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Arrowhead Pharmaceuticals gab kürzlich bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) dem RNAi-Medikament ARO-AAT (auch bekannt als TAK-999) den Breakthrough Therapy Designation (BTD) zur Behandlung von seltenen α-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) erteilt hat erbliche Lebererkrankung, diese Krankheit kann die Leber und die Lunge der Patienten schwer schädigen. Zuvor erhielt ARO-AAT auch die Orphan Drug Designation (ODD) und Fast Track Designation (FTD) von der FDA und wurde von der Europäischen Kommission als ODD ausgezeichnet.
ARO-AAT ist die subkutane RNAi-Therapie der zweiten Generation von Arrowhead &, die derzeit gemeinsam mit Takeda Pharmaceutical entwickelt wird. ARO-AAT wurde entwickelt, um die Produktion von mutiertem α-1-Antitrypsin (Z-AAT)-Protein in der Leber zu hemmen, das bei AATD-Patienten die Ursache für eine fortschreitende Lebererkrankung ist. Es wird erwartet, dass die Verringerung der Produktion von entzündlichem Z-AAT-Protein das Fortschreiten der Lebererkrankung verhindert und die Regeneration und Reparatur der Leber ermöglichen kann.
BTD ist ein neuer Kanal zur Überprüfung von Medikamenten der FDA, der darauf abzielt, die Entwicklung und Überprüfung neuer Medikamente zur Behandlung schwerer oder lebensbedrohlicher Krankheiten zu beschleunigen den Krankheitszustand wesentlich verbessern. BTD-erworbene Medikamente können während der Forschung und Entwicklung genauere Anleitungen erhalten, einschließlich hochrangiger FDA-Beamter, und sind für eine fortlaufende Überprüfung und eine potenzielle vorrangige Überprüfung während der Überprüfung berechtigt, um sicherzustellen, dass Patienten in kürzester Zeit neue Behandlungsoptionen bereitgestellt werden.
Javier San Martin, MD, Chief Medical Officer von Arrowhead, sagte: „Patienten mit AATD-bedingter Lebererkrankung haben derzeit keine anderen Behandlungsoptionen als eine Lebertransplantation. Die Erlangung des bahnbrechenden Therapiestatus der FDA ist ein wichtiger Meilenstein im ARO-AAT-Forschungsprojekt. Arrowhead und wir bei Takeda Collaborators haben ein gemeinsames Engagement für AATD-Patienten. Wir beabsichtigen, die Vorteile von BTD zu nutzen, einschließlich verbesserter Anleitung durch hochrangige FDA-Beamte und erfahrene Gutachter, um die Entwicklung von ARO-AAT zu beschleunigen. Wir hoffen, dass wir diese wichtigen Medikamente so schnell wie möglich den Patienten zur Verfügung stellen können.&Zitat;
Die ARO-AAT Phase-2-Studie SEQUOIA hat vor kurzem die Rekrutierung aller 40 Patienten abgeschlossen. Arrowhead kündigte vor kurzem auf der Internationalen Leberkonferenz der European Association for the Study of the Liver (EASL) 2021 die offene Phase-2-Studie ARO-AAT2002 an. Die Zwischenergebnisse der Phase-2-Open-Label-Studie ARO-AAT2002 sind sehr ermutigend.
Diese Zwischenergebnisse zeigen, dass ARO-AAT weiterhin die Produktion des toxischen mutierten Z-AAT-Proteins reduziert, das als Ursache der fortschreitenden Lebererkrankung bei AATD-Patienten identifiziert wurde.
Darüber hinaus hat die Verringerung der Produktion des toxischen mutierten Z-AAT-Proteins während 6 Monaten und 12 Monaten zu einer Reihe wichtiger Signale im Zusammenhang mit der Heilung von Lebererkrankungen bei Patienten mit durch AATD verursachter Leberfibrose geführt. (Detaillierte Ergebnisse finden Sie im EASL-Sitzungsbericht: EASL 2021 ARO-AAT2002 Präsentation)
Alpha-1-Antitrypsin-assoziierter Mangel (AATD) ist eine seltene genetische Erkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen mit Lebererkrankungen und bei Erwachsenen mit Lungenerkrankungen einhergeht. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten 1 Person pro 3000-5000 Menschen und 1 Person pro 2500 Menschen in Europa von AATD betroffen ist. AAT-Protein wird hauptsächlich von Leberzellen synthetisiert und sezerniert und seine Funktion besteht darin, Enzyme zu hemmen, die normales Bindegewebe abbauen. Die häufigste Krankheitsvariante, die Z-Mutante, hat eine einzelne Aminosäuresubstitution, die dazu führt, dass sich das Protein falsch faltet. Das mutierte Protein kann nicht effektiv sezerniert werden und aggregiert in sphärischer Form in Leberzellen. Dies kann zu einer kontinuierlichen Schädigung der Leberzellen führen, was zu einem erhöhten Risiko für Fibrose, Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom führt.
Personen mit reinem und PiZZ-Genotyp haben einen starken Mangel an funktionellem AAT, was zu Lungen- und Lebererkrankungen führt. Lungenerkrankungen werden häufig mit einer AAT-Intensivbehandlung behandelt. Eine intensive Behandlung hat jedoch keine therapeutische Wirkung auf Lebererkrankungen, und es gibt keine spezifische Behandlung für Lebermanifestationen. Die Lebertransplantation ist derzeit die einzige wirksame Behandlungsoption, daher gibt es in diesem Bereich viele ungedeckte Bedürfnisse.