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Die US-amerikanische FDA hat Cabotegravir eine bahnbrechende Arzneimittelqualifizierung verliehen, die eine um 66% höhere Wirksamkeit als Truvada aufweist!

[Nov 27, 2020]

ViiV Healthcare ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für HIV / AIDS-Medikamente, das von GlaxoSmithKline (GSK) sowie Pfizer und Shionogi kontrolliert wird. Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Cabotegravir die bahnbrechende Arzneimittelbezeichnung (BTD) für die Prävention von HIV-Präexposition (PrEP) erteilt hat.


Cabotegravir (CAB) ist ein lang wirkender HIV-1-Integrase-Kettenübertragungshemmer. Der BTD-Preis basiert auf den Ergebnissen der Wirksamkeit und Sicherheit der Studie 083 des HIV-Präventionsstudiennetzwerks (HPTN 083). Die endgültigen Analysedaten der Studie wurden auf dem virtuellen Treffen der 23. Internationalen AIDS-Konferenz (AIDS 2020) im Juli dieses Jahres bekannt gegeben.


HPTN 083 ist eine globale HIV-Präventionsstudie. Die abschließende Analyse ergab, dass die Cabotegravir-Langzeitinjektion (CAB LA), die alle 2 Monate verabreicht wird, im Hinblick auf die Verhinderung einer durch HIV-1 erworbenen Infektion besser ist als die derzeitige HIV-Prävention vor der Exposition. Das einmal täglich einzunehmende orale Medikament Truvada (FTC / TDF, Emtricitabin / Tenofovir, 200 mg / 300 mg Tabletten) des Sexualmedikaments (PrEP) ist wirksamer und hat eine hohe Wirksamkeit bei der Verhinderung einer HIV-1-Infektion 66 % (95% CI: 38% -82%). Trotz der hohen Einhaltung der oralen Behandlung hat CAB LA eine Überlegenheit im primären Wirksamkeitsendpunkt aufgezeichneter HIV-Infektionsereignisse gezeigt.


Anfang dieses Monats wurde auf Empfehlung des Independent Data Security Monitoring Board (DSMB) eine frühzeitige Entblindung der Studie 084 des HIV-Präventionsstudiennetzwerks (HPTN 084) durchgeführt, in der die langwirksame Cabotegravir-Injektion (CAB LA) alle zwei Jahre bewertet wurde Monate) Die Sicherheit und Wirksamkeit der Prävention von HIV-Infektionen bei Frauen. Daten zeigen, dass Cabotegravir bei PrEP bei Frauen 89% wirksamer ist als Truvada.


HIV bleibt eine globale Krise der öffentlichen Gesundheit. Bis Ende 2019 gibt es schätzungsweise 38 Millionen HIV-Infizierte und 1,7 Millionen neue HIV-Infizierte. In Bezug auf die HIV-Prävention sind neue Optionen erforderlich, um eine wirksame Alternative zu täglichen oralen Zubereitungen zu bieten. Wenn diese langwirksame Injektion (CAB LA), die alle 2 Monate verabreicht wird, genehmigt wird, kann sie die Spielregeln für die HIV-Prävention ändern und die Häufigkeit der Verabreichung von 365 oralen Verabreichungen pro Jahr auf 6 Injektionen pro Jahr reduzieren .


Dr. Kimberly Smith, Leiterin Forschung und Entwicklung bei ViiV Healthcare, sagte: „Neue Medikamente, die das Risiko einer HIV-Infektion in Risikogruppen verringern, sind ein wichtiges Instrument, um die globale HIV-Epidemie zu beenden. Daten aus HPTN 083- und 084-Studien zeigen, dass die Langzeitwirkung von Cabotegravir bei der HIV-Prävention besser ist als alle anderen. FTC / TDF-Tabletten werden täglich oral eingenommen. Wir freuen uns darauf, eng mit der US-amerikanischen FDA zusammenzuarbeiten, um diese Präventionsoption für Menschen bereitzustellen, bei denen das Risiko einer erworbenen HIV-Infektion besteht."


