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Hutchison China Medical Technology Co., Ltd. (GG "Chi-Med GG") gab kürzlich bekannt, dass die chinesische National Medical Products Administration (NMPA) Savolitinib zur Behandlung der Exon 14-Skipping-Mutation des mesenchymalen epithelialen Transformationsfaktors (MET) verwendet hat (MET) MET exon14 überspringen). , METex14) 's neue Anwendung zur Auflistung von Arzneimitteln für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) wurde in die Prioritätsprüfung aufgenommen. Dies ist die erste neue Arzneimittelanwendung von Volitinib&weltweit und die erste neue Arzneimittelanwendung von China&für selektive MET-Inhibitoren.
Die NMPA formuliert eine vorrangige Überprüfung, um die Erforschung und Schaffung potenzieller neuer Arzneimittel mit klarem klinischem Wert, dringend benötigter Arzneimittel oder Impfstoffe, Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung schwerer Infektionskrankheiten und seltener Krankheiten sowie neuer Sorten oder Formulierungen von Arzneimitteln für zu fördern Kinder. Potenzielle neue Medikamente können einen eindeutigen klinischen Wert für die Prävention und Behandlung von Krankheiten haben, die schwerwiegend lebensbedrohlich sind oder die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Neue Arzneimittelmarketinganträge, die in der Prioritätsüberprüfungsqualifikation enthalten sind, können vorrangig Ressourcen für die Zuweisung von Ressourcen durch NMPA im Überprüfungs- und Genehmigungsprozess erhalten.
Die chemische Struktur von Savolitinib (Bildquelle: medchemexpress.com)
In China gibt es jedes Jahr mehr als 774.000 neue Lungenkrebsfälle, was 37% der weltweiten neuen Lungenkrebsfälle entspricht. Etwa 80-85% der Lungenkrebserkrankungen gehören zu NSCLC. Es wird geschätzt, dass 2-3% der NSCLC-Patienten MET-Exon-14-Skipping-Mutationen aufweisen, und die Prognose von Patienten mit solchen Mutationen ist im Allgemeinen schlecht. In China gibt es jedes Jahr ungefähr 12.000 bis 20.000 neue Fälle von NSCLC mit überspringenden Mutationen im Exon 14 von MET.
Savolitinib ist ein starker und hochselektiver oraler niedermolekularer MET-Inhibitor. MET ist eine Rezeptortyrosinkinase, die bei vielen Arten von soliden Tumoren eine Funktionsstörung aufweist. Seine Rolle umfasst die Förderung des Tumorwachstums, der Angiogenese und der Tumormetastasierung. Bisher wurde Volitinib bei mehr als 1.000 Patienten weltweit untersucht. Klinische Studien haben gezeigt, dass Volitinib bei einer Vielzahl von Tumoren mit abnormalen MET-Genen eine gute klinische Wirksamkeit gezeigt hat und akzeptable Sicherheitseigenschaften aufweist.
Im Jahr 2011 unterzeichneten Hutchison Medicine und AstraZeneca eine globale Patentlizenz-, Kooperationsentwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung für Volitinib. Der globale Entwicklungsplan von Savolitinib&umfasst NSCLC und Nierenkrebs und wird derzeit für die Behandlung anderer MET-getriebener Tumoren untersucht.
Daten aus der klinischen Phase-II-Studie (NCT02897479), die auf der ASCO-Jahrestagung 2020 angekündigt wurde, zeigten, dass bei Patienten mit auswertbarer Wirksamkeit von Savolitinib bei der Behandlung der NS-Exon-14-Skip-Mutation NSCLC die objektive Ansprechrate (ORR) 49,2% betrug Die Krankheitskontrollrate (DCR) betrug 93,4% und die Remissionsdauer (DOR) 9,6 Monate. In dieser Studie gehörten 36% der Patienten dem aggressiveren Subtyp NSCLC des Lungensarkomkarzinoms (PSC) an. Daten zur Remissionsdauer, zum progressionsfreien Überleben (PFS) und zum Gesamtüberleben (OS) sind noch nicht ausgereift. Klinische Daten zeigen, dass Volitinib eine akzeptable Sicherheit aufweist und der Anteil des Abbruchs der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse (AE) nur 14,3% beträgt.
Im Mai dieses Jahres hat Novartis' Der orale MET-Inhibitor Tabrecta (Capmatinib, früher bekannt als INC280) wurde von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasierendem NSCLC mit MET-Exon14-Skipping-Mutationen (METex14) zugelassen, einschließlich Patienten der Erstbehandlung (Navigate) und Patienten, die dies zuvor getan haben behandelt (behandelt) wurden, unabhängig von der Art der vorherigen Behandlung.
Tabrecta wurde durch einen beschleunigten Genehmigungsprozess und einen Prioritätsprüfungsprozess genehmigt. Die fortgesetzte Genehmigung dieser Indikation hängt von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in Bestätigungsstudien ab.
Es ist erwähnenswert, dass Tabrecta die erste und einzige von der FDA zugelassene Therapie speziell für metastasierten METex14-mutierten NSCLC ist. In der zentralen klinischen Phase-II-Studie mit GEOMETRY mono-1 betrug die Gesamtansprechrate (ORR) von Tabrecta bei nicht vorbehandelten und behandelten Patienten mit METex14-Mutation 68% bzw. 41%.
Gleichzeitig genehmigte die FDA das Begleitdiagnoseprodukt FoundationOne®CDx (F1CDx) des krebsgenetischen Testunternehmens Foundation Medicine von Roche&als Begleitdiagnosemethode für Tabrecta, um Mutationen in Tumorgeweben zu erkennen, die MET-Exon verursachen 14 überspringen.