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Pfizer gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EC) eine neue Indikation für das entzündungshemmende Medikament Xeljanz (tofacitinib): zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS), die auf konventionelle Behandlungen nicht ansprechen.
Erwähnenswert ist, dass Xeljanz der erste und einzige orale JAK-Hemmer ist, der für 5 Indikationen in der EU zugelassen ist, und der meiste unter allen JAK-Hemmern. Zu den 4 zuvor zugelassenen Indikationen gehören: (1) Erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA); (2) Erwachsene Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA); (3) erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) Patienten; (4) Patienten mit aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pcJIA) und juveniler PsA ab 2 Jahren.
Die Zulassung der AS-Indikation basiert auf den positiven Ergebnissen einer klinischen Phase-3-Studie (A3921120). Die Daten zeigten, dass Xeljanz gemäß den Bewertungsstandards der International Spondyl Arthritis Association (ASAS) in der 16. Behandlungswoche den primären Endpunkt (ASAS20-Ansprechen) und den wichtigsten sekundären Endpunkt (ASAS40-Ansprechen) im Vergleich zu Placebo erreichte.
A3921120 ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie, die an 270 erwachsenen Patienten mit aktiver AS durchgeführt wurde. Diese Patienten erfüllen die modifizierten AS-New-York-Kriterien (MNY) und werden auf 2 oder mehr Nichtsteroide getestet. In der Studie erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang zweimal täglich 5-mg-Dosen von Xeljanz oder Placebo, und insgesamt wurden 269 Patienten behandelt. Geeignete Patienten, die den 16-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum abgeschlossen hatten, erhielten für weitere 32 Wochen eine Open-Label-Behandlung mit Xeljanz 5m 5m zweimal täglich und traten dann in eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt erreichte: In der 16. Behandlungswoche stieg im Vergleich zur Placebogruppe der Anteil der Patienten in der Xeljanz-Behandlungsgruppe, die ein ASAS20-Ansprechen erreichten, signifikant an (56,4 % vs. 29,4 %; p [GG ] lt;0,0001). Darüber hinaus erhöhte sich der Anteil der Patienten in der Xeljanz-Behandlungsgruppe, die ein ASAS40-Ansprechen erreichten, im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant (40,6 % vs. 12,5 %; p< 0,0001),="" was="" ein="" wichtiger="" sekundärer="" endpunkt="" der="" studie="" ist="" .="" asas20/40="" wird="" verwendet,="" um="" die="" verbesserung="" oder="" das="" ansprechen="" auf="" die="" behandlung="" zu="" bestimmen.="" in="" dieser="" studie="" waren="" die="" häufigsten="" nebenwirkungen,="" die="" bei=""> 5 % der Patienten in jeder Behandlungsgruppe auftraten: Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Durchfall, erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT), Arthralgie und Kopfschmerzen.
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die Männer und Frauen im frühen Erwachsenenalter betrifft. Die ersten Symptome treten normalerweise vor dem 30. Lebensjahr auf und treten selten nach dem 45. Lebensjahr auf. Symptome von AS sind Rücken- und Gesäßschmerzen und Steifheit. Im Laufe der Zeit kann es bei einigen Patienten zu einer Wirbelsäulenversteifung kommen. AS kann bei Patienten starke chronische Schmerzen verursachen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Xeljanz isttofacitinib, bei dem es sich um einen oralen JAK-Inhibitor handelt, der die JAK-Kinase selektiv hemmen und den JAK/STAT-Signalweg blockieren kann. Dieser Signalweg ist ein durch Zytokine stimulierter Signalübertragungsweg und nimmt an der Zellproliferation teil. , Differenzierung, Apoptose und Immunregulation und viele andere wichtige biologische Prozesse.
Auf dem chinesischen Markt wurde Xeljanz im März 2017 zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA mit unzureichender oder nicht verträglicher MTX-Behandlung zur Markteinführung zugelassen. Xeljanz kann in Kombination mit MTX oder anderen nicht-biologischen DMARDs verwendet werden. Die zugelassene empfohlene Dosis dieses Arzneimittels beträgt 5 mg, die zweimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Diese Zulassung macht Xeljanz zum ersten JAK-Inhibitor zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) auf dem chinesischen Markt.