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Bristol-Myers Squibb (BMS) gab kürzlich auf der virtuellen Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2020 bekannt, dass Opdivo (Nivolumab) in Kombination mit einer niedrig dosierten Erstbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) mit Yervoy (Ipilimumab) kombiniert wird. Phase III CheckMate - Die neuesten Ergebnisse der 214-Studie (4 Jahre Daten). Daten zeigen, dass in der gesamten Studienpopulation mehr als die Hälfte der Patienten, die eine OY-Kombinationstherapie erhalten, nach 4 Jahren noch am Leben sind.
Die Ergebnisse dieses Updates stellen die längste Zeit für eine Kombination von Immuntherapien bei Erstlinien-RCC dar. Die Daten belegen weiterhin, dass die Erstlinientherapie mit Opdivo + Yervoy-Immunkombinationstherapie (OY-Kombination) im Vergleich zum zielgerichteten Krebsmedikament Sutent (Sunitinib) langfristige Überlebensvorteile und eine dauerhafte Remission bietet. Diese anhaltenden Vorteile werden sowohl bei der Hauptpatientenpopulation (Patienten mit Prognosefaktoren mit mittlerem und hohem Risiko [IP]) als auch bei der Intention-to-Treat-Patientenpopulation (ITT oder alle randomisierten Patienten) beobachtet.
CheckMate-214 ist eine randomisierte, offene Studie, die an zuvor unbehandelten (naiven) Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC durchgeführt wurde und die die Kombination von Opdivo (3 mg / kg) und niedrig dosiertem Yervoy (1 mg / kg) (O3Y1) im Vergleich zu bewertet die Standard-Erstlinientherapie Sutent (Sunitinib) für die Wirksamkeit und Sicherheit der Erstlinientherapie. Die 4-Jahres-Daten zeigten, dass die OY-Kombinationstherapie im Vergleich zu Sutent weiterhin ein besseres Gesamtüberleben (OS), eine bessere Ansprechrate (ORR), eine bessere Ansprechdauer (DOR) und eine vollständige Ansprechrate (CR) aufwies.
- Eine 48-monatige Follow-up-Analyse in der IP-Patientenpopulation (n=847) zeigte, dass Patienten in der OY-Gruppe im Vergleich zur Sutent-Gruppe signifikante Verbesserungen bei den folgenden Endpunkten zeigten: (1) OS, der Median der OY-Gruppe Das OS betrug 48,1 Monate und die Sutent-Gruppe 26,6 Monate (HR=0,65, 95% CI: 0,54–0,78); Die 4-Jahres-Überlebensrate betrug 50,0% in der OY-Gruppe und 35,8% in der Sutent-Gruppe. (2) In Bezug auf die ORR ist der Wert der OY-Gruppe höher (65% gegenüber 50%). (3) In Bezug auf CR 10% in der OY-Gruppe und 1% in der Sutent-Gruppe, was mit der 42-Monats-Analyse übereinstimmt. (4) In Bezug auf die DOR wurde der mittlere DOR in der OY-Gruppe noch nicht erreicht, und in der Sutent-Behandlungsgruppe waren es 19,7 Monate.
- Eine 48-monatige Follow-up-Analyse in der ITT-Patientenpopulation (n=1096) zeigte, dass Patienten in der OY-Gruppe im Vergleich zur Sutent-Gruppe signifikante Verbesserungen bei den folgenden Endpunkten zeigten: (1) In Bezug auf das OS medianes OS in der OY-Gruppe Noch nicht erreicht, betrug die Sutent-Gruppe 38,4 Monate (HR=0,69; 95% CI: 0,59-0,81); Die 4-Jahres-Überlebensrate betrug 53,4% in der OY-Gruppe und 43,3% in der Sutent-Gruppe. (2) In Bezug auf die ORR ist der Wert der OY-Gruppe höher (65% gegenüber 52%). (3) In Bezug auf CR 11% in der OY-Gruppe und 3% in der Sutent-Gruppe. (4) In Bezug auf DOR wurde der mittlere DOR in der OY-Gruppe nicht erreicht, und die Sutent-Behandlungsgruppe beträgt 23,7 Monate.
In der Studie stimmte die Sicherheit der Opdivo + Yervoy-Immuntherapie mit früheren Ergebnissen überein, und es gab keine neuen Sicherheitssignale oder drogenbedingten Todesfälle während der Langzeitbeobachtung.
Dr. Nick Botwood, Vizepräsident für Onkologieentwicklung bei Bristol-Myers Squibb, sagte:" Die 4-Jahres-Ergebnisse der CheckMate-214-Studie belegen weiterhin die Komplementarität der dualen Immuntherapie und stärken die Tiefe und Haltbarkeit des kombinierten Opdivo und Yervoy-Behandlung für Patienten. Insgesamt liefern diese Daten weitere Belege für den Wert einer einzigartigen und komplementären Unterdrückung des doppelten Kontrollpunkts bei der Behandlung von fortgeschrittenem Krebs."
Opdivo + Yervoy-Kombination: Die erste immunonkologische Kombinationstherapie zur Erstbehandlung von Hochrisiko-RCC
Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist mit mehr als 140.000 Todesfällen pro Jahr weltweit die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen. Die Inzidenz von RCC bei Männern ist ungefähr doppelt so hoch wie bei Frauen, wobei die höchste Inzidenz in Nordamerika und Europa zu verzeichnen ist. Weltweit beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Nierenkrebs nur 12,1%.
Sowohl Opdivo als auch Yervoy sind Tumorimmuntherapien. Sie verwenden das körpereigene Immunsystem von GG, um Tumore zu bekämpfen, indem sie auf verschiedene regulatorische Elemente im Immunsystem abzielen. Opdivo zielt auf den PD-1 / PD-L1-Weg und Yervoy auf ihn. CTLA-4.
In den USA und in der Europäischen Union wurde die Opervivo + Yervoy-Immuntherapie-Kombinationstherapie im April 2018 bzw. Januar 2019 zugelassen und ist damit die erste immunonkologische Kombinationstherapie (IO / IO-Kombination) für die erste Wahl Behandlung von RCC-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko.
Opdivo + Yervoy ist die einzige von der US-amerikanischen FDA zugelassene duale Immuntherapie. Diese Therapie hat einen potenziellen synergistischen Mechanismus, der auf zwei verschiedene Immun-Checkpoints (PD-1 und CTLA-4) abzielt und komplementär wirkt. In Bezug auf die US-Vorschriften wurde die Opdivo + Yervoy-Kombinationstherapie für 6 Behandlungsindikationen für 5 Krebsarten (Melanom, Nierenzellkarzinom, Darmkrebs, hepatozelluläres Karzinom, nichtkleinzelliger Lungenkrebs) zugelassen.