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Industry

Die neue Indikation von Ultomiris ist von der Europäischen Union zugelassen: Behandlung des atypischen hämolytischen urämischen Syndroms (aHUS)!

[Jul 12, 2020]

Alexion ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung neuer Medikamente für seltene Krankheiten widmet. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass die Europäische Kommission (EC) eine neue Indikation für Ultomiris (Ravulizumab) zur Behandlung von Patienten mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) genehmigt hat, insbesondere: Sie haben bisher keinen Komplementinhibitor erhalten. Kinder und Erwachsene, die dies getan haben behandelt wurden (naive Behandlung) oder seit mindestens 3 Monaten mit Soliris (Eculizumab) behandelt wurden und nachweislich auf die Soliris-Behandlung ansprechen und ein Gewicht von ≥ 10 kg (aHUS) haben.


In Bezug auf die Medikation kann die Erhaltungsdosis von Ultomiris ab 2 Wochen nach der Ladedosis alle 8 Wochen oder alle 4 Wochen (je nach Körpergewicht) intravenös verabreicht werden. Zuvor war Ultomiris für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) zugelassen.


Es ist erwähnenswert, dass Ultomiris der erste und einzige langwirksame C5-Hemmer ist, der für die Behandlung von aHUS zugelassen ist. Das Medikament kann einmal im Monat oder alle 2 Monate (je nach Körpergewicht) verabreicht werden, kann aHUS-Kinder reduzieren und die Behandlungsbelastung verringern von Erwachsenen hat das Potenzial, der neue Standard für die klinische Behandlung von aHUS in Europa zu werden. In den USA wurde Ultomiris im Oktober 2019 von der FDA für die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen aHUS-Patienten (≥ 1 Monat) zur Unterdrückung der komplementvermittelten thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) zugelassen. Derzeit ist Ultomiris' Der Antrag auf neue Indikationen für aHUS wird derzeit von den japanischen Aufsichtsbehörden geprüft.


Ultomiris ist der erste und einzige langwirksame C5-Komplementinhibitor, der die behördliche Zulassung erhalten hat. In den USA und Japan wurde Ultomiris bereits für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) zugelassen. In der Europäischen Union wurde Ultomiris für die Behandlung klinischer Symptome zugelassen, die auf eine hohe Krankheitsaktivität hinweisen, sowie für mindestens 6 Behandlungen für erwachsene Soliris-Patienten mit PNH, die nach Monaten klinisch stabil sind.


aHUS ist eine äußerst seltene Krankheit, die durch Schädigung der Blutgefäßwände und Blutgerinnsel fortschreitende Schäden an lebenswichtigen Organen (hauptsächlich den Nieren) verursachen kann. aHUS betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Viele Patienten sind in Krankenhäusern schwer krank und benötigen in der Regel eine unterstützende Behandlung auf der Intensivstation, einschließlich Dialyse. aHUS kann im Laufe der Zeit zu einem plötzlichen Organversagen oder einem langsamen Funktionsverlust führen, was zur Notwendigkeit einer Transplantation und in einigen Fällen sogar zum Tod führen kann. Die Prognose für aHUS ist schlecht. 56% der Erwachsenen und 29% der Kinder entwickeln innerhalb eines Jahres nach der Diagnose eine Nierenerkrankung im Endstadium oder den Tod. Daher ist neben der Behandlung eine zeitnahe und genaue Diagnose unerlässlich, um die Prognose des Patienten zu verbessern.


Professor Hermann Haller von der Nephrologischen Klinik der Universität Hannover sagte:" Die Folgen von aHUS sind sehr schwerwiegend und können lebensbedrohlich sein und stellen Patienten und ihre Familien vor große Herausforderungen und Unsicherheiten. Das Ziel der aHUS-Behandlung ist es, die unkontrollierte Aktivierung des C5-Komplements (Teil des körpereigenen Immunsystems) zu unterdrücken, um zu verhindern, dass der Körper sich selbst angreift. Klinische Studien haben gezeigt, dass erwachsene und pädiatrische aHUS-Patienten nach der ersten Ultomiris-Dosis eine sofortige und vollständige C5-Suppression für bis zu 8 Wochen erreichten. Ultomiris Zusätzlich zu den klinisch bedeutsamen Vorteilen für aHUS-Patienten bietet es auch mehr Freiheit und reduziert die Anzahl der Infusionen pro Jahr erheblich."


