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Die US-amerikanische FDA genehmigt Takeda Exkivity: die erste orale Behandlung von Lungenkrebs mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation!--2/2

[Oct 09, 2021]

Die FDA-Zulassung von Exkivity basiert auf den Ergebnissen einer internationalen multizentrischen klinischen Phase-1/2-Studie (NCT02716116). Die Studie umfasste 114 NSCLC-Patienten, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten hatten und die EGFRex20ins-Mutation trugen. Diese Patienten erhielten oralemobocertinib(160 mg, einmal täglich).


Die Ergebnisse der Studie werden auf der Jahrestagung 2021 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bekannt gegeben: Laut der Bewertung des unabhängigen Prüfungsausschusses (IRC) beträgt die objektive Ansprechrate (ORR) 28 %, die mediane Ansprechdauer ( DOR) beträgt 17,5 Monate, die Krankheitskontrollrate (DCR) beträgt 78 %, das mediane Gesamtüberleben (OS) beträgt 24 Monate, die 1-Jahres-Überlebensrate beträgt 70 % und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) beträgt 7,3 Monate. Bei verschiedenen Patienten mit EGFRex20ins-mutiertem NSCLC wurde ein Ansprechen auf die Behandlung beobachtet. In dieser Studie war das beobachtete Sicherheitsprofil kontrollierbar und stimmte mit früheren Ergebnissen überein.


Teresa Bitetti, President von Takeda's Global Oncology Business Unit, sagte:"Exkivity's Zulassung wird einen neuen und wirksamen Behandlungsplan für Patienten mit EGFRex20ins einführen{{3} }NSCLC und wird den dringenden Bedarf dieser schwer zu behandelnden Krebsart decken. Exkivity ist das erste und einzige spezialisierte Unternehmen Die beobachtete Remissionsdauer (Median ca. 1,5 Jahre) für die orale Therapie, die für die Insertionsmutation in EGFR Exon 20 entwickelt wurde, ermutigt uns besonders auf die Bedürfnisse der Patientengemeinschaft ein.&Zitat;

Rybrevant(amivantamab)

Wirkmechanismus von Rybrevant (Amivantamab) (Bild aus Dokument PMID32414908)


Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht etwa 80-85% der Lungenkrebsfälle aus. Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertion (EGFRex20ins)-Mutationen machen nur 2-3% aller NSCLC-Patienten aus, und die Prognose ist schlechter als bei anderen EGFR-Mutationen. Der derzeit verfügbare EGFR-TKI und die Chemotherapie haben für diese Patienten nur begrenzte Vorteile.


Im Mai 2021 wurde Johnson& Johnson's EGFR-MET bispezifisches Antikörper-Medikament Rybrevant (Amivantamab) wurde von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung von Erwachsenen mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (mNSCLC) mit EGFRex20ins-Mutationen zugelassen, die nach Versagen von Platin fortgeschritten sind -haltige Chemotherapiepatientin. Rybrevant wurde im Rahmen des Priority-Review-Verfahrens zugelassen und erhielt zuvor die Breakthrough Drug Designation (BTD).


Es ist erwähnenswert, dass Rybrevant die erste zielgerichtete Therapie ist, die für die Behandlung von EGFRex20ins-mutiertem NSCLC zugelassen ist. Der pharmazeutische Wirkstoff von Rybrevant ist Amivantamab, ein vollständig humaner bispezifischer EGFR-MET-Antikörper mit Immunzellen-Targeting-Aktivität, der auf Tumore mit aktivierten und arzneimittelresistenten EGFR- und MET-Mutationen und -Amplifikationen abzielt.


Die Wirksamkeit von Rybrevant wurde bei 81 erwachsenen Patienten mit NSCLC untersucht, die während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie eine Progression aufwiesen und EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen aufwiesen. Die wichtigste Beobachtung ist die Gesamtansprechrate (ORR, der Anteil der Patienten, deren Tumoren durch Medikamente zerstört oder geschrumpft sind). Die Ergebnisse zeigten, dass bei den mit Rybrevant behandelten Patienten die ORR 40 % und die mediane Ansprechdauer (DOR) 11,1 Monate betrug. Von den Patienten in Remission hatten 63 % eine Remissionsdauer von ≥ 6 Monaten.