HPTN 083 (NCT02720094) ist eine doppelblinde Phase-IIb / III-Studie, an der etwa 4600 Männer teilnehmen, die Sex mit Männern haben (MSM), und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben. Diese Probanden sind alle HIV-negativ. Zwei Drittel der Probanden waren jedoch jünger als 30 Jahre (Durchschnittsalter: 26 Jahre) und 12% waren Transgender-Frauen (n=567). In den Vereinigten Staaten galt die Hälfte der Probanden als schwarz oder afroamerikanisch (n=844). Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der CAB LA-Injektion alle 8 Wochen bei der Verhinderung einer HIV-Infektion im Vergleich zu täglichen oralen FTC / TDF-Tabletten (200 mg / 300 mg) zu bewerten. Die Studie wurde im November 2016 für die Einschreibung geöffnet und in Forschungszentren in Argentinien, Target, Peru, den USA, Südafrika, Thailand und Vietnam durchgeführt. Jeder Proband erhält bis zu 3 Jahre verblindete medikamentöse Behandlung.


Erwähnenswert ist, dass die HPTN 083-Studie eine der ersten klinischen Studien ist, in der zwei wirksame Präventivmedikamente direkt miteinander verglichen werden. 4600 Probanden wurden in mehr als 40 Forschungszentren in Nordamerika, Südamerika, Asien und Afrika eingeschrieben. Nach einer vorgeplanten Überprüfung durch das unabhängige Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) endete die Doppelblindperiode der Studie Anfang Mai 2020. Die Überprüfungsergebnisse zeigten deutlich, dass die langwirksame Injektion von Cabotegravir (CAB LA) alle 2 Jahre erfolgt Monate war in der Studienpopulation Es ist sehr wirksam bei der Verhinderung einer HIV-Infektion. Die endgültige Analyse bestätigte, dass CAB LA dem einmal täglich einzunehmenden oralen Medikament Truvada (FTC / TDF) überlegen ist.


In der endgültigen Datenanalyse wurden 52 aufgezeichnete Fälle von HIV-Infektionen beobachtet, 13 aus der CAB LA-Gruppe und 39 aus der FTC / TDF-Gruppe. Dies bedeutet, dass die Inzidenz von HIV-Infektionen in der CAB LA-Gruppe 0,41% (95% CI: 0,22% -0,69%) und in der FTC / TDF-Gruppe 1,22% (95% CI: 0,87% -1,67%) betrug.


Gemäß einer Stichprobe einer zufälligen Untergruppe von 372 FTC / TDF-Probanden wurde bei 87% der Probanden TDF (Konzentration> 0,31 ng / ml) und bei 75% der Probanden eine konsistente TDF-Konzentration und tägliche Dosis (GG) festgestellt gt; 40 ng / ml), was auf eine hohe Übereinstimmung mit oraler FTC / TDF hinweist. Obwohl die Einhaltung der oralen Therapie hoch ist, ist CAB LA 66% wirksamer als FTC / TDF bei der Verhinderung einer HIV-Infektion in der Studienpopulation (95% CI: 38% -82%).


Während der gesamten Studie wurden CAB LA und FTC / TDF gut vertragen, die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht oder mäßig und es bestand ein Gleichgewicht zwischen den beiden Gruppen. Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber und Bluthochdruck waren in der CAB LA-Gruppe häufiger und Übelkeit in der FTC / TDF-Gruppe häufiger. Die meisten Probanden (80%) in der CAB LA-Gruppe berichteten über Schmerzen oder Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, während nur 31% der FTC / TDF-Gruppe eine Placebo-Injektion erhielten. In dieser Studie hatte die CAB LA-Gruppe eine 2% ige Entzugsrate aufgrund einer Reaktion an der Injektionsstelle (ISR) oder einer Injektionsunverträglichkeit, und es gab keinen Entzug aufgrund einer ISR in der FTC / TDF-Gruppe.