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Der neue und leistungsstarke AAK1-Hemmer LX9211 geht in klinische Phase-II-Studien: Durchdringen in das Nervensystem ohne Suchtrisiko

[Sep 16, 2020]

Lexicon Pharmaceuticals gab kürzlich bekannt, dass die klinische Phase-II-Studie RELIEF-DPN-1 zur Bewertung von LX9211 zur Behandlung diabetischer peripherer Neuralgie begonnen hat, Patienten eine Behandlung zu geben.


LX9211 ist ein potenter, oraler und selektiver kleiner Molekülinhibitor, der auf die Adaptor-assoziierte Kinase 1 (AAK1) abzielt. Das Ziel wurde entdeckt und durch eine Allianz zwischen Lexicon und Bristol-Myers Squibb (BMS) extensiv charakterisiert.


Präklinische Studien haben gezeigt, dass LX9211 in einem neurogenen Schmerzmodell eine Penetration des zentralen Nervensystems aufweist und das Schmerzverhalten reduziert und den Opioidweg nicht beeinflusst.

LX9211 (BMS-986176)

Die chemische Struktur von LX9211 (BMS-986176) (Bildquelle: chemicalbook.com)


Im Jahr 2016 erwarb Lexicon die exklusiven Forschungs-, Entwicklungs- und Vermarktungsrechte von LX9211 und anderen Verbindungen, die im Rahmen der Allianz entdeckt wurden, die über AAK1 handeln, und BMS wird 115,5 Millionen US-Dollar Umsatz aus dieser Akquisition erhalten.


RELIEF-DPN-1 ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallel-zentrische, multizentrische Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von LX9211 bei der Behandlung von diabetischer peripherer Neuralgie bewertet. Ziel der Studie ist es, rund 300 Patienten an rund 30 klinischen Standorten in den USA zu rekrutieren. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Bewertung war die Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzscores (ADPS) basierend auf der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) von der Basisuntersuchung (Tag 1) bis zur 6. Woche.


Dr. Praveen Tyle, Executive Vice President von Lexicon R&D, sagte: "Wir freuen uns sehr, das klinische Projekt LX9211 in der ersten Proof-of-Concept-Studie zur Verabreichung von diabetischen peripheren Neuralgie-Patienten voranzubringen. Basierend auf präklinischen Daten glauben wir, dass LX9211 das Potenzial hat, die Reaktion auf Schmerzen signifikant zu reduzieren, ohne Sucht zu verursachen, und gleichzeitig eine neue Behandlung für neuropathische Schmerzen durch Hemmung von AAK1 bereitzustellen. Wir bereiten uns auf eine weitere Phase-2-Studie über postherpetische Neuralgie vor, die voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen wird. Gleichzeitig werden wir auf der Grundlage der vielversprechenden Ergebnisse in mehreren präklinischen Modellen und der günstigen klinischen Sicherheit der Phase I die Möglichkeiten von LX9211 in anderen neurogenen Schmerzgebieten untersuchen."