienten erreichten während des Erhaltungszeitraums keine Anfälle.


In den USA wurde Xcopri im November 2019 zugelassen. Xcopri wurde von SK Biopharmaceuticals und seiner US-amerikanischen Tochter SK Life Sciences entdeckt und entwickelt. Zuvor in 2019 unterzeichnete SK Biopharmaceutical eine exklusive Lizenzvereinbarung mit der Arvelle Therapeutics GmbH zur Entwicklung und Vermarktung des Arzneimittels in Europa.


Xcopri MAA, basierend auf den Ergebnissen eines globalen klinischen Studienprojekts von SK Life Sciences. Das Projekt umfasst zwei globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien (Studie 013, Studie 017) und eine große, globale, multizentrische, offene Sicherheitsstudie, an der mehr als 1900 erwachsene Patienten, Diese Patienten leiden unter unkontrollierten fokalen Anfällen.


Die Studie 013 umfasste eine 6-wöchige Titrationsperiode und eine 6-wöchige Wartungsperiode. Die Daten zeigten, dass eine Dosis von 200 mg / Tag Xcopri die mittlere Anfallshäufigkeit um 56% verringerte, während die Placebogruppe um 22% abnahm; eine Ex-post-Analyse des Erhaltungszeitraums Es wurde gezeigt, dass 28% der Patienten in der Xcopri-Behandlungsgruppe keine Anfälle und 9% in der Placebo-Gruppe berichteten. Die Studie 017 umfasste eine 6-wöchige Titrationsperiode und eine 1 2-wöchige Wartungsperiode. Die Studie umfasste 100 mg / Tag, 200 mg / Tag und 400 mg / Tag Xcopri-Dosen. Die Daten zeigten, dass 3 Dosen von Xcopri die mittlere Anfallshäufigkeit um 36 %, 55%, 55% und die Placebogruppe um 24% verringerten. Die Daten weisen statistisch signifikante Unterschiede auf. Während des Erhaltungszeitraums gaben 4%, 11% und 21% der drei Dosisgruppen keine Anfälle an, Placebo-Gruppe 1%.


In Bezug auf die Sicherheit umfassen schwerwiegende Reaktionen im Zusammenhang mit Xcopri Arzneimittelreaktionen auf Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS), QT-Verkürzung, Selbstmordverhalten und -gedanken sowie Nebenwirkungen auf das Nervensystem. Die häufigsten (GG gt; 10% und höher Placebo) behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Xcopri waren Schläfrigkeit (Schläfrigkeit), Schwindel, Müdigkeit, Diplopie (binokulares Sehen) und Kopfschmerzen.

cenobamate

Molekülstruktur von Cenobamat (Bildquelle: mechemexpress.cn)


In Europa leiden etwa 6 Millionen Menschen an Epilepsie, und etwa 40% der Erwachsenen mit fokalen Anfällen leiden auch nach Anwendung von 2 AED-Behandlungen weiterhin an Anfällen, was die Notwendigkeit neuer Behandlungsoptionen unterstreicht . Krampfanfälle sind normalerweise kurzfristig abnormale elektrische Aktivitäten im Gehirn, die zu unkontrollierten Bewegungen, abnormalem Denken oder Verhalten und abnormalen Gefühlen führen können. Die Bewegung kann intensiv sein und der Patient kann das Bewusstsein verlieren. Fokale Anfälle beginnen in einem begrenzten Bereich des Gehirns.


Der pharmazeutische Wirkstoff von Xcopri&# 39 ist Cenobamat, ein Natriumkanalblocker. Gegenwärtig ist der genaue Mechanismus, durch den Xcopri seine therapeutische Wirkung ausübt, unklar, aber SK Biopharma glaubt, dass das Medikament die wiederholte neuronale Entladung durch Hemmung des spannungsgesteuerten Natriumstroms reduziert und dass das Medikament auch ein GABAA-Ionenkanal-positiver allosterischer Regulator ist.


Xcopri wird voraussichtlich im zweiten Quartal von 2020 in den USA erhältlich sein. Das Medikament hat sechs Dosierungsstärken und wird einmal täglich verabreicht: 12. 5 mg, 2 5 mg, 50 mg, 100 mg und {{ 6}} mg. In Bezug auf die Medikation sollte Xcopri einmal täglich mit 12. 5 mg begonnen und alle 2 Wochen titriert werden. Nach dem Zeitraum der Arzneimittelanpassung beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 200 mg / Tag. Einige Patienten müssen sich jedoch möglicherweise auf 400 mg / Tag einstellen, was der empfohlenen Höchstdosis entspricht. Xcopri kann in Kombination mit anderen Antiepileptika oder allein angewendet werden.


Die langfristige Sicherheit von Xcopri wurde in der Random-Label-Forschung und Open-Label-Erweiterungen in der Open-Label-Sicherheitsforschung bewertet. Andere klinische Studien untersuchen die therapeutische Wirkung von Xcopri bei anderen Arten von Epilepsie.