John Orloff, MD, Executive Vice President und Leiter Forschung und Entwicklung bei Alexion, sagte:" Bei Alexion ist es unser Ziel, das Leben von Patienten und ihren Familien, die von aHUS und anderen schwerwiegenden seltenen Krankheiten betroffen sind, weiter zu verbessern. Die Ultomiris-Behandlung bietet eine bequeme 8-Wochen-Dosis, und wir denke, dies ist die erste Wahl für Patienten, da sie Patienten mehr Flexibilität und Lebensqualität bieten und gleichzeitig das medizinische System in vielen Ländern entlasten kann derzeit unter großem Druck. Die heutige EU-Zulassung von&markiert unsere Bemühungen. Ein wichtiger Schritt, um Ultomiris als neuen Standard für die Versorgung der aHUS-Patientenpopulation zu etablieren."

aHUS

aHUS (Quelle: benthamopen.com)


Die neue Zulassung für die aHUS-Indikation basiert auf Daten aus zwei globalen einarmigen, offenen Studien (eine für aHUS für Erwachsene und eine für aHUS für Kinder). Derzeit sind 2 Studien in Bearbeitung. Achtzehn von 21 Fällen einer Primärbehandlung mit Komplementinhibitoren und 56 von 58 Fällen einer Primärbehandlung mit Komplementinhibitoren wurden in die Zwischenanalyse einbezogen. Die Bewertung der Wirksamkeit einer vollständigen TMA-Remission wird unter Verwendung hämatologischer Normalisierungsparameter (Thrombozytenzahl und Laktatdehydrogenase [LDH]) und Verbesserung der Nierenfunktion (gemessen durch einen Serumkreatinin-Anstieg von ≥ 25% gegenüber dem Ausgangswert) bewertet.


Die Ergebnisse zeigten, dass während der ersten 26 Wochen der Behandlung 54% der Erwachsenen und 77,8% der Kinder (vorläufige Daten) eine vollständige TMA-Remission zeigten. Die Ultomiris-Behandlung normalisierte die Thrombozytenzahl bei 84% der Erwachsenen und 94% der Kinder, normalisierte die LDH (hämolytische Marker) bei 77% der Erwachsenen und 90% der Kinder und die Nieren bei 59% der Erwachsenen und 83% der Kinder (vorläufige Daten) Verbesserung (für Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Dialyse erhielten, wurde die Basislinie bestimmt, nachdem sie die Dialyse verlassen hatten).


Während der 52-wöchigen Nachbeobachtungszeit bestätigten weitere 4 erwachsene Patienten und 3 pädiatrische Patienten eine vollständige TMA-Remission nach der ersten 26-wöchigen Evaluierungsperiode, was zu einer vollständigen TMA-Remission von 61% bzw. 94% bei Erwachsenen und Kindern führte (Vorläufige Daten), normalisierte LDH (hämolytische Marker) bei 86% der Erwachsenen und 94% der Kinder und verbesserte Nierenfunktion bei 63% der Erwachsenen und 94% der Kinder (vorläufige Daten) (für Patienten, die eine Dialyse erhielten) Bei der Registrierung war die Basislinie Es wird nach Verlassen der Dialyse bestimmt.


Eine zweite Kohorte wurde ebenfalls in die pädiatrische Studie aufgenommen, mit insgesamt 10 pädiatrischen Patienten, die zuvor mit Soliris behandelt worden waren; Die Kohorte zeigte, dass der Wechsel von Soliris zu Ultomiris die Krankheitskontrolle, die Hämatologie und die Nierenparameter aufrechterhalten kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. .

In diesen Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen Infektionen der oberen Atemwege, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Fieber. Bei Patienten, die Ultomiris erhielten, trat eine schwere Meningokokkeninfektion auf. Um das Risiko von Patienten zu minimieren, wurde für Ultomiris ein spezifischer Risikominderungsplan entwickelt, einschließlich eines Risikomanagementplans (RMP).

Ultomiris

Ultomiris ist ein lang wirkender C5-Komplementinhibitor, der das C5-Protein in der Komplementkaskade des menschlichen Immunsystems unterdrücken kann. Das Medikament ist als verbesserte Version von Alexion GGs Blockbuster-Medikament Soliris (intravenöse Infusion alle 2 Wochen) positioniert, das erstmals 2007 für die Vermarktung zugelassen wurde und zur Behandlung von 4 super seltenen Krankheiten zugelassen wurde, nämlich: PNH, atypisch Hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS), Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper-positive systemische Myasthenia gravis (gMG), Anti-AQP4-Antikörper-positive Optikusneuromyelitis-Spektrum-Störung (NMOSD).


Derzeit ist Alexion stark auf Soliris angewiesen, und mehr als 80% des Umsatzes des Unternehmens&# 39 stammen aus diesem Produkt. Soliris ist eines der teuersten Medikamente der Welt und kostet bis zu 500.000 US-Dollar pro Jahr. Seit seiner Einführung hat Soliris einen Umsatz von mehr als 15 Milliarden US-Dollar für Alexion erzielt, das auch eines der weltweit meistverkauften Orphan Drugs von&ist. Im Jahr 2019 erreichte der weltweite Umsatz 3,946 Milliarden US-Dollar. Die Branche prognostiziert, dass die im August 2019 genehmigte NMOSD-Indikation Soliris einen Umsatz von rund 700 Millionen US-Dollar bringen wird.


Neben der kontinuierlichen Erweiterung der Soliris-Indikationen entwickelt Alexion auch eine aktualisierte Version von Ultomiris, die für die Behandlung von PNH-Indikationen in den USA, Japan, Europa und den USA und für die Behandlung von aHUS in den USA zugelassen ist Staaten und die Europäische Union.


Ultomiris ist der erste und einzige langwirksame C5-Komplementinhibitor, der alle 8 Wochen verabreicht werden kann. In einer klinischen Phase-III-Studie zur Behandlung von PNH wurde Ultomiris alle 2 Monate (8 Wochen) alle 2 Monate mit Soliris infundiert. Eine wöchentliche Infusion erreichte an allen 11 Endpunkten eine Nichtunterlegenheit.


Die Industrie prognostiziert, dass Ultomiris aufgrund starker klinischer Daten und differenzierter Merkmale zum neuen Standard für die klinische Behandlung von PNH und aHUS wird. Die pharmazeutische Marktforschungsagentur EvaluatePharma hatte zuvor vorausgesagt, dass Ultomiris' Der Umsatz im Jahr 2024 wird 3,43 Milliarden US-Dollar erreichen. Derzeit fördert Alexion aktiv die Marktdurchdringung von Ultomiris und entwickelt aktiv andere Indikationen für Ultomiris (einschließlich gMG) und die Dosierungsform für subkutane Injektionen (SC) von Ultomiris.


Erst kürzlich war die klinische Phase-III-Studie zur SC-Darreichungsform (einmal pro Woche) erfolgreich. Dieses neue Darreichungsprodukt wird durch subkutane Injektion verabreicht und dauert etwa 10 Minuten, während das intravenöse Ultomiris-Präparat (IV) 1,3 bis 3,8 Stunden beträgt (Dosis angepasst an das Körpergewicht).


Derzeit evaluiert Alexion auch die Behandlung einer überaktivierten Entzündungsreaktion bei Patienten mit neuer Coronavirus-Pneumonie (COVID-19) mit Ultomiris und Soliris.